Qualitäts-Check

Sternekoch nimmt Foodblogger unter die Lupe

Coburger Sternekoch Steffen Szabo
Der Coburger Sternekoch Steffen Szabo nimmt Foodblogger und Youtube-Sternchen unter die Lupe. (Foto: Steffen Szabo/facebook.com)
Kochvideos auf Youtube und Foodblogs vermehren sich schneller als man schauen kann. Doch können die Protagonisten dieser Auftritte überhaupt richtig kochen? Sternekoch Steffen Szabo aus Coburg hat für den BR die Blogger und Youtube-Köche getestet.
Mittwoch, 02.08.2017, 10:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Vier Volontärinnen des Bayerischen Fernsehens haben sich die Frage gestellt, ob Foodblogger und Youtube-Köche auch wirklich kochen können. Für ein zuverlässiges Ergebnis holen sie sich professionelle Unterstützung. Der jüngste Sternekoch des Freistaats, Steffen Szabo, der im Romantik Hotel „Goldene Traube“ seine Brötchen backt und verdient, soll für die jungen Frauen die angeblichen Food-Trendsetter mal genauer unter die Lupe nehmen. Dafür stellt er seine Küche zur Verfügung, in der er im vergangenen Jahr den Michelin-Stern für das Restaurant „Esszimmer“ verteidigt hat. Blogger und Youtube-Sternchen können dort zeigen, was sie am Herd wirklich drauf haben.

Am 5. August um 16:15 Uhr ist es so weit. Dann wir die Sendung „Das höchste Gericht – Auge in Auge mit deinem Essen“ ausgestrahlt. Doch es werden nicht nur die reinen Koch-Skills getestet. Schließlich fängt ein Fleischgericht mit der Schlachtung eines Tieres an. Auch das muss von den Bloggern persönlich durchgeführt werden, gibt Barbara Glauben-Woy, die Chefin der „Traube“ bekannt.

Um den Ruf der Blogger zu verteidigen, stellen sich die Münchnerin Katharina Greier (wirbt im Internet für gesundes und nachhaltiges Essen) und Youtube-Sternchen „Johnny“ (bietet in seiner Grillshow Barbecues im Texas-Style) den Aufgaben der vier Volontärinnen, die das TV-Format komplett selbstständig organisiert haben. Steffen Szabo, beurteilt die Leistungen der beiden. Dabei prüft er Qualität, Präsentation, Geschmack und Arbeitsweise. Gegenüber dem Portal infranken.de sagte der Hotelier Bernd Glauben: „Die Idee hat uns sehr gut gefallen.“ Auch Traube-Chefin Barbara Glauben-Woy glaubt an das Format. Sie könne sich vorstellen, daraus eine kleine Serie zu machen, wenn die Sendung entsprechend gut ankomme. (infranken.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Szene aus "À la Carte! - Freiheit geht durch den Magen"
TV-Tipp
TV-Tipp

„À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“: Das Erste zeigt eine Komödie über die Geschichte der Gastronomie

Am 31. Juli 2023 zeigt das Erste eine Komödie, die auch für Gastronomen spannend sein kann: Der Film „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“ zeigt zwei Errungenschaften aus dem 18. Jahrhundert, die das Selbstverständnis der Franzosen bis heute prägen. Es geht um die Revolution von 1789 und die Entstehung der Restaurantkultur.
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?
Szene aus dem Dokumentarfilm "Zwischensaison"
TV-Tipp
TV-Tipp

ZDF-Dokumentarfilm: Kochausbildung während der Corona-Pandemie

Ist eine Kochausbildung während der Corona-Pandemie möglich? Der Dokumentarfilm „Zwischensaison“ von Regisseurin Tina Tripp begleitet vier Jugendliche während der Corona-Pandemie bei ihrer Ausbildung in der Gastronomie auf Usedom.
Tim Mälzer und Tanino
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Mälzer: Dokumentation zur Inklusion in der Gastronomie

In der dreiteiligen Doku „‚Zum Schwarzwälder Hirsch‘ – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“ will der Fernsehkoch Menschen mit Down-Syndrom an den Restaurant-Service und die Arbeit in der Küche heranführen.