Smartwatch

Neue Armbanduhr errechnet Trinkgeld für Kellner

Eine Uhr und ein Kellner im Hintergrund
Die neue watchOS 6 soll einen Taschenrechner beinhalten, mit welchem sich ausrechnen lässt, wie viel Geld jeder Gast nach einem gemeinsamen Restaurantbesuch zu zahlen hat – inklusive der Trinkgelder. Wirklich etwas bahnbrechend Neues? (© picture alliance/imageBROKER/davit85/Fotolia)
Die neue watchOS 6 von Apple wird eine „bahnbrechende“ Neuigkeit beinhalten: Prozentrechnen für Restaurantgäste! Der Grund: Zukünftig soll endlich jeder ganz genau wissen, wie viel Trinkgeld er den Servicekräften geben soll.
Mittwoch, 10.07.2019, 13:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie viel Trinkgeld darf der aufmerksame Kellner von den Gästen erwarten? Und wissen die Restaurantgäste auch immer genau, welcher Betrag in welcher Restaurantkategorie nun angemessen ist? Um den Gästen diese „Denkarbeit“ abzunehmen, hat das Unternehmen Apple ein Update für seine voraussichtlich im Herbst auf den Markt kommende neue Smartwatch vorgestellt: Dem Technikportal curved.de zufolge wird die watchOS 6 einen ganz speziellen Taschenrechner beinhalten, mit welchem sich ausrechnen lässt, wie viel Geld jeder Gast nach einem gemeinsamen Restaurantbesuch zu zahlen hat – inklusive der Trinkgelder für den Kellner. Dazu muss der User einen bestimmten Button drücken und eigenhändig eingeben, mit wie vielen Person er für welchen Betrag gegessen hat und wie viel Prozent Trinkgeld er geben möchte. Die Uhr errechnet dann nicht nur den genauen Betrag für den Kellner (z.B. 34 Cent), sondern splittet für das getrennte Zahlen auch gleich noch die Rechnung unter der ganzen Tischgemeinschaft auf. Was jedoch letztendlich der entscheidende Unterschied zu einem handelsüblichen Taschenrechner oder dem guten alten Smartphone ist, wird wohl erst nach Erscheinen der neuen Smartwatch geklärt werden können. Schöne neue Welt – auch für die Kellner? Aufrunden auf einen vollen Betrag wird dank der neuen Technik bei vielen Gästen wohl der Vergangenheit angehören.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.
Gäste in Restaurant
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue App visualisiert Speisekarten

Ein neu entwickelter Schweizer Service namens „VISYT App“ zur Visualisierung von Speisekarten will ab sofort den Gastronomen in der Kommunikation seiner Menüs unterstützen.
Eine Frau mit Handy in einem Cafe
Digitalisierung
Digitalisierung

Smartphone verdrängt zunehmend Servicekräfte

In den Filialen der Systemgastrokette „Not Guilty“ kommt zunehmend eine neue digitale Technik zum Einsatz: das Bestellen mittels Smartphone statt bei der Servicekraft. Dies soll für 18 Prozent mehr Umsätze sorgen. 
Ein Amazon-Gerät, das Speisekarten vorliest
Gastronomie & Digitalisierung
Gastronomie & Digitalisierung

Neu: Alexa liest Speisekarten vor

Ab sofort können sich Nutzer des intelligenten Amazon-Sprachassistenten „Alexa“ nicht nur Restaurants in ihrer Umgebung vorschlagen, sondern sich auch deren Speisekarten vorlesen lassen.
Junge Menschen jubeln in einer Kneipe
Angebotserweiterung für Gastronomen
Angebotserweiterung für Gastronomen

Sky zeigt in Sportsbars alle Bundesligaspiele live

Eine neue Partnerschaft von Sky Deutschland und Discovery ermöglicht Sportsbarbetreibern künftig die Ausstrahlung des Discovery-Kanals Eurosport 2 HD Xtra und damit von 40 weiteren Bundesliga-Spielen von Eurosport.
Drei Menschen im Restaurant zahlen mit Kreditkarte
Kooperationen
Kooperationen

Neu: Digitale Kundenbindung für die Gastronomie

Die DeutschlandCard GmbH und die Vectron Systems AG streben eine Kooperation an, um gemeinsam eine digitale Kundenkarten-Lösung für die Gastronomiebranche aufzubauen.