Digitalisierung in der Hotellerie

Wenn das Smartphone Butler-Funktion bekommt

Frau mit Gepäck sieht in ihr Smartphone
Service in Hotels von Jumeirah soll mit dem E-Butler-Tool jetzt noch einfacher und personalisierter werden. (Foto: © Fotolia/fizkes)
Die Hotelgruppe Jumeirah führt bis Juni 2019 weltweit in ihren Häusern den E-Butler-Service ein. Gäste können dann via Smartphone mit dem Hotelpersonal kommunizieren, Zimmerservice ordern oder Buchungen durchführen.
Dienstag, 14.05.2019, 09:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Rad dreht sich weiter in Sachen digitalem Hotelservice: Wie Jumeirah jetzt verkündet hat, führt die Hotelgruppe einen E-Butler ein. Per Smartphone sollen Gäste der Jumeirah Hotels und Resorts so noch einfacher personalisierten Service anfordern können. Die mehrsprachige mobile Plattform ermöglicht es, mit den Hotelteams über Instant Messaging-Anwendungen zu kommunizieren, Zimmerservice zu ordern, Spa-Behandlungen zu buchen, Dinner-Reservierungen vorzunehmen, Getränke und Snacks am Strand zu bestellen oder sogar einen zukünftigen Aufenthalt zu buchen. Der neue Service funktioniert rund um die Uhr.

Ab Juni 2019 soll der E-Butler-Service in allen Häusern von Jumeirah bereitstehen. José Silva, Chief Executive Officer der Jumeirah Group, sagt dazu: „Wir sind ständig auf der Suche nach innovativen, neuen und schnelleren Lösungen für das Gastgewerbe, um unsere Gäste nahtlos und intuitiv zu unterstützen. Jumeirah E-Butler bringt eine persönlichere Herangehensweise an den Service mit und steht im Einklang mit unserer Verpflichtung, Service über die Erwartungen hinaus anzubieten.“

„Einblick in die persönlichen Vorlieben der Gäste“
Wichtig ist den Verantwortlichen, Bedürfnisse zu erkennen, bevor der Gast sie äußert. Der mobile Service soll dabei unterstützen, wie Pedro Deakin, President of Operations der Jumeirah Group, erklärt: „Mit Jumeirah E-Butler können wir unsere Gäste begeistern, indem wir persönlichen Service und sinnvolleres Engagement anbieten, das mit einem hohen und luxuriösen Serviceniveau einhergeht. Durch einen verbesserten Dialog erhalten wir einen besseren Einblick in die persönlichen Vorlieben der Gäste und können unseren Service individuell auf jeden Gast zuschneiden. Jumeirah E-Butler ist ein zukunftsweisender Service, um mit unseren Gästen in einer zunehmend digitalen Welt in Kontakt zu treten. Die Gäste können sich in ihrer Freizeit mit uns verbinden, wo immer sie sind.“

Der Service wird über WhatsApp in allen Hotels eingeführt, mit Ausnahme der Hotels in China, wo Jumeirah E-Butler über WeChat verfügbar sein wird. Burj Al Arab Jumeirah Gäste können sowohl WhatsApp als auch WeChat nutzen, um auf den Service zuzugreifen.

P.s.: Sie suchen eine neue Herausforderung in der Hotellerie? Dann klicken Sie doch mal auf unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse … 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.