„Golden Eye“

Gefährliche Virus-Attacke legt deutschlandweit Rechner lahm

Hacker
Das Hotel Jägerwirt hat bereits vier Hackerangriffe hinter sich (Foto: © Bits and Splits / Fotolia)
Seit dem Nikolaustag wütet ein besonders aggressiver Computervirus durch die Cyberwelt. „Golden Eye“ ist extrem gefährlich und verbreitet sich rasant. Das Perfide: Er attackiert gezielt Personalabteilungen und nimmt Festplatten als Geisel. Wie erkennen Sie die Gefahr?
Mittwoch, 07.12.2016, 11:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In Zeiten des Fachkräftemangels sind professionell gemachte Bewerbungen höchst willkommen. Doch seit „Golden Eye“ gilt: Bitte nicht klicken! Das Perfide: Sogar E-Mail-Adressen, die noch nie extern verwendet wurden, sind unter Beschuss. Der Virus verbreite sich außergewöhnlich rasant. Außerdem sind die Bewerbungen in einem fehlerfreien Deutsch verfasst und damit im Unterschied zu anderen Spam-Attacken nicht so schnell enttarnt. Datenexperten und Polizei schlagen deshalb Alarm. Auch weil selbst aktuelle Virenscanner „Golden Eye“ noch nicht identifizieren können.

Dahinter steckt eine sogenannte Ransomware. Dabei handelt es sich um eine sehr bösartige Schadsoftware, mit der Geld erpresst werden soll. „Ransom“ ist das englische Wort für „Lösegeld“. Die Datenexperten des Magazins „Chip“ gehen davon aus, dass die Täter bald auch auf andere Nachrichteninhalte ausweichen, sobald die Bewerbungsmasche zu bekannt geworden ist.

Beispiel einer Phishing-Email in Outlook
© Screenshot HOGAPAGE

Woran erkennt man „Golden Eye“?Absender ist aktuell ein gewisser „Rolf Drescher“. Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch andere Absendernamen verwendet werden. Auch bei Rolf Drescher kommen die Nachrichten von verschiedenen Domains bzw. E-Mail-Adressen (vgl. unser Screenshot-Beispiel „Rolf Drescher“ mit der E-Mail-Adresse drescher1988@cuxhaven.de).

  • Im Anhang befinden sich zwei Dateien, ein PDF-Format und eine Excel-Datei. Das PDF enthält eine Bewerbung, die Excel-Datei angeblich Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Informationen.
  • Wer auf die Excel-Datei klickt, erhält eine Voransicht mit der Aufforderung, die „Bearbeitungsfunktion“ zu aktivieren (siehe Screenshot). Ein Klick mit schweren Folgen: Denn damit setzen sich einige Makros und programmierte Befehle in Gang, welche die Festplatte verschlüsseln und zur Geisel machen. Ein Passwort für die Datenfreigabe gibt es dann nur gegen Geld.

Was sollten Sie tun, wenn Sie erpresst werden?
Nun ist es also passiert: Sie haben geklickt und Sie erhalten Lösegeldforderungen? Einfach zahlen und dann geht alles wieder? Wohl nicht. Die Experten von Chip raten: Nicht zahlen! Stattdessen liefern sie eine Anleitung, wie man die böse Software wieder los wird. Nützt alles nichts, muss das System neu installiert werden.

Excel Tabelle
© Screenshot HOGAPAGE

Wie schützt man sich am besten?
Bei Bewerbungsschreiben ganz genau hinsehen,Makros in Office-Programmen als Grundeinstellung deaktivieren,keine Aufforderungen ausführen, bestimmte Funktionen freizugeben.

Und was hat James Bond damit zu tun?“
Golden Eye“ war im gleichnamigen James-Bond-Streifen ein russisches Waffensystem. Die Drohkulisse der Schurken: Eine Atombombe wird in der Erdatmosphäre gezündet und der dadurch ausgelöste nukleare elektromatnetische Impuls zerstört alle elektronischen Geräte im Umkreis des anvisierten Ziels (ph/Chip/Heise).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
HR-Verantwortlicher hält CV einer Kandidatin in der Hand
Jobsuche
Jobsuche

So sehen gute Bewerbungsunterlagen aus

Sie können über Sieg (Einladung zum Vorstellungsgespräch) oder Niederlage (Rundablage) entscheiden: die Bewerbungsunterlagen bei der Jobsuche. Dabei sind die wichtigsten Regeln gar nicht so schwer.
Mann und Frau bei einem Bewerbungsgespräch
Karriere
Karriere

Wie präsentiere ich mich beim Bewerbungsgespräch?

Wer zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird, hat eine wichtige Hürde bereits überwunden. Mit ein paar Tipps lassen sich die Jobchancen allerdings noch weiter steigern.
Symbolbild steigendes Gehalt
Mehr Geld
Mehr Geld

Gehalt verhandeln ist stressiger als kündigen

Schweißnasse Hände, Unruhe, unterdrückte Aufregung – eine Gehaltsverhandlung bedeutet für Arbeitnehmer eine besondere nervliche Belastung. Ähnlich viel Stress erzeugt nur ein Kündigungsgespräch.
Mann knabbert nervös an Fingernägeln
Sicherheit
Sicherheit

Tipps von der CIA: So ist man sicher im Hotel

Anschlag in St. Petersburg, Amokfahrten in Berlin und London. Unsere Welt ist gefährlicher geworden. Gut, dass es ehemalige Geheimagenten vom alten Schlag gibt, die uns erklären, wie wir uns im Hotel vor unliebsamen Terroristen und anderen Bösewichten schützen können.
Gruppe in Zimmer mit Laptop und Schreibblöcken
Ratgeber
Ratgeber

Fortbildung für Gastronomen (2)

In unserem letzten Beitrag haben wir bereits einige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Hotellerie und Gastronomie vorgestellt. Hier sind weitere Zusatzqualifikationen, um als Gastronom die Karriereleiter hochzuklettern.
Köchin vor Kochtopf; umherfliegende Währungssymbole
Internet
Internet

Gastro-Tipps: Mehr Umsatz durch Social Media

Die sozialen Medien sind unglaublich mächtig. So gut wie jeder Mensch ist heute mindestens in einem Netzwerk angemeldet. Trends, Shitstorms und Neuigkeiten verbreiten sich in nur wenigen Stunden. Gastronomen können das in bares Geld ummünzen.