Neues Youtube-Format

„Kemal Rettet“: Der „Gastroflüsterer“ hilft Gastronomen in Not

Kemal Üres
Kemal Üres will in seinem neuen Youtube-Format Betriebe retten, die kurz vor dem Aus stehen. (Foto: © Kemal Üres/Picture Puzzle Medien GmbH & Co. KG)
In seinem neuen YouTube-Format unterstützt Gastroexperte Kemal Üres Betriebe, die vor dem Aus stehen. Sein erster Einsatz: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ bei Hamburg kurz vor der Pleite – doch der „Gastroflüsterer“ hat schon einen Plan ...
Donnerstag, 12.02.2026, 09:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der bekannte Gastronomieexperte und „Gastroflüsterer“ Kemal Üres hat ein neues Youtube-Format gestartet. Mit seiner Initiative „Kemal Rettet“ unterstützt er bundesweit Gastronomen in schwierigen Situationen und will damit Arbeitsplätze in der Gastronomie retten.

„Wir werden vielen die Augen öffnen“

Hohe Preise, Personalknappheit, überbordende Bürokratie und die aktuell unsichere wirtschaftliche Lage machen den Gastronomen zu schaffen. Für Kemal Üres ist klar: „Das Rückgrat Deutschlands ist der Mittelstand. Allein die Hospitality-Branche erwirtschaftet hierzulande 452 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigt über sechs Millionen Menschen.“ Damit sei die Hospitality der zweitgrößte private Arbeitgeber. „Und trotzdem werden wir oft nicht ernst genommen, weil wir aus vielen einzelnen, vermeintlich kleinen Betrieben bestehen.“

Damit soll jetzt Schluss sein. Mit „Kemal Rettet“ will der Gastroexperte dem Mittelstand ein Gesicht geben. „Wir stehen an der Seite der Unternehmer. Wir helfen. Wir sind präsent. Und mit echten Problemen und Leidensgeschichten werden wir vielen die Augen öffnen“, erklärt Üres.

Kemal Üres analysiert und gibt Tipps

Gastronomen in Not können sich jederzeit an den „Gastroflüsterer“ wenden. Vor Ort analysiert Kemal Üres den Betrieb, gibt konkrete Tipps und verrät Strategien für mehr Umsatz, bessere Sichtbarkeit, erfolgreiche Vernetzung, effiziente Kommunikation und Strukturen sowie Konzepte zur Gewinnung neuer Gäste und zur Bindung von Stammkundschaft.

Mit im Gepäck sein Kamerateam, denn „Kemal Rettet“ ist auf seinem YouTube-Kanal @KemalUeres zu sehen. 

Kemal Üres mit Marlene und Helge Walter
Bei seinem ersten Rettungseinsatz unterstützt Kemal Üres das Gastronomenehepaar Marlene und Helge Walter. (Foto: © Kemal Üres/Picture Puzzle Medien GmbH & Co. KG)

 „Vorher geben wir nicht auf“ 

Sein erster Einsatz führt ihn nach Mölln bei Hamburg: Bedingt durch Bauarbeiten steht das Traditionsrestaurant „Amadeus“ kurz vor der Pleite. Kemal Üres kommt dem Ehepaar Marlene und Helge Walter zur Hilfe, denn das einst gut besuchte Restaurant kämpft mit dramatisch sinkenden Umsätzen. Vor allem eine Großbaustelle vor Ort macht ihnen das Leben schwer. Dazu kommen viel zu hohe Ausgaben. 

Kemal Üres’ erste Analyse ergibt: Obwohl Konzept, Speisekarte und Qualität überzeugen, erkennt er viel zu viele Schwachstellen. Öffnungszeiten, fehlende Online-Präsenz, ungenutztes Take-away-Potenzial – die To-Do-Liste ist lang.

Es gibt viel zu tun, doch das Ziel des Gastroflüsterers ist klar: „Wir beweisen, dass Unternehmertum kein Glücksspiel ist, sondern ein planbarer Weg zum Erfolg“, betont der Gastroexperte. „’Kemal Rettet’ ist unsere größte Mission – und sie wird vielen Menschen, auch Marlene und Helge Walter neue Perspektiven geben. Vorher geben wir nicht auf.“ 

Die erste Folge von „Kemal Rettet“ ist auf dem YouTube-Kanal „Kemal Üres – der Gastroflüsterer“ zu sehen. 

(Picture Puzzle Medien/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomie-Experte Oliver Altherr
Verstorben
Verstorben

Trauer um Gastronomie-Experten Oliver Altherr

Oliver Altherr, langjähriger CEO der Marché International AG, verstarb am Neujahrstag im Alter von 58 Jahren. Er galt als ein Visionär der Gastronomiebranche. Seine Karriere begann er einst bei einem Kochwettbewerb. Trotz seiner jahrelangen Tätigkeit im Management blieb er immer auch ein leidenschaftlicher Koch. 
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Sky Business
Gästekomfort
Anzeige
Gästekomfort

Sky Stream: Neue Möglichkeiten für Hotellerie und Gastronomie

Nach dem erfolgreichen Start von Sky Stream für Privatkunden erweitert Sky Österreich nun sein Angebot für Business-Kunden. Hotels und Gastronomiebetriebe erhalten Zugang zu hochwertigem Live-Sport und moderner TV-Unterhaltung, einfach und vollständig über das Internet. 
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.
Kemal Üres
Appell
Appell

Kemal Üres: „Die Weihnachtszeit ist für viele Gastronomen überlebenswichtig!“

Die Weihnachtszeit bricht an – und Deutschlands Gastronomieexperte warnt vor Umsatzeinbußen in der Gastronomie. Während die Menschen vermehrt auf Christkindlsmärkte ausweichen, geraten viele Restaurants wirtschaftlich unter Druck. Kemal Üres appelliert daher eindringlich an die Gäste, die lokale Gastronomie zu unterstützen, und erklärt, wie Gastronomen gegensteuern können.
Kartenzahlung an der Rezeption
Payment Services Regulation
Payment Services Regulation

EU-Zahlungsdiensteverordnung: IHA warnt vor bedingungslosem Rückerstattungsrecht

EU-Rat und Kommission planen eine Neuregelung der EU-Zahlungsdiensteverordnung. Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Handelsverband Deutschland (HDE) befürchten hierbei gravierende Risiken für Hotellerie und Gastronomie.
Kellner im Restaurant
KfW-ifo-Fachkräftebarometer
KfW-ifo-Fachkräftebarometer

Fachkräftemangel nimmt weiter ab

Die schwache Konjunktur hat Auswirkungen auf die Personalsituation der Betriebe. Nur noch jedes vierte Unternehmen klagt über fehlende Fachkräfte. Doch freie Jobs bleiben so lange offen wie nie – und Experten warnen vor neuen Engpässen.
Kemal Üres
Interview
Interview

Kemal Üres über die Zukunft der Gastronomie

Inflation, hohe Lebensmittelpreise, steigende Energie- und Mietkosten sowie Fachpersonalmangel und fehlende innovative Konzepte bringen viele Gastronomen in Existenznot. Kemal Üres ist motiviert, sich der aktuellen Krise entgegenzustellen. Im Interview spricht der „Gastroflüsterer“ über seine Mission, die Herausforderungen der Branche und über den Einsatz Künstlicher Intelligenz.