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„Social-Media-Marketing ist harte Arbeit“

Lucas Hoffmann beim HOGAST-Powertag
Lucas Hoffmann gab den Teilnehmern beim HOGAST-Powertag zahlreiche Social-Media-Tipps. (© HOGAST/Neumayr)
Rund 350 Hoteliers und Gastronomen holten sich am HOGAST-Powertag in Linz Expertentipps zum Thema Facebook & Co. Referent war Social-Media-Experte Lucas Hoffmann.
Montag, 03.06.2019, 10:19 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Rund 350 Teilnehmer folgten vor wenigen Tagen der Einladung der Einkaufsgenossenschaft HOGAST zum 20. HOGAST-Powertag in das Design Center Linz. Der Grund für den großen Andrang: Social-Media-Experte Lucas Hoffmann erklärte den anwesenden Gastronomen und Hoteliers, wie sie über Facebook & Co. mit Menschen in Verbindung treten und aus „Fans“ Gäste machen können.

Der Referent, der zahlreiche Unternehmen von Kleinbetrieben bis zu internationalen Konzernen berät, überzeugte mit praktischen Ratschlägen, persönlichen Anekdoten und viel Humor. Er konfrontierte die anwesenden Hoteliers und Gastronomen aber auch mit unangenehmen Wahrheiten: „Social-Media-Marketing ist harte Arbeit. Es dauert zwei Minuten, ein Unternehmensprofil zu erstellen. Aber es dauert Jahre, eine Kunden-Community zu entwickeln.“

Aussicht statt Zimmer
Hoffmanns Grundsatz: Emotionen statt Informationen. „Es geht nicht um das Zimmer, sondern um die Aussicht aus dem Zimmer. Es geht nicht um das Essen am Teller, sondern um das Erlebnis rundherum. Und es geht zunächst nicht darum, dass Menschen Plätze in meinem Restaurant reservieren, sondern dass ich die Lust wecke, essen zu gehen.“

Dahinter steckt ein großer strategischer Aufwand. Welche Interessen haben bestehende und potenzielle Gäste? Auf welchen Plattformen sind sie aktiv unterwegs? Und wie kann man mit Ihnen in eine Beziehung treten? All das müssen Social-Media-Verantwortliche erfragen, um in den sozialen Medien erfolgreiches Marketing betreiben zu können.

Content muss begeistern
Dazu kommt die Kommunikation mit den Nutzern. Und nicht zuletzt muss der Content stimmen. „Warum soll jemand einem Hotel oder Gastronomiebetrieb folgen? Die Antwort ist ein konkreter Mehrwert – ein abwechslungsreicher Mix aus Features, Angeboten, Infos über Aktivitäten in der Region oder auch Rezepttipps. Mehrwert verkauf mehr als jede Werbung.“

„Der Content muss in Erinnerung bleiben“, rief Lucas Hoffmann den HOGAST-Mitgliedern zu. Social-Media-Inhalte seien nicht dafür da, Menschen zu Handlungen außerhalb der Plattformen zu bewegen. „Wenn Postings interessant und authentisch sind, sehen sich die Leute deine Website ohnehin an.“

Kein Erfolg ohne soziale Medien
HOGAST-Vorständin Barbara Schenk war der Fortbildungstag mit Lucas Hoffmann ein besonderes Anliegen. „Die sozialen Medien sind ein Thema, an dem Tourismusbetriebe nicht mehr vorbeikommen, wenn sie erfolgreich sein wollen. Wobei Erfolg eben nicht Fans und Follower bedeutet, sondern Kunden.“

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