Zukunftswelten

Mit Virtual Reality ins Hotel

Eine Frau erkundet mit VR-Brille ein Hotelrestaurant
In den Lindner Hotels können die Gäste vom Restaurant bis zum Wellnessbereich zukünftig alles virtuell erkunden. (© www.lindner.de)
Die Lindner Hotels und die me and all hotels bieten nun ihren Gästen realitätsgetreue 3D-Besichtigungen an. Bereits vor der Buchung können diese jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken.
Donnerstag, 30.01.2020, 16:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Realitätsgetreue 3D-Besichtigungen im Vorfeld können alle interessierten Gäste nun in den Lindner Hotels und den me and all hotels erleben. So können sie schon vor der Buchung jeden Winkel der Hotels mit VR-Brille oder per Maus-Klick entdecken. Im Lindner Hotel City Plaza lassen sich 3D-Tagungsräume auch noch virtuell ausstatten. „Die Zukunft der Reiseplanung ist dreidimensional“, lässt Oliver Stotz, Corporate Director Marketing und Distribution der Lindner Hotels AG, dazu verlauten. Das gesamte Angebot der Hotelgruppe von den Zimmern über die Restaurants  bis hin zu Wellnessbereichen sowie den Tagungsräumen ist mittlerweile digital erfasst. Zeit- und ortsunabhängige Hausführungen können nun digital stattfinden, ob mit Kunden im Reisebüro, beim B2B-Sales-Termin oder auf Messen. So präsentierte Vorstand Otto Lindner auf der Digital X seinen eigenen Avatar, der die Besucher seines Panels virtuell durch das me and all hotel mainz führte.

Schöne neue (3D-)Welt

Über die Websites sollen sich die Gäste bei einer virtuellen Tour durchs Haus einen besseren Eindruck verschaffen und schon vom heimischen Sofa aus ihr Hotel-Erlebnis planen können. So fänden sie beispielsweise für das Lindner Golf Resort Portals Nous auf Mallorca alle Details der verschiedenen Zimmer-Kategorien, können sich ein Candlelight-Dinner im Niko’s Place oder einen Abend mit Tapas und Cocktails im Chumbo Pool Restaurant besser vorstellen und sich zwischen einer Massage im Bahari Spa oder in der Bambushütte im Outdoor Spa entscheiden. Möglich macht das die Spezialkamera der Firma Matterport, die vollautomatisch hochauflösende 360-Grad-Bilder aufnimmt und dabei mit einem Laser den gesamten Raum und das weitere Gebäude scannt. Eine Software rechnet diese Aufnahmen in ein reales „Puppenhaus“-Modell um, durch das nun jeder wie in einem Computerspiel per Mausklick oder VRBrille laufen kann.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau, die nachdenkt
IT & Software
IT & Software

Künstliche Intelligenz soll Gästevorlieben erkennen

Die Marketingplattform Hotelchamp hat dieser Tage die neue Technologie ‚Autopilot‘ vorgestellt – eine Künstliche Intelligenz, die weiß, was Hotelgäste wollen. Webseiten sollen damit individuell angepasst werden können.
Ein Mann sitzt an einem Laptop auf dem eine Hotelbuchungsseite geöffnet ist
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotellerie immer abhängiger von Onlineportalen

Studie von HOTREC und der FH Westschweiz zeigt, dass die Abhängigkeit der Beherbergungsbetriebe von Online-Plattformen weiter zunimmt. Direktbuchungen nehmen dagegen deutlich ab.
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.