Preismissbrauchs-Vorwürfe

Schweiz klagt gegen Booking.com

Die Schweiz leitet ein Verfahren gegen booking.com ein. (Foto: © picture alliance / Arco Images GmbH)
Die Schweiz leitet ein Verfahren gegen booking.com ein. (Foto: © picture alliance / Arco Images GmbH)
Preismissbrauch lautet der Vorwurf der Schweiz gegen die Online-Plattform booking.com. Das kleine Alpenland leitet nun ein Verfahren gegen die führende Buchungsplattform ein.
Mittwoch, 13.09.2017, 08:37 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Preisüberwacher der Schweiz, eine Amtsperson, welche die Preise im Land kontrollieren soll, hat ein Verfahren gegen booking.com eingeleitet. Wie Spiegel Online berichtet, habe man bei Nachforschungen Hinweise auf Preismissbrauch bei den Kommissionen entdeckt, welche das Portal in der Schweiz verlangt. Zunächst habe man versucht sich einvernehmlich zu einigen, dies sei nach Angaben der Schweizer Behöre jedoch gescheitert.

13 Prozent des vermittelten Umsatzes fordert booking.com durchschnittlich für die Vermittlung eines Hotels in der Schweiz ein. Dieser Wert entspricht in etwa auch den Werten in Deutschland und Frankreich. Preisüberwacher Stefan Meierhans und sein Stab hatten im Juni dieses Jahres vorgeschlagen, die Vermittlungsgebühr auf acht bis neun Prozent zu senken, womit die absoluten Geldbeträge ähnlich wie in Deutschland wären. Denn die Hotelpreise seien in der Schweiz in der Regel höher als in der Bundesrepublik. Booking.com lehnte ab mit dem Vermerk, dass die Kommissionen im Vergleich angemessen seien. Laut Spiegel-Angaben legte man Meierhans Beweismaterial zum „Funktionieren des Marktes“ vor.

Booking.com immer mächtiger
Was den Reisemarkt angeht, gewinnt booking.com immer mehr an Bedeutung. Spiegel Online schreibt sogar, die Plattform sei mittlerweile „zu einer Art Google des Reisens aufgestiegen“. Schon seit längerer Zeit warnen Verbraucherschützer vor einem „globalen Monopol“. Befürchtet wird, dass Portale, wenn diese zu viel Macht besitzen, den Hotels beispielsweise Preisvorschriften aufzwingen. Insgesamt werden derzeit rund 93 Prozent des gesamten Marktes von den drei größten Portalen booking.com, HRS und Expedia abgedeckt. (Spiegel Online/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Familie an einem Flughafen
Gerichtsurteile
Gerichtsurteile

Airlines dürfen bei Umbuchung Aufpreis verlangen

Das OLG Köln hat dieser Tage entschieden: Sofern ein Flug aufgrund der Coronakrise annulliert wird, darf die Airline bei einer Umbuchung einen Aufpreis verlangen.
Ein Flugzeug
Urlaub 2021
Urlaub 2021

Reiseveranstalter großzügig bei Stornierungsregeln

Mittels großzügiger Regelungen hinsichtlich Stornierungen möchten Reiseunternehmen mehr Buchungen generieren und ihre Liquidität sichern. Auch Flex-Tarife sind eine Option.
Ein Flughafen bei Regen
Tourismusbranche
Tourismusbranche

Urteil gesteht Reisenden „Schlechtwetter“-Entschädigung zu

Schlechtes Wetter kann schnell eine Flugreise vereiteln. Obwohl die Fluglinie in diesem Fall oft wenig tun kann, kann den Passagieren dennoch eine Entschädigung zustehen – so ein aktuelles Urteil.
Ein Flugzeig mit Mundmaske
Urlaub 2020
Urlaub 2020

TUI führt Corona-Versicherungsschutz ein

TUI hat bekanntgegeben, zusammen mit AXA-Partners ein neues Versicherungspaket für Reisegäste entwickelt zu haben. Dieses reiche von einer Notfall-Hotline bis hin zu eventuellen Quarantäne-Kosten.
Eine Urlauberin mit Mundschutzmaske
Rechtslage
Rechtslage

„Keine Stornierung wegen Maskenpflicht möglich“

Allein wegen einer Maskenpflicht auf den Balearen könnten Reisende ihren Urlaub dort nicht stornieren oder abbrechen – so ein Reiserechtsexperte in einer aktuellen Mitteilung.
Heiko Maas
Tourismusbranche
Tourismusbranche

Maas will Reisewarnung aufheben

Außenminister Heiko Maas (SPD) gibt seine Zurückhaltung auf: Der Urlaub am Mittelmeer soll in Kürze wieder ermöglicht werden.
Ein Mann auf einem Flughafen
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Wann Reiseunternehmen erheblichen Schadensersatz zahlen müssen

Zweimal reist eine Familie zum Flughafen, um in den Urlaub zu fliegen – und zweimal fällt die Reise ganz kurzfristig ins Wasser. Solche Umstände rechtfertigen eine hohe Entschädigung, urteilte jetzt ein Oberlandesgericht.