L’Osteria entwickelt mit Bomito eine neuartige App
„Kassenbelege und Quittungen lassen sich leider nicht vollständig vermeiden, da es im Tagesgeschäft vor Ort immer wieder vorkommt, dass bestimmte Waren nicht geliefert oder bestellt wurden. Diese kleinen Zettel verursachen für uns alle einen unverhältnismäßig großen Aufwand“, stellt Sebastian Meier, Director Accounting der FR L’Osteria SE, fest.
Daher haben L’Osteria und Bomito gemeinsam eine App entwickelt, die die Verarbeitung und Archivierung von Einkaufsquittungen automatisiert.
Nach eigenen Angaben konnte L’Osteria durch die Bomito Petty Cash App bereits im ersten Monat Einsparungen an Zeit und Kosten umsetzen.
Die zentralen Tätigkeiten des digitalen Back Office Service von Bomito sind nach eigenen Angaben des Dienstleisters der Empfang, die Vorprüfung und die nahezu vollständig automatisierte Verarbeitung von Eingangsrechnungen. Auch die revisionssichere Archivierung gehört zum Standard-Leistungsumfang. Laut Meier ist Bomito ein Großteil des Fundaments der L‘Osteria-Digitalisierungsstrategie.
Klarheit und Qualität in de internen Prozessen
Für die Bomito Petty Cash App soll weder eine Software noch zusätzliche Hardware benötigt werden. Ein Smartphone mit Internetzugang ist die einzige Voraussetzung. Bomito wirbt mit der Unabhängigkeit von Zeit und Ort und einer 24/7 Verfügbarkeit.
Darüber hinaus beschreibt der Anbieter in den Basisfunktionen die interne Prüfung, das Zahlungsmanagement mit möglicher direkter Bank-Übertragung und die automatische Kontierung bei entsprechender Hinterlegung für die Finanzbuchhaltung.
Laut Meier erkennt Bomito alle Preisänderungen bei Einkaufsartikeln und erinnert an fällige Zahlungen oder an Skontofristen. „Durch Bomito entgeht uns rein gar nichts mehr. Das bringt eine unglaubliche Klarheit und Qualität in die internen Prozesse und vor allem in die Buchhaltung und ins Controlling.“ Am Ende mündet dann alles automatisch in Datev.
Beide Seiten profitieren
„Natürlich profitieren beide Seiten von dieser gemeinsamen Entwicklung. Wir können Bomito zeigen, wie der ideale Prozess aussieht, und Bomito setzt das mit ihrer Entwicklerpower in eine App um“, erklärt Jürgen Wallmann, CFO der FR L’Osteria SE.
L’Osteria arbeitet gemeinsam mit Bomito bereits an der Entwicklung einer sogenannte „Order Approval App“. Dort sollen Beschaffungsaufträge eingestellt und genehmigt werden.
(L’Osteria/SAKL)