Digitalisierung

L’Osteria entwickelt mit Bomito eine neuartige App

Jürgen Wallmann
Jürgen Wallmann, CFO der FR L’Osteria SE (Foto: © Matthias Merz, Rothenburger Str. 54, 90443 Nuremberg, Germany)
L’Osteria treibt ihre Digitalisierungsstrategie weiter voran. Gemeinsam mit Bomito hat die Systemgastronomiekette eine App entwickelt, die Einkaufsquittungen automatisiert verarbeitet und archiviert. 
Mittwoch, 04.02.2026, 15:07 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Kassenbelege und Quittungen lassen sich leider nicht vollständig vermeiden, da es im Tagesgeschäft vor Ort immer wieder vorkommt, dass bestimmte Waren nicht geliefert oder bestellt wurden. Diese kleinen Zettel verursachen für uns alle einen unverhältnismäßig großen Aufwand“, stellt Sebastian Meier, Director Accounting der FR L’Osteria SE, fest.

Daher haben L’Osteria und Bomito gemeinsam eine App entwickelt, die die Verarbeitung und Archivierung von Einkaufsquittungen automatisiert.  

Nach eigenen Angaben konnte L’Osteria durch die Bomito Petty Cash App bereits im ersten Monat Einsparungen an Zeit und Kosten umsetzen. 

Die zentralen Tätigkeiten des digitalen Back Office Service von Bomito sind nach eigenen Angaben des Dienstleisters der Empfang, die Vorprüfung und die nahezu vollständig automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Auch die revisionssichere Archivierung gehört zum Standard-Leistungsumfang. Laut Meier ist Bomito ein Großteil des Fundaments der L‘Osteria-Digitalisierungsstrategie. 

Klarheit und Qualität in de internen Prozessen

Für die Bomito Petty Cash App soll weder eine Software noch zusätzliche Hardware benötigt werden. Ein Smartphone mit Internetzugang ist die einzige Voraussetzung. Bomito wirbt mit der Unabhängigkeit von Zeit und Ort und einer 24/7 Verfügbarkeit.

Darüber hinaus beschreibt der Anbieter in den Basisfunktionen die interne Prüfung, das Zahlungsmanagement mit möglicher direkter Bank-Übertragung und die automatische Kontierung bei entsprechender Hinterlegung für die Finanzbuchhaltung.

Laut Meier erkennt Bomito alle Preisänderungen bei Einkaufsartikeln und erinnert an fällige Zahlungen oder an Skontofristen. „Durch Bomito entgeht uns rein gar nichts mehr. Das bringt eine unglaubliche Klarheit und Qualität in die internen Prozesse und vor allem in die Buchhaltung und ins Controlling.“ Am Ende mündet dann alles automatisch in Datev.

Beide Seiten profitieren

„Natürlich profitieren beide Seiten von dieser gemeinsamen Entwicklung. Wir können Bomito zeigen, wie der ideale Prozess aussieht, und Bomito setzt das mit ihrer Entwicklerpower in eine App um“, erklärt Jürgen Wallmann, CFO der FR L’Osteria SE.

L’Osteria arbeitet gemeinsam mit Bomito bereits an der Entwicklung einer sogenannte „Order Approval App“. Dort sollen Beschaffungsaufträge eingestellt und genehmigt werden.

(L’Osteria/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Screenshot der ALL Accor App in ChatGPT auf Laptop und Smartphone mit Hotelsuche, Kartenansicht und angezeigten Preisen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Accor startet ALL App in ChatGPT

Mit einer neuen Funktion innerhalb von ChatGPT ermöglicht Accor die Hotelsuche per natürlicher Sprache – inklusive Informationen zu Zimmern, Ausstattung und Lage. Für die Buchung werden Nutzer anschließend auf die Plattform ALL Accor weitergeleitet.
Zwei Mitarbeiter von L’Osteria lachen in die Kamera
Interview
Anzeige
Interview

L’Osteria unter Europas Top-Arbeitgebern 2025

Moritz Ilgauds, Head of Recruiting & Employer Branding, spricht im exklusiven HOGAPAGE-Interview über Werte, Kultur und Strategien, mit denen L’Osteria Mitarbeiter begeistert und langfristig bindet.
L’Osteria Numero Uno in Nürnberg
Modernisierung
Modernisierung

L’Osteria startet neues Konzept in seiner Numero Uno

Die erste L’Osteria eröffnete 1999 in Nürnberg. Nach 26 Jahren wurde das kleine Restaurant in der Pirckheimerstraße nun umfassend renoviert. Jetzt präsentiert es sich mit frischem Look und einem neuen Konzept. 
L'Osteria in der Münchner Welfenstraße
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

L’Osteria eröffnet neues Restaurant in München

Bereits seit Ende September hat die neue L’Osteria in der Münchner Welfenstraße geöffnet. Nun wurde auch die offizielle Eröffnungsfeier zelebriert. 
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
Porträt von Arthur Käser
Personalie
Personalie

Neuer Chief Operating Officer für L‘Osteria

Der Systemgastronom beruft Arthur Käser ab dem 01. August 2025 zum neuen COO. Damit übernimmt er die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft der aktuell 205 Restaurants in zehn Ländermärkten. Käser und L‘Osteria verbindet eine lange gemeinsame Geschichte.
Promis, Pizza- und Pasta-Fans feierten in Hamburg diesen Meilenstein der Markengastronomie.
Meilenstein
Meilenstein

L’Osteria eröffnet 200. Restaurant in Europa

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr anlässlich des 25. Geburtstag von L’Osteria steht nun ein weiterer Meilenstein an: In Hamburg öffnete das 200. Restaurant der Markengastronomie in Europa seine Türen. 
Claus Hummel
Expansion
Expansion

L’Osteria will 500 Restaurants in Europa eröffnen

L’Osteria auf dem Weg zum European Champion: Mit der Eröffnung des ersten Restaurants in Paris setzt die Markengastronomie einen bedeutenden Schritt in ihrer ambitionierten Expansionsstrategie – das Ziel: 500 Restaurants in den nächsten sechs Jahren.