Apps und mobile Funktionen

Motel One setzt verstärkt auf Hotel-App

Mock-up der neuen Motel One App
Modernes Design, einfacheres Handling: die überarbeitete Motel One App. (Foto: ©Motel One)
Die Motel One App hat nicht nur ein optisches Makeover bekommen, sondern wurde gleichzeitig auch noch mit jeder Menge neuer Features ausgestattet. Eine Resonanz auf die veränderten Gäste-Anforderungen.
Montag, 31.08.2020, 15:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Digitale Angebote sind durch die corona-bedingten Entwicklungen wichtiger denn je – ein Trend, den Motel One für sich nutzt: Die Budget-Hotelkette hat seine App für iOS und Android neu gestaltet, und sie dabei gleich noch um ein paar neue Features erweitert. Zimmerbuchung, Reiseverwaltung, Bezahlung oder auch Stornierung, alles funktioniert nun mobil per App.

Neue Funktionen

Was schon vor dem App-Rebrush funktionierte, nun aber noch ein bisschen einfacher, laut Motel One, ist das Buchen von Hotelzimmern sowie die Verwaltung von Reservierungen. Stornieren können Gäste das Zimmer kostenfrei bis 18 Uhr am Anreisetag. Damit will man verstärkt den Zeitgeist der Reisenden treffen und auf die Anforderungen des heutigen Gastes eingehen, wie es heißt. Teilnehmer des Membership-Programms beOne können über die App zudem individuelle Buchungspräferenzen hinterlegen, die beim nächsten Aufenthalt berücksichtigt werden.

Neues Design

Neben neuen Funktionen und Angeboten wurde auch das Design sowie das eigene Profil in der App umfassend neu aufgesetzt. In der „My Home“-Ansicht finden sich künftig alle relevanten Informationen zur aktuellsten Buchung auf einen Blick, während Nutzern auch hilfreiche und personalisierte Inhalte angezeigt werden – zum Beispiel wie das Wetter am Urlaubsort wird, was befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel oder was muss man sich dort unbedingt anschauen?

Daniel Müller, Co-CEO Motel One: „Mit der Weiterentwicklung unseres digitalen Angebots wollen wir das Reisen noch effizienter gestalten, was gerade in diesen herausfordernden Zeiten noch wichtiger wurde.“ Damit nehme man einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der Digitalisierung und arbeite parallel an zahlreichen neuen digitalen Services, wie dem Online Check In, dem digitalen Meldeschein oder intelligenten Push Nachrichten.

Finden Sie auf der HOGAPAGE Jobbörse Ihren Job bei Motel One.

(Motel One/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Hotelmitarbeiter schauen auf einen Computer an der Rezeption
Ratgeber
Ratgeber

Wie Hotels ihre IT-Sicherheit stärken können

Der jüngste IT-Sicherheitsvorfall bei einem Softwarepartner von Motel One hat in der Hotellerie für Aufsehen gesorgt – und verdeutlicht einmal mehr, dass selbst große und etablierte Hotelketten von IT-Sicherheitsrisiken betroffen sein können. Was Hotels zum Schutz tun können. 
Motel One
Cyberangriff
Cyberangriff

Motel One prüft IT-Sicherheitsvorfall

Ein IT-Sicherheitsvorfall bei einem externen Software-Dienstleister betraf auch Motel One. Der Hotelbetreiber reagierte sofort und leitete umgehend eine interne Sicherheitsprüfung ein.
A. Pesch (TG), D. Frey (B&B Hotels), M. Grishina (TG), M. Lidl (TG)
Auswertung
Auswertung

Treugast Rating 2025: Motel One und B&B Hotels bleiben an der Spitze

Das Treugast Rating 2025 präsentiert Top-Performer, Aufsteiger und Absteiger. Auch diesmal konnten Motel One und B&B Hotels wieder ihre Spitzenpositionen verteidigen. 
Lounge des Motel One Paris-Porte de Versailles
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet zweites Hotel in Paris

Die Motel One Group erweitert ihr Portfolio in Frankreich. Mit dem Motel One Paris-Porte de Versailles hat die Hotelgruppe nun bereits ihr zweites Haus in der französischen Hauptstadt eröffnet. Inspiriert von der Pariser Kunst, Mode und Architektur, verbindet es klassischen Chic mit urbanem Zeitgeist.
Motel One
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One bleibt Spitzenreiter in nachhaltiger Hotellerie

Vierfacher Erfolg für Motel One: Die Hotelgruppe wurde erneut als „Nachhaltigkeits-Champion“ ausgezeichnet – dank eines umfassenden Konzepts, das Verantwortung und Umweltbewusstsein in vielen Bereichen des Hotelbetriebs verankert.
An der Rezeption
Studie
Studie

Gäste bevorzugen Sofortrabatte statt Bonuspunkte

Statt komplexer Bonusprogramme wollen Hotelgäste lieber von sofortigen Preisvorteilen profitieren. Das zeigt eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Motel One Group. Die Hotelgruppe reagiert darauf und stellt ihr „beOne Membership“-Programm neu auf.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Motel One München-Hauptbahnhof
Meilenstein
Meilenstein

Motel One Group hat ihr 100. Hotel eröffnet

Mit der Eröffnung des Motel One München-Hauptbahnhof feiert die Motel One Group einen bedeutenden Meilenstein: Es ist das 100. Hotel der Design- und Budgetmarke.
Motel One
beOne Membership
beOne Membership

Motel One stärkt Treueprogramm

„Switch On – beOne“: Die Motel One Group hat ihr „beOne Membership“-Programm weiterentwickelt. Ziel ist es, die Kundenbindung weiter zu stärken.