Digitalisierung

Neu: Menü-Bewertungen bei Google Maps

Ein Handy-Display mit einem „Google Maps“-Symbol
Vor allem Gastronomen sollten zukünftig an die neuen Funktionen von Google Maps denken. (© picture alliance/imageBROKER)
Mit dem Online-Dienst lassen sich zukünftig sämtliche Gerichte eines Restaurants bewerten und somit komplett kommentierte Speisekarten im Netz verbreiten. Was dies für Gastronomen bedeutet…
Montag, 22.10.2018, 10:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Onlinedienst Google Maps hat sich mittlerweile zu einem derart umfangreichen Informationsnetz aufgebaut, dass sich selbst regelmäßige User immer wieder überrascht von neuen Möglichkeiten und Funktionen dieser App zeigen. Und die Programmierer sind auch derzeitig unermüdlich damit beschäftigt, neue Datenbanken zusammenzustellen sowie die Google-Maps-Dienste noch übersichtlicher zu strukturieren. Eines der neuesten Projekte: Zukünftig soll man die Fotos der Gerichte und Menüs von Restaurants einzeln betiteln und bewerten können, sodass im Laufe der Zeit die kompletten – und vermutlich auch komplett kommentierten – Speisekarten der jeweiligen Gastronomiebetriebe einsehbar sind. Die User können dabei die Benennung der einzelnen Speisen entweder selbst vornehmen oder einer systematisch aufgebauten Vorschlagsliste folgen, die derzeitig jedoch nur in englisch verfügbar ist.

Die Speisenbezeichnung ist aber nur die eine Seite der Medaille, denn die andere Seite betrifft die konkrete Bewertung der Gerichte, was ähnlich wie das „Like“-System bei Facebook funktioniert. Noch können die so von den Usern übermittelten Daten nicht öffentlich eingesehen werden, da Google diesbezüglich wohl erst einen Datenstamm von einer gewissen Größe aufzubauen möchte. Was dies alles nun letztendlich für Gastronomen bedeutet? Diese sollten zukünftig wohl noch strikter darauf achten, dass ihre Speisen tatsächlich so wie auf deren Speisekarten und Werbemitteln aussehen, denn die Internetgemeinde wird solche Dinge zukünftig ganz genau im Auge haben, kommentieren – und für alle User dauerhaft sichtbar ins Netz stellen. Wann diese neuen Bewertungsfunktionen in deutscher Sprache verfügbar sein werden, ist derzeitig noch nicht bekannt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bamboo Innenansicht
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bestellsystem für smarte Gäste

Im westfälischen Ahaus bestellen und bezahlen die Gäste wie selbstverständlich mit ihrem eigenen Smartphone. Klingt neu. Ist es aber gar nicht. In einem stadtbekannten Erlebnis-Restaurant gehört das schon lange zum Alltag.
Ein Mann mit einem Handy vor einem Restaurant
Social Media
Social Media

Das neue TripAdvisor ist gestartet

Videos, Fotos, wertvolle Tipps: Ab sofort kann die weltweit größte Reise-Community nützliche Inhalte, Ratschläge und Empfehlungen von Freunden, der Familie und mehr als tausend Experten entdecken.
Nerd mit Brille sieht erstaunt in die Kamera

Telekom verlangt von Gastwirt eine Million Euro

1 Million Euro für einen Internetanschluss? Wirt Timo Zacher fiel aus allen Wolken, als ihm die Telekom die Rechnung für sein schnelles Internet zuschickte. Ein Versehen oder bitterer Ernst?
Aramark-Shop in der Stuttgarter Messe
Verbesserung des Einkaufserlebnises
Verbesserung des Einkaufserlebnises

Aramark treibt die Digitalisierung der Messegastronomie voran

Aramark setzt den nächsten Meilenstein in Sachen Digitalisierung. Mit Payfree als Partner funktioniert der von Aramark komplett neu eingerichtete Shop in der Stuttgarter Messe völlig autonom.
Kellnerin im Gastraum
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

„Die digitale Einkaufsplattform Gastivo hat der Systemgastronomie viel zu bieten“

Gastivo wurde vor über fünf Jahren mit dem Ziel gegründet, wichtige Geschäftsprozesse im Handel und in der Gastronomie zu digitalisieren und die Branche damit für die Zukunft aufzustellen. Die Strategie ist aufgegangen – und alle profitieren davon.
HeimWerk Restaurants: Gäste können per QR-Code bezahlen.
Digitalisierung
Digitalisierung

HeimWerk: Hier zahlt der Gast mit QR-Code

Bargeldloses Zahlen ist heutzutage nahezu überall möglich. Doch die Rechnung begleicht der Gast meist noch immer beim Service-Personal am Tisch. In einigen HeimWerk Restaurants steht dem Gast nun eine weitere Zahlungsmethode zur Verfügung.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.