Social Media

Erste Gemeinde geht gegen Instagram-Touristen vor

Ein Foto vom Gebirge in einem Handy
Der Rathauschef der Gemeinde Krün hat beschlossen, gegen den überhand nehmenden Social-Media-Tourismus vorzugehen. (© picture alliance/Angelika Warmuth/dpa)
Die oberbayerische Gemeinde Krün sieht im ausufernden Social-Media-Tourismus ernsthafte Gefahren für Natur und Landschaft. Der Bürgermeister will nun Schilder aufstellen lassen und appelliert an die Vernunft der Reisenden. 
Montag, 25.03.2019, 12:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hier noch eine schöne Aufnahme vom Geroldsee, da noch ein Schnappschuss vom Oberbayerischen Barmsee – schon hat man wieder seine Pflicht für Instagram getan! So denken jedoch viel zu viele Fototouristen, wie Thomas Schwarzenberger, der Bürgermeister der Gemeinde Krün im Landkreis Garmisch-Patenkirchen nun verlauten ließ. Jetzt hat der Rathauschef beschlossen, gegen diesen überhand nehmenden Social-Media-Tourismus vorzugehen. Der Passauer Neuen Presse zufolge habe er diesbezüglich verlauten lassen: „Es ist so, dass sich in den letzten Jahren da eine Szene entwickelt hat, die Bilder macht von schönen Landschaften, die sie irgendwoher kennen, und dann online stellen.“ Ihm zufolge hätte ein Ansturm auf die idyllischen Seen stattgefunden und mitten über die grünen Wiesen seien allmählich sogar Trampelpfade entstanden. Nun will Schwarzenberger dem Overtourismus entgegentreten…

Ab Frühjahr 2019 möchte der Rathauschef Schilder aufstellen, die das Bewusstsein der „Instagramer“ sensibilisieren soll. Der Bürgermeister zähle dabei auf die Vernunft der Reisenden, sagt aber gleichzeitig, dass er diesbezüglich zugleich „eine Art von Egoismus“ wahrnehme. Auch Tourismusforscher Armin Brysch warnt vor den Auswirkungen des modernen Social-Media-Tourismus: „Die negativen Folgen für eine Destination oder einen Ort sind nicht durch soziale Medien ausgelöst worden, sondern haben durch das unbegrenzte Teilen und Verbreiten von einzelnen Motiven eine Entwicklung verstärkt und sichtbarer gemacht.“ (pnp.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Bettensteuer für München ist vom Bayerischen Landtag verhindert worden.
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Bayerischer Landtag verhindert Bettensteuer

Es war ein echter Krimi, der sich in München abspielte. Schließlich war es bis heute Morgen noch unklar, ob sie kommen wird oder nicht. Jetzt kann die Hotellerie- und Touristikbranche aufatmen.
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Wolfgang Tiefensee.
Investitionen
Investitionen

Thüringen will den Tourismus im Freistaat fördern

Beim Tourismus hat Thüringen nach Einschätzung von Fachleuten sein Potenzial längst nicht ausgeschöpft. Der Freistaat will attraktiver werden – dafür wird investiert.
Touristin breitet die Arme auf dem Münchner Rathausplatz aus.
Tourismus
Tourismus

München: Übernachtungssteuer vorerst vertagt?

Die umstrittene Übernachtungssteuer in München wird voraussichtlich vertagt. Die beiden größten Fraktionen im Stadtrat, Grüne und Rosa Liste sowie CSU und Freie Wähler, wollen dies am 29. November im Finanzausschuss beschließen. Zusammen haben beide Fraktionen eine Mehrheit in Stadtratsplenum und im Finanzausschuss.
Norbert Kunz
Norbert Kunz
Norbert Kunz

„Wir müssen mehr Innovationen anregen“

Im Rahmen des Welttourismustag hat DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz die Bedeutung des Deutschlandtourismus hervorgehoben. Gleichzeitig gibt er jedoch zu bedenken, dass die Branche weiterhin Überstützung benötigt.
Reinhard Meyer
Wahlforderungen des DTV
Wahlforderungen des DTV

„Der Tourismus muss von der Politik ernstgenommen werden“

Die Nachfrage in der Sommersaison war in den deutschen Destinationen gut, der Deutschlandtourismus hat sich jedoch noch lange nicht stabilisiert. Vor diesem Hintergrund stellt DTV-Präsident Reinhard Meyer die Wahlforderungen des Deutschlandtourismus vor.
Überbrückungshilfe
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

„Staatliche Unterstützung auf den letzten Metern nicht verwehren!“

In einem offenen Brief an Bundesminister Peter Altmaier und Olaf Scholz appelliert das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV), die staatlichen Überbrückungshilfen mindestens bis zum Jahresende zu verlängern.