Kunden-App

Metro ab sofort mit mobilem Service

Metro Großhandelsmarkt im Hintergrund, im Vordergrund eine Hand, die ein Smartphone hält mit der geöffneten Metro Companion App
Vieles rund um den Einkauf bei Metro funktioniert jetzt auch digital – mit der neuen Metro Companion App. (Foto: ©Gorodenkoff Productions OU)
Großmarktsuche, Kunden-Authentifizierung, elektronisch Rechnungsfunktion: Mit der neuen Metro Companion App lässt sich der Einkauf jetzt größtenteils digital erledigen.
Mittwoch, 11.12.2019, 13:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kunden von Metro Deutschland können ab sofort viele Serviceleistungen mobil über die neue App „Metro Companion“ in Anspruch nehmen. So ersetzt die App unter anderem beim Einkauf im Großmarkt die METRO Kundenkarte und bietet gleichzeitig Belieferungskunden Zugriff auf das Bestellsortiment. Zwar wird die App sowohl im App Store als auch bei Google Play bereits seit Juni dieses Jahres zum Download angeboten. Nach erfolgreichem Praxistest folgt nun jedoch der bundesweite Roll-out.

Was die Metro Companion App alles kann

Wie das Großhandelsunternehmen angibt, bietet die App diverse Funktionen:

  • Die Großmarktsuche: Auf Wunsch zeige die App alle Metro Standorte in der jeweiligen Umgebung an.
  • Auch die Verfügbarkeit von Produkten im Wunsch-Großmarkt wird angezeigt.
  • Digitale Kataloge bieten Kunden eine Übersicht über aktuelle Angebote, zu denen sich auch individuelle Einkaufslisten (Funktion derzeit nur für iOS-Geräte verfügbar) erstellen lassen.
  • Im Großmarkt selbst können sich Kunden über die App authentifizieren, sowohl am Kundeneingang als auch an der Kasse.
  • Und auch die integrierte elektronische Rechnungsfunktion ist in Zeiten von Umweltschutz und Nachhaltigkeit durchaus nützlich. Papierbelege gehören damit der Vergangenheit an. Stattdessen können Kunden über Metro Companion auf ihre aktuellen Rechnungen zugreifen. Das betrifft ebenso Gutscheine, die über die App in elektronischer Form verfügbar sind (derzeit nur für iOS-Geräte).
  • Und schließlich bietet Metro Companion Belieferungskunden Zugriff auf das HoReCa- Belieferungs-Sortiment: Sollte ein Produkt im Großmarkt nicht verfügbar sein, liefert METRO Deutschland es binnen 48 Stunden.

Weitere App-Serviceleistungen in Planungen

Jörg Decker, verantwortlich für die METRO Companion App bei METRONOM, gab an, dass man die App permanent erweitern werde. „Wir verstehen die App als lebendiges, wachsendes Service-Tool.“ Perspektivisch sind weitere Funktionen geplant. So liefert die App bereits heute via Barcode-Scan detaillierte Informationen etwa zu Herkunft und Inhaltsstoffen einzelner Artikel. Künftig soll dies um eine Selfscanning-Funktion ergänzt werden, die den Kassenprozess deutlich beschleunigt.

PS: Metro Deutschland als Arbeitgeber – das wär‘? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei … 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Deutschland
Einkaufspolitik
Einkaufspolitik

Metro Deutschland verlässt Handelskooperation RTG Retail Trade Group

Zum 31. Dezember 2023 tritt Metro Deutschland aus der Handelskooperation RTG Retail Trade Group aus. Damit will der Konzern die Großhandelstransformation im Rahmen der konzernweiten sCore-Strategie konsequent weiter umsetzen und seine Sortimente noch klarer auf den Bedarf eines (Lebensmittel-) Großhändlers ausrichten. 
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Feierliche Eröffnung des Metro-Verkaufsbüros in Würzburg (Foto: © Metro)
Gastronomie
Gastronomie

Metro eröffnet Verkaufsbüro in Würzburg

Der Lebensmittelgroßhändler baut sein Belieferungsgeschäft an Restaurants, Hotels und Caterer sowie andere Gewerbetreibende in der Region Würzburg aus. Zur Einweihung begrüßte CEO Martin Schumacher auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Inhaber Sinan Bozkurt und Management-Assistentin Jael Meyn freuen sich über die Auszeichnung: Das Restaurant Ronja im Ringlokschuppen hat den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 gewonnen. (Foto: © METRO Deutschland / Photo by Jan Voth)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro Preis für Nachhaltigkeit 2023 geht nach Mülheim

Die Öffentlichkeit hat per Online-Voting entschieden: Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 geht an das einzige fleischlose Restaurant in Mülheim an der Ruhr, das nicht nur auf vegan-vegetarische Speisen setzt. 
Gastronom Sinan Bozkurt und Managementassistentin Jael Meyn bedienen mit dem Restaurant Ronja im Ringlokschuppen die vegan-vegetarische Nachfrage in Mülheim an der Ruhr.
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Online-Voting gestartet

Wer gewinnt den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023? Drei Finalisten stehen fest. Ab heute kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.