Digitaltechnik

TUI-Mitarbeiter bekommen Mikrochip in Haut verpflanzt

Ein Mikrochip
Ein Mikrochip unter die Haut einpflanzen? Beim Reisekonzern Tui hat diese Zukunftsmusik schon begonnen. (© unsplash/brian Kostiuk)
Der Reiseanbieter Tui setzt auf eine Technik, die bei den meisten noch als reine Zukunftsvision gilt: Die ersten Mitarbeiter das Unternehmens tragen jetzt Mikrochips unter der Haut, um Türen zu öffnen und Essen zu bezahlen.
Sonntag, 03.11.2019, 08:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Er ist winzig klein und praktisch unsichtbar zwischen Daumen und Zeigefinger in der Hand der Angestellten implantiert: ein Mikrochip unter der Haut, der Türen öffnet und Kantinenessen bezahlt. Dies ist keine Zukunftsvision, sondern eine Technik, die bereits jetzt bei den ersten Mitarbeitern des Reisekonzerns Tui zum Einsatz kommt, wenn auch zunächst nur in Skandinavien. In den vier Niederlassungen von Tui Nordic wurden bisher 115 der 500 Mitarbeiter gechippt, wobei Tui zufolge die schwedische Tochter so etwas wie ein „digitales Labor“ des Konzerns darstellen würde, welches offen ist für digitale Innovationen jeglicher Art. Laut Konzernsprecher Kuzey Esser sollen die Funktionen des Implantats aber noch nicht auf andere Bereiche ausgedehnt werden.

„Gute Lösung im Sicherheits- und Medizinbereich“

„Wir schätzen, das zwischen 4.500 und 5.000 Menschen in Schweden inzwischen diese Technologie nutzen“, soll verschiedenen Medienberichten zufolge Jowan Österlund vom Unternehmen Biohax erläutert haben, welches Tui mit dem Chip ausgerüstet hat. Der Experte rechnet damit, dass zukünftig 50 Prozent aller Techniknutzer derartige Implantate tragen werden. Insbesondere im Sicherheitsbereich und in der Medizin würde ein solcher Chip gute Lösungen bieten. „Stell dir vor, du hast ein schwaches Herz, kippst auf der Straße um, und die Sanitäter können alle Informationen, die sie haben müssen, auf deinem Chip lesen“, so Österlund gegenüber der Deutschen Presseagentur. (boerse.ard.de/dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Touristin mit Handy in der Hand
Smartphone-Technik
Smartphone-Technik

Von hilfreich bis kurios: Die 13 cleversten Reise-Apps

Wo in meiner Nähe gibt es die billigste Tankstelle? Welche Geheim-Locations findet man in dieser Stadt? Wie überlebe ich eine eiskalte Nacht im Freien? Diese 13 Reise-Apps helfen in allen erdenklichen Situationen weiter.
User verwendet Buna Notg auf seinem Handy.
Der Preis ist heiß
Der Preis ist heiß

BunaNotg geht in die Bergdestination

Seit kurzem können sich Gäste über das Buchungstool BunaNotg Übernachtungen in den beiden Ferienregionen Arosa und Lenzerheide sichern. Das Spezielle daran: Den Preis legt dabei der Gast fest.
Die Silhouetten einiger Besucher auf einem Messegelände
Tourimus & Technologie
Tourimus & Technologie

Ausstellerrekord bei der eTravel World 2019

Etablierte Unternehmen und ambitionierte Start-ups werden im März 2019 ihre neuen Ideen für die Tourismusbranche vorstellen. Auch Entwicklungen hinsichtlich Apps, mobiler Websites und sozialer Netzwerke werden präsentiert.
Frau in weiß am Meer
Preisvergleich
Preisvergleich

Ist das Reisebüro teurer als Onlinebuchungen?

Mit wenigen Klicks geht es ganz weit weg: Viele Kunden buchen ihre Urlaubsreisen im Internet. Das hat den Reisebüros in Deutschland lange zugesetzt – jetzt legt ihre Zahl langsam wieder zu.
Ein Smartphone auf dem die Seite des Baselland Tourismus geöffnet ist
Top10
Top10

Das Beste im Baselland jetzt per App

Die „Top10-Baselland“ ist ein neues Angebot von Baselland Tourismus. Das Beste vom Besten von Baselland gibt es neu gesammelt im Internet und per App auf Deutsch, Englisch und Französisch.
Ein Bildschirm auf dem eine Werbeseite von St. Moritz geöffnet ist, daneben ist das Logo von Bitcoin abgebildet
Innovativ
Innovativ

Mit Bitcoin zum Skiticket

In St. Moritz akzeptieren die Bergbahnen jetzt erstmals auch die bekannteste Kryptowährung.
Der Tracker von Carv an einem Schneeschuh befestigt
Innovation
Innovation

„Digitaler Skilehrer” wird in Schladming getestet

Ein neues System wertet Daten per Schuheinlage und App aus und gibt anschließend Verbesserungsvorschläge.