YouTube-Hit

Game of Thrones und Big Bang Theory-Star in SodaStream-Video

SodaStream Werbung Mayim Bialik und Kristian Nairn
Neues virales Video von SodaStream mit The Big Bang Theory-Star Mayim Bialik und Kristian Nairn, dem Star aus Game of Thrones. (Foto: © SodaStream/YouTube.com)
Hodor, die treue Seele aus Game of Thrones und die ewige Jungfer Amy aus Big Bang Theory sind derzeit überall in einem SodaStream-Video zu sehen, das gerade YouTube erobert. Die größte Sprudelmarke der Welt lenkt die Aufmerksamkeit auf die verheerenden Folgen, die der Menschheit durch den Gebrauch von Einweg-Plastikflaschen entstehen.
Freitag, 14.07.2017, 08:20 Uhr, Autor: Markus Jergler

Das in der Zukunft spielende Video „The Homo-schlepiens“ zeigt Mayim Bialik (bekannt aus The Big Bang Theory) als Anthropologin, die sich an ihre erste Begegnung mit einem Vertreter der Spezies Homo-schlepien zurückerinnert, dargestellt von Kristian Nairn (bekannt aus Game of Thrones). Die Story verläuft nicht gerade, sondern springt zwischen Zukunft und Vergangenheit, um die abträgliche Realität zu reflektieren, die wir uns selber durch den Verbrauch von Wegwerfflaschen aus Plastik aufbürden – eine Angewohnheit, die dem Planeten schadet und die in der Zukunft keinen Bestand mehr hat. Das im Video vorgestellte „Museum of UnNatural History“ (das Museum für „Natur-Unkunde“) dient als Ort von spektakulären filmischen Begegnungen zwischen Mayim und dem letzten Stamm der plastik-abhängigen Spezies Homo-schlepien. Mayim Bialik ist selbst Neurowissenschaftlerin und Umweltschützerin.

© SodaStream / YouTube

Die Dreharbeiten für die Aktion wurden zeitlich vorgezogen, da Bialik auf ärztlichen Rat hin ihre Stimmbänder für einen Monat schonen soll. „Diese Kampagne hat eine sehr deutliche Botschaft, die ich unbedingt vermitteln will, bevor die Schonzeit für meine Stimmbänder beginnt“, sagt Mayim Bialik. „Jeden Tag werden rund um die Welt mehr als eine Milliarde Getränkeflaschen aus Plastik benutzt – die meisten davon enden in unseren Mülldeponien, Parks und Ozeanen, haben katastrophale Auswirkungen auf unsere Umwelt und töten die Lebewesen in den Weltmeeren. Wer verschafft den Opfern Gehör und sagt „Es reicht jetzt – genug ist genug“? Ich habe vielleicht meine eigene Stimme verloren, aber ich lasse mich für diese wichtige Botschaft nicht zum Schweigen bringen. Die Welt muss das Wort ergreifen und einen klares ‚Nein‘ zu den umweltverschmutzenden Plastikflaschen sagen“, erklärt Mayim Bialik weiter.

„Unser neues Homo-schlepiens-Video zeigt, wie primitiv es ist, seine Flüssigkeitszufuhr mit Einweg-Plastikflaschen zu gewährleisten, die unsere Welt mit Plastikabfall verstopfen“, erläutert Daniel Birnbaum, Chief Executive Officer von SodaStream. „Es ist simpel und wirtschaftlich sinnvoll, Wasser und köstliche Sprudelgetränke aus Leitungswasser selber zu Hause herstellen, und das, ohne dabei den Planeten zuzumüllen. Der Gebrauch von Einweg-Plastikflaschen ist eine wirklich prähistorische Angewohnheit, die der Vergangenheit angehört; Es ist höchste Zeit, dass wir uns weiterentwickeln und eine bessere Zukunft für unsere Kinder schaffen.“ Bereits jetzt hat das Video über vier Millionen Klicks und die zahl wächst. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Ein KI-generiertes Bild von einem Mann in Anzug, der auf seinem Platz im Flugzeug sitzt und in seinen aufgeklappten Laptop schaut.
Tourismus
Tourismus

Deutschland ist Europas Geschäftsreiseziel Nummer eins

Für die europäischen Geschäftsreisenden war Deutschland im ersten Halbjahr das beliebteste Reiseziel – jede fünfte Reise steuerte einen deutschen Flughafen an. In welche Länder verschlägt es die deutschen Geschäftsreisenden?
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch.