BS PAYONE

Neues mobiles Bezahlen für das Gastgewerbe

Kunde bezahlt per Handy-App
Der Alipay-Code des Kunden kann auch mittels Handscanner verarbeitet werden. (© Philipp Lipiarski)
Chinas Bezahldienst Alipay, mit über 700 Millionen Nutzern größte Smartphone-Zahlungslösung der Welt, ist ab sofort über die Partnerfirma BS Payone für Österreichs Hotellerie und Gastronomie verfügbar.
Mittwoch, 21.11.2018, 09:33 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Chinas Variante von Amazon heißt „Alibaba“ und eben jene Firma bietet mit „Alipay“ auch einen mobilen Bezahldienst für Handel, Hotellerie und Gastronomie. Rund 700 Mio. Chinesen benutzen diese App bereits. Angesichts der Tatsache, dass aktuell knapp eine Million Chinesen im Jahr Österreich besuchen und diese Gäste im Ausland nur ungerne Kreditkarten oder Bargeld verwenden, eine Chance für Österreichs Gastgewerbe. Der Zahlungsdienstleister BS Payone (vormals B+S Card Service) präsentierte auf der „Alles für den Gast“-Messe in Salzburg jetzt die neue Lösung, mit der kaufkräftige Gäste aus Asien nun auch in Europa mit ihrer gewohnten Alipay-App zahlen können.

Beim Bezahlvorgang öffnet der Kunde die Alipay-App am iPhone oder Android-Smartphone und lässt den angezeigten QR-Code einscannen. Dieser Scanvorgang kann auf zwei Arten erfolgen: Der Alipay-Code wird entweder an der Registrierkasse mit dem Handlesegerät eingescannt. Oder die Kassenmitarbeiter erhalten von BS Payone eine kostenlose Scan-App samt QR-Code-Reader für ihr Firmenhandy und lesen damit den Alipay-Code am Smartphone des Kunden ein. Der fällige Betrag wird anschließend vom Girokonto des Users abgebucht. „Dank diesem einfachen Scan-App-Bezahlvorgang ist die Alipay-Handyzahlung schnell und flexibel an den verschiedensten Verkaufsstellen einsetzbar. Auch kleinere Unternehmen ohne stationäre Kasse können so risikofrei ausprobieren, wie die neue Bezahlart bei den asiatischen Kunden ankommt“, so Thomas Kaiser, Country Manager Österreich von BS Payone. Die Alipay-App ist mit einem PIN gesichert und generiert für jeden Bezahlvorgang einen einmal gültigen QR-Code.

Hotel Sacher als Pionier
Einer der ersten Tourismusbetriebe Österreichs, die auf dieses System vertrauen, ist das Hotel Sacher in Wien. „Die Original Sacher-Torte ist weltweit beliebt. Es freut uns, dass wir ab sofort den Besuchern aus China in der Sacher Confiserie Wien die bargeldlose Bezahlung über ihre gewohnte Alipay-App anbieten können“, sagt Matthias Winkler, Geschäftsführer der Sacher Hotels. „Wir sehen im neuen Bezahlservice Alipay großes Potenzial für die Tourismuswirtschaft, da asiatische Gäste zwar meistens nur kurze Aufenthalte buchen, dafür aber gerne Geld für Markenqualität ausgeben.“ Info: www.bspayone.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Smartphone auf dem orderbird-WiFi-Pro dargestellt ist
„Hotspot-Gastronomie“
„Hotspot-Gastronomie“

Mehr Umsatz durch passendes W-LAN-Angebot

Kostenloses W-LAN wird von Gästen immer häufiger vorausgesetzt. Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester. Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot wird immer mehr zur Pflicht für den Gastronomen und den Hotelier.
Auch dieses Jahr ist HOGAPAGE auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg vertreten. (Foto. HOGAPAGE)
Messe Alles für den Gast
Messe Alles für den Gast

Alles für die Gastro – Hogapage auf der „Gast“ in Salzburg

Die große Leitfachmesse für Gastronomie und Hotellerie im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum öffnet am 11. November für fünf Tage ihre Tore. Egal ob Fachbesucher, Azubi oder Aussteller, eine Einkehr am HOGAPAGE-Stand bietet jedem Messebesucher interessante Angebote, Einblicke und Vorteile.
Mann trinkt Kaffee und sieht auf sein Smartphone
Digitales
Digitales

Lese-App für Gastronomie und Hotellerie

„RED by Morawa“ ist eine App, die für Kaffeehäuser, Restaurants und Hotels in ganz Österreich einen neuen Service anbietet. Mit der App stehen den Gästen zahlreiche Magazine, Zeitungen und Bücher kostenlos zur Verfügung.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Digitale Speisekarten werden immer beliebter. (Foto: © gastronovi GmbH)
Studie
Studie

Wegweisende Trends für Gastronomie und Hotellerie

Ein Ausblick der Experten Michael Ebner, Geschäftsführer der Gewinnblick GmbH, und Bartek Kaznowski, Co-Gründer von gastronovi, zeigt drei Megatrends, die für Gastronomie und Hotellerie in den nächsten Jahren wegweisend sein werden.
Starkoch Roland Trettl und Fußballtrainer Niko Kovac
Saubere Luft
Saubere Luft

Roland Trettl steigt bei Ozonos ein

Mit 1.Juli 2020 ist das Team der Ozonos GmbH komplett: Starkoch Roland Trettl wird zum vierten Anteilsteigner des Salzburger Start-Up-Unternehmens.
TripAdvisor-Kritiken eines Restaurants
Restaurant-Bewertungen
Restaurant-Bewertungen

Handy-Kritiken oft weniger wert

Konsumenten vermuten bei „Smartphone-Bewertungen“ eher unreflektierte Schnellschüsse und messen Kritiken, die auf Laptop oder Desktop verfasst wurden, mehr Bedeutung zu.