Vernetzte Gastronomie

Telekom digitalisiert Qualitätskontrollen in der Gastro

Das Hotel Kronasar im Europapark
Auch der Europa-Park Freizeitpark & Erlebnis-Resort in Rust nutzt jetzt eine neue Vernetzungslösung, die dort in der Gastronomie im neuen 4-Sterne Superior Hotel „Krønasår“ zum Einsatz kommt. (© europapark/envfx/Fotolia)
Die neue Gastronomielösung „Check Cloud“ digitalisiert Prüfprozesse und dokumentiert deren Ergebnisse in Echtzeit. Sie liefert darüber hinaus Daten über Anlagenfunktion, zum Beispiel, ob Kühlräume fehlerfrei arbeiten.
Mittwoch, 26.06.2019, 12:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein guter Küchenchef muss mehr können, als leckere Gerichte zu kochen: Der Gast erwartet eine hohe Qualität der Zutaten, der Gesetzgeber fordert die Dokumentation von Hygienestandards  und der Betreiber wünscht einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen. Küchenchefs erhalten dafür nun Hilfe aus dem sogenannten „Internet der Dinge“: Die Lösung „Check Cloud“ digitalisiert Prüfprozesse und dokumentiert deren Ergebnisse lückenlos und in Echtzeit. Sie liefert darüber hinaus verlässliche Daten über Anlagen und ihre Funktion, zum Beispiel, ob Kühlräume fehlerfrei arbeiten. Der Europa-Park Freizeitpark & Erlebnis-Resort in Rust nutzt jetzt diese Lösung, die dort in der Gastronomie im neuen 4-Sterne Superior Hotel „Krønasår“ zum Einsatz kommt.

Qualität in der Küche immer im Blick

Je umfangreicher das gastronomische Angebot ist, umso höher sind die Hygieneauflagen. Verantwortliche müssen an kritischen Punkten Kontrollen durchführen und die Ergebnisse dokumentieren. Welche Temperatur hat zum Beispiel die Hühnerbrust bei der Anlieferung? Bei wie viel Grad lagert sie im Kühlhaus? Wurden die Behälter nach der Nutzung richtig gereinigt? Viele nutzen dafür noch handgeschriebene Protokolle oder Excel-Listen. Deutlich einfacher, schneller und zuverlässiger soll dies nun mit der Lösung „Check Cloud“ gehen. Sie ist ein Komplettpaket, mit dem Betriebe Prüfprozesse digital durchführen und dokumentieren und welche für die speziellen Anforderungen der Gastronomie angepasst wurde. Über Sensoren, Handmessgeräte und Checklisten erfasst das Küchenpersonal die geforderten Daten wie beispielsweise die Temperatur der Lebensmittel. Alle Daten fließen in Echtzeit über die Cloud in ein übersichtliches Online-Portal. Dort werden sie grafisch aufbereitet und dokumentiert. So sieht der Küchenchef auf einen Blick: Alles ist in Ordnung. Andernfalls schlägt die Lösung Alarm.

Lückenlose Dokumentation der Hygienekontrollen

Diese IoT-Lösung soll die gesamte Verarbeitung der Lebensmittel transparenter machen, von der Warenanlieferung über Lagerung und Zubereitung bis hin zur Essensausgabe. Die Küchenchefs dokumentieren damit lückenlos, dass sie die Vorschriften einhalten und bekommen wertvolle Informationen in Echtzeit über den Zustand der Lebensmittel. Damit sichern sie die Qualität der Speisen und wirtschaften nachhaltiger. „Bei der Qualität gehen wir keine Kompromisse ein. Das gilt für unsere Attraktionen und Hotels ebenso wie für unsere Restaurants. Die Digitalisierung hilft uns, unsere selbstgesteckten Ziele zu erreichen und gesetzliche Vorgaben einzuhalten“, so Arne Weimann, stellvertretender F & B Direktor der Europa-Park Hotels. „Check Cloud hat uns funktionell und in punkto Datensicherheit überzeugt.“ Sie kommt in der Gastronomie des neuen 4-Sterne Superior Hotels „Krønasår“ zum Einsatz. Der Europa-Park eröffnete am 31. Mai das neue Hotel. Zwei Restaurants und ein Café bieten über 1.300 Gästen gleichzeitig Platz.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch spannende Jobs im Europapark-Hotel Krønasår

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
"Peter Pane"-Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Peter Pane verbessert Gästeerlebnis mit intelligenter Technologie

Peter Pane geht einen Schritt weiter in Richtung Zukunft: In einem Pilotprojekt in Köln setzt die Burgerkette auf das Internet of Things, um aus dem Restaurantbesuch ein sensorisch rundes Gesamterlebnis für Gäste zu machen. 
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.