Soziale Medien

Wenn Clean Eating zur Pos(s)e wird

Ein Mann mit Sixpack isst Salat
So mancher Foto-Post in den Sozialen Medien lenkt ganz gehörig vom eigentlichen Bildermotiv ab. (©fotoinfot/Fotolia)
Einer Studie zufolge stammen fast 70 Prozent der „Clean-Eating“- Posts bei Instagram von Männern. Und nicht selten werben dieselbigen lieber für ihre Körper statt für Chiasamen & Co…
Dienstag, 17.07.2018, 14:31 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Clean Eating“ – ein Begriff, der vor allem eines bedeutet: auf Zusatzstoffe, Farbstoffe und Geschmacksverstärker zu verzichten. Insbesondere in Berlin haben zahlreiche Gastronomen diesen Trend bereits aufgenommen, wodurch sich dort mittlerweile eine eigenständige Landschaft aus Clean-Eating-Restaurants herausgebildet hat.
Doch wer glaubt, dass sich für diesen Foodtrend lediglich die Damenwelt interessiert, irrt ganz gewaltig. In den sozialen Medien herrscht zumindest „verkehrte Welt“, was die Befürworter(innen?) dieser neuen Esskultur anbelangt…

Das Onlineportal refinery29.de stellte eine Studie von Dr. Stephanie Baker vor, die einige interessante Fakten über Männer, Frauen und trendiges Superfood ans Tageslicht beförderte. In einem Zeitraum von acht Tagen hatte die Londoner Soziologiedozentin eine Vielzahl an Instagram-Posts zum Thema Clean Eating unter die Lupe genommen und dabei herausgefunden, dass nicht weniger als 68 Prozent der Beiträge entweder direkt von den sogenannten „Herren der Schöpfung“ eingestellt wurden oder diese zumindest darauf abgebildet sind – am liebsten mit perfekt gestählten Oberkörpern.

Ganz offensichtlich stehen hier längst nicht mehr der smarte Rhabarber-Smoothie oder die bunte Veggiebowl im Vordergrund, sondern männliche Muskeln, Schweiß und nackte Haut. Dr. Baker erkennt hier einen deutlichen Trend, der momentan die sozialen Medien durchzieht: Geschlechtsspezifische Stereotypen würden ihrzufolge durch solche Plattformen einen viel größeren Ausdruck erfahren als es in der traditionellen Medienlandschaft jemals der Fall sein könnte. Also – alles nur lächerliche „Posse“? Oder zeigt sich doch vielleicht hin und wieder eine schöne „Pose“, die man sich auch als Non-Clean-Eater gerne mal zu Gemüte führt? (refinery29.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine schön angerichtete Fleischsülze auf einem Teller
Comeback des Klassikers
Comeback des Klassikers

Wird Sülze der neue Foodtrend 2019?

Für die einen ist sie Armenspeise, andere ekeln sich wegen ihrer glibberigen Konsistenz. Sie hat auch schon einen handfesten Skandal ausgelöst, aber auch Rekorde gebracht. Nun erlebt die Sülze ein Comeback.
Ein stechend grünes Dessert
Trends
Trends

Farbenfrohe Foodparade

Jetzt wird’s sogar den frechsten Früchtchen zu bunt! Neue Foodtrends gibt es zwar immer wieder, doch einer davon legt ganz neue Ausprägungen an den Tag: das Auftauchen ungewöhnlicher Farben in der bunten Welt der Zutaten und Lebensmittel.
Aroniabeeren auf einem Holzbrett angerichtet
Neues Superfood für die Restaurantküche?
Neues Superfood für die Restaurantküche?

Gastronomen entdecken die Powerbeere Aronia

Zahlreiche Vitamine, gesunde Mineralstoffe und vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten – die kleine schwarze Trendfrucht beginnt allmählich auch die Gastronomiebetriebe zu erobern.
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg (Foto: © Casanisa/ adobe.stock.com)
Veranstaltung
Veranstaltung

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg

Fermentierung ist eines der Top-Trendthemen in der Gastrobanche. Sie zählt nicht nur zu einer der ältesten Methoden der Haltbarmachung, sondern ist ein aktuelles Instrument im Food-Waste-Management. In wenigen Wochen findet dafür ein Summit statt.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.