Hotel 4.0

Lindner Hotels investiert kräftig in Digitalisierung

Lidner Hotels
Es wird digital in den Räumlichkeiten der Lindner Hotels. Hier: Tagungsraum Seestern, Lindner Congress Hotel in Düsseldorf. (Foto: © Lindner Hotels AG)
Dem Trend der Digitalisierung folgen immer mehr Hotels. Jetzt legt auch die Düsseldorfer Hotelgruppe nach und modernisiert ihre Häuser in großem Umfang.
Freitag, 09.08.2019, 09:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Lindner Hotels AG investiert eine siebenstellige Summe in den digitalen Ausbau ihrer Lindner Hotels & Resorts und me and all hotels – 34 Hotels in sieben europäischen Ländern. Damit soll ein leistungsstarkes W-LAN-Netzwerk via Glasfaserkabel und teils eigenem Hotspot pro Zimmer eingerichtet werden. Für Andreas Krökel, Vorstand Operations, Sales und Marketing der Lindner Hotels AG, ein notwendiger Schritt: „Schnelles und zuverlässiges Internet – unter anderem fürs Streamen via Netflix oder Amazon Prime – ist heute essenziell für unsere Gäste.“ Daneben können sich Gäste über weitere digitale Services freuen.

Zeitgemäße Art der Kommunikation

Wer möchte, kann zum Beispiel über das Smartphone schon online Einchecken und erhält dann den Zugang über einen QR-Code oder eine Zimmerkarte, die es am Terminal in der Hotellobby abzuholen gibt. Der Check-Out kann ebenso mobil erfolgen und die Rechnung online beglichen werden. Auch die Kommunikation mit dem Hotelpersonal kann in den me and all hotels und ausgewählten Lindner Hotels digital über Chats erfolgen – per WhatsApp, SMS oder Facebook-Messenger.

Wo Daten entstehen, ist deren Schutz essentiell, weiß auch Andreas Krökel: „Wir nutzen die E-Mail-Security-Lösung der Telekom, die den Service aus der Cloud in den hochsicheren Rechenzentren nach deutschem Datenschutz betreibt, und eine strenge Firewall.“ Diese Lösung überwacht den Mailverkehr und soll virtuelle Bedrohungen abwehren. Viren, Spam und Trojaner werden so blockiert. Außerdem verhindert sie (Spionage-)Angriffe auf kritische IT-Infrastrukturen und vertrauliche Daten. Über 12.000 Cyber-Angriffe werden dadurch monatlich abgewehrt.

Längst nicht alles

Und das soll noch nicht alles sein. Zusammen mit der Deutschen Telekom und verschiedenen Start-Ups möchte Lindner seine digitalen Angebote immer weiter ausbauen. Startpunkt war ein gemeinsamer Workshop, der den Digitalisierungsgrad des mittelständischen Unternehmens untersucht und weitere Möglichkeiten aufgezeigt hat. „Anschließend haben wir ein internes Digi-Team gegründet und prüfen ständig neue Einsatzgebiete wie Künstliche Intelligenz und Bots, um unsere Prozesse zu vereinfachen und den Gästen noch mehr Service bieten zu können“, wie Andreas Krökel abschließend formuliert.

P.s.: Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Bereich IT, Computer und Internet? Dann klicken Sie sich doch einfach mal durch unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Holger Herrmann
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt Führungsteam

Mit Holger Herrmann holt die Lindner Hotel Group den langjährigen Regional Director der Radisson Hotel Group als Area Vice President an Bord. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen sein Asset Management.
Der Vorstand der Lindner Hotel Group: CEO Arno Schwalie, COO Stefanie Brandes und CTO Frank Lindner (Foto: © Lindner Hotels AG)
Neubauprojekte
Neubauprojekte

Lindner Hotel Group plant zwei „me and all“-Häuser in Hamburg

Die Lindner Hotel Group setzt ihre Wachstumsziele konsequent um. In Hamburg will die Gruppe nun zwei Häuser ihrer Marke me and all hotels bauen. Ein Hotel soll an der Reeperbahn entstehen, ein weiteres in St. Georg.
Lindner Hotel Düsseldorf Airport
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Lindner Hotel Group begrüßt 78 junge Nachwuchstalente

In diesen Tagen beginnen 78 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Lindner Hotel Group. Beim Onboarding-Meeting in Düsseldorf erhielten die Neulinge nicht nur wertvolle Einblicke in die Hotelbranche, sondern auch Ratschläge und Einblicke von Führungskräften des Unternehmens.
Die Marina und das derzeitige Iberotel Boltenhagen.
Übernahme
Übernahme

Linder Hotels AG erweitert Portfolio mit Iberotel Boltenhagen

Die Lindner Hotels AG bekommt Zuwachs: Das Hotel an der Weißen Wiek firmiert zum 1. Oktober 2023 um und geht dann unter neuem Namen an den Start. Das gab jüngst der CEO der Lindner Hotels AG, Arno Schwalie bekannt. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Der Vorstand (v.l.): Frank Lindner (CTO), Arno Schwalie (CEO) und Stefanie Brandes (COO) (Foto: © Lindner Hotels AG)
Kooperation
Kooperation

Lindner Hotels jetzt im Buchungssystem von Hyatt erfasst

Aus Zwei mach Eins: Die Integration aller Lindner Hotels & Resorts sowie me & all hotels in das Buchungssystem von Hyatt.com hat begonnen. Die Mehrheit der Lindner-Häuser wird durch diese Anbindung gleichzeitig auch Teil der JdV by Hyatt Kollektion.