Soziale Medien

Wenn Clean Eating zur Pos(s)e wird

Ein Mann mit Sixpack isst Salat
So mancher Foto-Post in den Sozialen Medien lenkt ganz gehörig vom eigentlichen Bildermotiv ab. (©fotoinfot/Fotolia)
Einer Studie zufolge stammen fast 70 Prozent der „Clean-Eating“- Posts bei Instagram von Männern. Und nicht selten werben dieselbigen lieber für ihre Körper statt für Chiasamen & Co…
Dienstag, 17.07.2018, 14:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Clean Eating“ – ein Begriff, der vor allem eines bedeutet: auf Zusatzstoffe, Farbstoffe und Geschmacksverstärker zu verzichten. Insbesondere in Berlin haben zahlreiche Gastronomen diesen Trend bereits aufgenommen, wodurch sich dort mittlerweile eine eigenständige Landschaft aus Clean-Eating-Restaurants herausgebildet hat.
Doch wer glaubt, dass sich für diesen Foodtrend lediglich die Damenwelt interessiert, irrt ganz gewaltig. In den sozialen Medien herrscht zumindest „verkehrte Welt“, was die Befürworter(innen?) dieser neuen Esskultur anbelangt…

Das Onlineportal refinery29.de stellte eine Studie von Dr. Stephanie Baker vor, die einige interessante Fakten über Männer, Frauen und trendiges Superfood ans Tageslicht beförderte. In einem Zeitraum von acht Tagen hatte die Londoner Soziologiedozentin eine Vielzahl an Instagram-Posts zum Thema Clean Eating unter die Lupe genommen und dabei herausgefunden, dass nicht weniger als 68 Prozent der Beiträge entweder direkt von den sogenannten „Herren der Schöpfung“ eingestellt wurden oder diese zumindest darauf abgebildet sind – am liebsten mit perfekt gestählten Oberkörpern.

Ganz offensichtlich stehen hier längst nicht mehr der smarte Rhabarber-Smoothie oder die bunte Veggiebowl im Vordergrund, sondern männliche Muskeln, Schweiß und nackte Haut. Dr. Baker erkennt hier einen deutlichen Trend, der momentan die sozialen Medien durchzieht: Geschlechtsspezifische Stereotypen würden ihrzufolge durch solche Plattformen einen viel größeren Ausdruck erfahren als es in der traditionellen Medienlandschaft jemals der Fall sein könnte. Also – alles nur lächerliche „Posse“? Oder zeigt sich doch vielleicht hin und wieder eine schöne „Pose“, die man sich auch als Non-Clean-Eater gerne mal zu Gemüte führt? (refinery29.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine schön angerichtete Fleischsülze auf einem Teller
Comeback des Klassikers
Comeback des Klassikers

Wird Sülze der neue Foodtrend 2019?

Für die einen ist sie Armenspeise, andere ekeln sich wegen ihrer glibberigen Konsistenz. Sie hat auch schon einen handfesten Skandal ausgelöst, aber auch Rekorde gebracht. Nun erlebt die Sülze ein Comeback.
Ein stechend grünes Dessert
Trends
Trends

Farbenfrohe Foodparade

Jetzt wird’s sogar den frechsten Früchtchen zu bunt! Neue Foodtrends gibt es zwar immer wieder, doch einer davon legt ganz neue Ausprägungen an den Tag: das Auftauchen ungewöhnlicher Farben in der bunten Welt der Zutaten und Lebensmittel.
Aroniabeeren auf einem Holzbrett angerichtet
Neues Superfood für die Restaurantküche?
Neues Superfood für die Restaurantküche?

Gastronomen entdecken die Powerbeere Aronia

Zahlreiche Vitamine, gesunde Mineralstoffe und vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten – die kleine schwarze Trendfrucht beginnt allmählich auch die Gastronomiebetriebe zu erobern.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.
House of Food
Marktplatz
Marktplatz

„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin

Am 10. und 11. Oktober verwandelt sich das Bikini Berlin im Rahmen der Berlin Food Week in einen Marktplatz für kulinarische Innovationen. Über 40 Aussteller präsentieren Food-Neuheiten von Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen über gefriergetrocknetes Candy bis hin zum Schnitzel-Burger.
Zwei Frauen speisen im Außenbereich eines Restaurants
Entwicklung
Entwicklung

Food Report 2025 enthüllt die entscheidenden Food-Trends der Zukunft

Die Food-Branche ist im stetigen Wandel. Im Food Report 2025 beleuchtet Hanni Rützler die aktuellen Food Trends und deren Auswirkungen auf die Lebensmittelindustrie, den Handel und die Gastronomie.
Abendstimmung auf dem Food Festival Open Mouth in Hamburg. (Foto: Wim Jansen/ Mediaserver Hamburg)
Genuss-Event
Genuss-Event

Hamburg lässt es sich schmecken – beim 2. Open Mouth Food Festival

Im September dürfen sich die Hamburger wieder auf kulinarische Momente freuen. Das Food-Event wird auch diesmal mit zahlreichen Höhepunkten aufwarten. Das Veranstaltungsprogramm klingt schon jetzt abwechslungsreich und geschmackvoll.