Netzwelt

Gastronom wütend über Influencerin

Frau fotografiert ihr Getränk
Immer häufiger fragen Influencer nach Gratis-Speisen – im Gegenzug gibt’s einen Post auf Instagram. (Foto: © Fotolia/Jirapong)
Eine Social-Media-Beratung gegen Gratis-Essen – so lautete die Anfrage einer amerikanischen Influencerin bei einem Londoner Restaurant-Chef. Der war allerdings weniger erfreut und teilt den Chatverlauf auf Twitter.
Freitag, 24.05.2019, 10:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Influencer zu sein, ist für viele eine Berufung. Für Hotels und Gastronomiebetriebe können die oft selbsternannten Social-Media-Experten allerdings recht anstrengend werden. Denn diese bieten immer häufiger ungeniert einen Post auf Instagram und Co. für eine kostenlose Übernachtung oder Gratis-Essen an – HOGAPAGE berichtete. Jetzt geschah ähnliches erneut in London. Wütend über die dreiste Anfrage, stellt der Restaurant-Chef den Chatverlauf ins Netz, wie bei Reise Reporter zu lesen.

„I hate Instagram“
Carolina aus Los Angeles wollte sich kürzlich London ansehen und fragte dort bei Ferhat Dirik, Restaurant-Chef im „Mangal 2“ an, ob sie denn kostenloses Essen bekäme. Natürlich nicht ganz umsonst. Sie würde über Restaurant und Essen auf ihrem Instagram-Account posten, der immerhin 75.000 Follower hat. Und noch mehr: Sie würde sich sogar mit ihm zusammensetzen und eine Social-Media-Analyse und Next-Step-Anleitung ausarbeiten. Den Deal fand Ferhat Dirik allerdings weniger gut. „Ich habe eine bessere Idee. Du kommst vorbei, isst und bezahlst“ – so seine Antwort, die er auf Twitter veröffentlichte … unter dem Titel „I hate Instagram“.

Damit trotzdem beide etwas von dem Treffen hätten, schlug er im Gegenzug vor, sich mit ihr zusammenzusetzen und darüber zu sprechen, wie man auf bescheidene Art kleinere Unternehmen kontaktiert, um nicht einfach nur kostenlos etwas zu bekommen. Die einzigen Personen, die etwas bei ihm kostenlos bekämen, seien Obdachlose, lässt er Carolina wissen.

Und die rudert auch gleich zurück. Er habe sie da missverstanden. Sie wolle nichts gratis, sondern einen Tausch von Dienstleistungen. Das „Mangal 2“ sei ihr empfohlen worden, da sie aber kaum Infos im Netz fand, habe sie das Angebot machen wollen, dessen Reichweite zu steigern.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Rezeption in einem Hotel
Ratgeber
Ratgeber

So finden Hotels mit Instagram zu neuen Gästen

Instagram kann mittlerweile 300 Millionen Nutzer verbuchen. Doch das einfache Hochladen von Bildern verhilft nicht dazu, sofort gesehen und gebucht zu werden. Wie Hoteliers ihren Instagram-Account ins rechte Licht rücken können…
Central Park in New York
Reiseziele mit Massenandrang
Reiseziele mit Massenandrang

Die sieben Instagram Weltwunder

Travelcircus hat die 1001 weltweit beliebtesten Urlaubsmotive des Foto-Netzwerks analysiert. Und unter den sieben Top-Sehenswürdigkeiten gibt es ein klares Favoriten-Land.  
Frau fotografiert aus einem Flugzeugfenster hinaus
Urlaubsplanung
Urlaubsplanung

Inspiration Instagram

Wer heute eine Reise bucht, informiert sich vorab gerne erst einmal über die Fotomotive, die das gewünschte Ziel hergibt. Eine Studie zeigt nun, wie sehr Social Media und Influencer uns beeinflussen.
Rollender Ball
Werbekampagne
Werbekampagne

InterContinental Berlin präsentiert Social-Media-Kampagne zur Euro 2024

Als Gastgeber bringt das InterContinental Berlin mit KI den Ball ins Rollen: Mit einer eigenen Social-Media-Kampagne zur UEFA Euro 2024 zeigt sich das Luxushotel offen für neue Ideen und Technologien.
Kellner mit Speisen in der Hand
Social-Media-Kampagne
Social-Media-Kampagne

Seenland Oder-Spree startet Kampagne, um das Image des Gastgewerbes zu verbessern

Mit einer Social-Media-Kampagne will das Seenland Oder-Spree das Image des Arbeitens in der Gastronomie und Hotellerie stärken. Mit Videos will man „Gesichter“ zeigen und die Menschen vorstellen, welche hinter den Kulissen für unvergessliche Momente in der wasserreichsten Reiseregion sorgen.
Das Hotel Maximilian's hat eine goldene Plakette von Michelin erhalten (Foto: © Hotel Maximilian‘s)
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Maximilian’s erhält goldene Michelin-Plakette

Das Hotel Maximilian’s in Augsburg freut sich über eine Auszeichnung. Das hauseigene Restaurant Sartory wurde im Rahmen eines Wettbewerbs mit einer goldenen Plakette von Michelin prämiert.
Beim JRE Genusslabor 2.0 sind in diesem Jahr neben den deutschen Köchen Nils Henkel („Bootshaus“, Bingen) und Sebastian Obendorfer („Obendorfers Eisvogel im Birkenhof“, Neunburg vorm Wald) erstmals auch internationale JRE-Mitglieder mit dabei: Teresa Gutiérrez („Azafrán“, Villarobledo, Spanien) und Luka Košir („Grič“,  Šentjošt, Slowenien) (Fotos: © DANI SOUSA, Thomas Pfeiffer www.pfeiffer-kreativ.de)
Kulinarische Kreativität
Kulinarische Kreativität

JRE Genusslabor 2.0: Influencer stehen mit Profi-Köchen am Herd

Das diesjährige JRE Genusslabor 2.0 findet am 4. und 5. Februar im Rahmen der Chef-Sache auf der Intergastra in Stuttgart statt. Dabei treffen internationale Spitzenköche der Jeunes Restaurateurs (JRE) auf bekannte Content Creator, um ein Vier-Gang-Menü zuzubereiten. Die Zweier-Teams wurden jetzt ausgelost.