Virtual Reality

Jack Daniel’s präsentiert virtuelle Destillerie-Reisen

Jack Daniels Flasche
Mit einer neuen App entführen virtuelle Dioramen im Popup-Buch-Stil in die Welt des legendären Tennessee Whiskey. (© brown-forman/Jack Daniels)
Whiskey-Liebhaber können sich jetzt mit der neuen Augmented Reality App auf eine virtuelle Reise durch die Jack Daniel’s Distillery begeben. Dioramen im Popup-Buch-Stil entführen dabei in die Welt des Tennessee Whiskey.
Dienstag, 09.07.2019, 10:30 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Unternehmen Brown-Forman lädt von nun an alle Whisky-Freunde dazu ein, sich mit Hilfe der neu entwickelten Augmented Reality (AR) App auf eine virtuelle Reise durch die Jack Daniel’s Distillery zu begeben. Dioramen im Popup-Buch-Stil mit eindrucksvollen Geschichten und Bildern entführen den Besucher über 10 Minuten lang in die Welt des berühmten Tennessee Whiskey. Die App wird auf das Handy geladen und kann mittels integrierter Kamerafunktion auf jede Jack Daniel’s Old No. 7 Flasche gerichtet werden, um die Animationen, Voice Overs und Geschichten zu entdecken, die die über 150 Jahre alte Marke ausmachen.

Flaschenetikett verwandelt sich in 3D-Landschaften

Das AR-Erlebnis umfasst drei Module, die jeweils mittels aufwendig handgefertigter Modelle sowie mit authentischer Umwelt- und Echtzeitbeleuchtung gestaltet wurden. Drückt der Zuschauer das Feld „Distillery“, erlebt er die Verwandlung des vorderen Jack Daniel’s Flaschenetiketts in eine Miniaturversion der Jack Daniel’s Distillery. Geht er weiter auf das Modul „Prozess“, wird er in die Welt der Whiskeyherstellung mitgenommen. Im Teil „Jack“ erfährt er schließlich allerhand Geschichten über die Person Jack Daniel selbst.

Neue Möglichkeiten durch die AR-Technologie

„Wir wollen unsere Fans und Konsumenten dort erreichen, wo sie sind. Das bedeutet, dass wir die einzigartigen Geschichten, die es rund um unseren Tennessee Whiskey zu erzählen gibt, über eine Vielzahl von digitalen Medien verbreiten. Die Augmented Reality Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, unsere Markengeschichte zu erzählen“, freut sich Tanja Steffen, Head of Jack Daniel’s Germany bei Brown-Forman Deutschland. Die App ist gratis in deutscher Sprache verfügbar. Entwickelt wurde sie in Zusammenarbeit mit Tactic, einem in San Francisco ansässigen Unternehmen, das auf die Produktion virtueller Erlebnisse spezialisiert ist.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Gastronomin mit Tablett
Digitale Systeme
Digitale Systeme

Wie die Digitalisierung in der Getränkebranche die Gastronomie unterstützt

Per App bestellen, bezahlen und liefern lassen – in Restaurants täglich gang und gäbe. Aber nicht nur für Gäste ist die Gastronomie in den letzten Jahren fortschrittlicher geworden. Die ganze Branche wagt immer mehr Schritte von der analogen in die digitale Welt. 
Nordsee click & collect
Digitalisierung
Digitalisierung

Snacks via Click & Collect

Die Nordsee-App wurde jetzt um digitalen Bestellprozess erweitert – Click & Collect ist nun auch in Österreich möglich.
Junge Frau tippt am Smartphone in einem Restaurant
Kreatives Konzept
Kreatives Konzept

Start-up entwickelt Touchless-Speisekarte

Um für Gäste und Mitarbeiter in wiedereröffneten Restaurants das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten, hat ein Schweizer Start-up jetzt eine Digital-Lösung für Speisekarten auf den Markt gebracht.  
Ein Kellner in einer Bar
Digitalisierung
Digitalisierung

Neue App soll Bars und Kneipen retten

Sausalitos hat eine App entwickelt, mit welcher einsehbar ist, wie viele Personen sich wann im Lokal aufhalten. Auch der aktuelle Hygienestatus lässt sich prüfen.
Ein Handy vor einer Schüssel Joghurt
Nutri-Score
Nutri-Score

Neue App erkennt Lebensmittelzutaten am Barcode

Mit einer neuen Smartphone-App ist es ab sofort möglich, nur anhand des Barcodes auf Lebensmittelverpackungen die Zutaten, Inhaltsstoffe und Nährwerte in Erfahrung zu bringen. 
Ein Barkeeper im Hintergrund, ein Handy mit Lern-App im Vordergrund
Digitalisierung
Digitalisierung

Erstes deutsches Hotel schult mit IOM-Lern-App

Das Murnauer Hotel Alpenhof geht bei der Aus- und Weiterbildung innovative Wege und schult als erster deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer Lern-App von IOM.