Digitalisierung

„Katzentempel“ setzt auf Digitalisierung

Katzen-Café
Schon seit 1998 gibt es das Konzept der Katzen-Cafés. Es stammt aus dem asiatischen Raum. (Foto: © stock.adobe.com/TPG)
Die sechs Restaurants des veganen Franchise-Systems „Katzentempel“ werden mit einer neuen Kasse und Betriebssteuerung ausgestattet. Dafür kooperiert das Unternehmen mit einem Systemgastronomie-Experten.
Donnerstag, 29.09.2022, 13:21 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Der „Katzentempel“ ist das erste Projekt von Amadeus360, das komplett in Eigenregie umgesetzt wurde. Es bietet ein Kassensystem mit Gruppenfunktion.

In der Systemgastronomie ist die Gastro-Mis mit Amadeus360 kein unbeschriebenes Blatt. Zu den Kunden gehören Franchise-Größen, wie die Enchilada-Gruppe mit all ihren bekannten Marken wie Aposto, Enchilada, Wilma Wunder sowie auch Dean&David, Sausalitos und viele mehr.

Digital und zentral

Die Zusammenarbeit besteht seit Anfang 2022. Die sechs Katzenrestaurants, verteilt auf ganz Deutschland, werden seitdem mit der Amadeuskasse und der Betriebssteuerung Amadeus360 ausgestattet. Dazu gehören beispielsweise das Kassenbuch, die Personalverwaltung sowie das Selfordering.

Eine Spezialität der Marke gab den Ausschlag für den Wechsel: die Gruppenfunktionen. Durch eine zentrale Artikelverwaltung muss das gesamte Artikel-Sortiment nur einmal angelegt werden und kann so von der Zentrale aus in alle Läden ausgerollt und verwaltet werden.

Konzept Tierschutz

Der erste „Katzentempel“ wurde 2013 in München eröffnet. Er ist sowohl Restaurant als auch Heimat für Katzen aus dem Tierheim. Die Tiere können sich im Lokal frei bewegen und Gästen Gesellschaft leisten. Es gibt ausschließlich vegane, frisch zubereitete Gerichte aus überwiegend nachhaltiger Erzeugung.

Die Franchise-Idee kam 2017 mit dem Wunsch, sich noch mehr für Nachhaltigkeit und Tierwohl speziell auch in der Gastronomie einzusetzen. Sie möchte bis Ende 2022 zwölf, in den nächsten drei Jahren rund 20 weitere Filialen in ganz Deutschland eröffnen – Tendenz steigend.

(Gastro-MIS/SALI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch schält Zucchini in der Küche
Nachgefragt
Nachgefragt

Wie vegane Restaurants Erfolgsgeschichte schreiben

Am 1. November ist Weltvegantag. Doch welche Rolle spielt der Veganismus in der Gastronomie? Was machen vegane Restaurants anders? Und welche Vorteile hat es, seinen Betrieb vegan auszurichten? HOGAPAGE hat nachgefragt. 
Innenraum von The Gratitude
Veganes Konzept
Veganes Konzept

Veganes Restaurant The Gratitude zelebriert bewussten Lifestyle

Das Restaurant The Gratitude im Münchner Szeneviertel Maxvorstadt bietet neben veganen Kreationen auch ein außergewöhnliches Design. Der Interior Designer Andreas Neudahm hat dort einen Platz geschaffen, der Menschen verbindet.
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Der Geschäftsführer von Klüh Catering Thorsten Greth (Foto: © Klüh Catering)
Ernährungswende
Ernährungswende

Klüh Catering begeistert mit Veganuary-Angebot

Das Familienunternehmen Klüh Catering konnte seine Gäste und Mitarbeiter mit seinen veganen Gerichten während des Veganuary mitreißen. Deutschlandweit beteiligten sich 91 von Klüh Catering betriebene Betriebsrestaurants an der Aktion.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Veganuary
Aktion
Aktion

Veganuary erreicht Millionen Menschen am Arbeitsplatz

Im Januar kommt veganes Essen auf den Tisch: Große Unternehmen und Gastronomie-Dienstleister bieten zum Veganuary ihren Mitarbeitern pflanzliche Gerichte an. Millionen Menschen am Arbeitsplatz erleben so den ersten Monat des Jahres mit vielfältigen, klimafreundlichen veganen Angeboten.