Digitalisierung

McDonald’s setzt auf Künstliche Intelligenz

Ein Roboter mit einem Big Mac
Eine digitale Spracherkennung soll in den McDonald’s-Filialen zukünftig menschliche Mitarbeiter ersetzen. (© sdecoret/Fotolia)
Der Fast-Food-Riese will zukünftig neue Technologien mit Künstlicher Intelligenz einsetzen. Dies soll menschliche Mitarbeiter am Drive-in entlasten und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Montag, 16.09.2019, 13:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Roboter, Online-Check-in, Wlan – Die Digitalisierung macht auch vor dem Gastgewerbe nicht Halt, wie an immer mehr Hotels und deren Ausstattungen zu sehen ist. Doch auch in der Branche der Systemgastronomie tut sich einiges in dieser Richtung. Wie dieser Tage bekannt wurde, will jetzt der Fast-Food-Riese McDonald’s eine Künstliche Intelligenz einführen und diese insbesondere an den Drive-in-Schaltern der Restaurants einsetzen. Gemeinsam mit dem amerikanischen Startup-Unternehmen Apprente, welches sich auf Spracherkennung spezialisiert hat, forschte McDonald’s an einer intelligenten Technologie, die später die Annahme und das Verarbeiten der Kundenbestellungen in unterschiedlichen Sprachen übernehmen soll.

Höhere Kundenzufriedenheit erwartet

Menschliche Mitarbeiter könnten sich durch diese neue Künstliche Intelligenz ausschließlich um die Speisezubereitung kümmern, während man sich andererseits eine erhöhte Zufriedenheit bei den Gästen erhofft. Mittlerweile wurde sogar eine neue Abteilung im Technologiebereich des Konzerns geschaffen, die sich McDonald’s zufolge „McD Tech Labs“ nennt. Was sich in den Vereinigten Staaten bereits in der Testphase befindet, wird in Deutschland aufgrund des McDonald’s-Franchise-Systems wohl noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chatbot-McDonalds
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s Gästeservice setzt auf Chatbot

Im Dialog mit Kunden vertraut McDonald’s Deutschland neuerdings auf Künstliche Intelligenz. Gästefragen beantwortet ab sofort „Check-Bot“, ein eigens entwickeltes Chat-Tool.
Androide präsentiert Burger
Digitalisierung
Digitalisierung

McDonald’s testet Roboter-Köche

Könnte eine neue Roboter-Technologie beim Fast-Food-Giganten McDonald’s bald menschliche Mitarbeiter bei Bestellannahme und Speisenfertigung ersetzen? Die Technologie wird jedenfalls bereits erprobt.
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.