Innovationen

Gratis-Bestellsystem für Gastronomen gestartet

Eine Köchin mit einem Laptop
Umdenken in der Coronakrise: Mit einer neuen digitalen Abholkarte können Gastronomen ihr Mitnahmegeschäft optimieren. (© LIGHTFIELD STUDIOS/stock.adobe.com)
Mit einer neuen digitalen „Abholkarte für Restaurants“ haben Gäste online die Möglichkeit, Abholgerichte in Restaurants zu bestellen.
Mittwoch, 01.04.2020, 10:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Corona-Krise setzt Gastronomen ganz besonders zu. Mit der Abholkarte für Restaurants hat speisekarte.de nun ein kostenloses Feature gelauncht. Mit dieser neuen Funktion haben Gäste online die Möglichkeit, Gerichte zum Abholen in Ihrem Restaurant bestellen, sobald die Abholkarte für das betreffende Restaurant aktiviert wurde. Über jede neue Bestellung werden Gastwirte direkt per E-Mail informiert und können die Bestellung annehmen oder ablehnen. Der Gast erhält dannebenfalls eine E-Mail-Benachrichtigung.

Auslastungsspitzen werden mitberücksichtigt

Die Gäste können dabei nur zu den vom Gastwirt hinterlegten Abholzeiten Essen online bestellen. Damit diese wissen, wann die Gerichte zur Abholung verfügbar sind, gibt es verschiedenen Zubereitungszeiten. Hier wird zwischen normaler und hoher Auslastung unterschieden. Bei vielen offenen Bestellungen kann der Gastronom beispielsweise auf hohe Auslastung wechseln. Anhand der Zubereitungszeit berechnet sich dann die Abholzeit. Weitere Infos zur digitalen Abholkarte gibt es hier

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste mit einem Laptop in einem Lokal
Netzwelten
Netzwelten

11880.com kooperiert mit Speisekarte.de

11880.com bietet seinen Kunden aus der Gastro ab sofort die Möglichkeit, ihre aktuellen Speisekarten und Angebote auf mehr als 30 wichtigen Portalen dauerhaft zu veröffentlichen.
Leere Stühle
Aktion „Leere Stühle“
Aktion „Leere Stühle“

Leaders Club ruft alle Wirte zur Protestaktion am 1. Mai auf

Der Leaders Club appelliert an alle deutschen Gastgeber, sich am 1. Mai der Protestaktion „Leere Stühle“ anzuschließen.
Ein Lieferdienst bringt Essen an die Tür
Corona
Corona

Neue Plattform hilft Gastronomen durch die Krise

Der Dehoga Berlin hat aufgrund der anhaltenden Corona-Krise eine neue Plattform gelauncht, auf der Liefer- und Abholservices von Restaurants verzeichnet sind.
Das Symbol für einen Poacast
Podcast
Podcast

Bos Food startet „Gastro Survival Passionistas”

Das Unternehmen Bos Food will Mut machen und in einem neuen Podcast über Möglichkeiten und Herausforderungen für Gastronomen sprechen.
Sterne auf einer Bewertungsplattform
Ratgeber
Ratgeber

Warum Onlinebewertungen nicht immer die Realität abbilden

Welches ist das tollste Stadthotel? Und das beste Restaurant? Ein rascher Blick auf Online-Bewertungen hilft vermeintlich vielen Nutzern weiter. Doch die vergebenen Sterne können täuschen, wie jetzt die Verbraucherzentrale berichtet.
Ein Koch mit einem Smartphone
Internetplattformen
Internetplattformen

TripAdvisor führt Bewertungszentrale für Gastronomen ein

Ein neuer Service für Restaurants ermöglicht zukünftig plattformübergreifende Verwaltung von Online-Bewertungen. Mit der „Bewertungszentrale“ können Gastwirte gezielt auf Bewertungen zugreifen und diese direkt bearbeiten.
Ein Reserviert-Schild auf einem Tisch
Reservierungen
Reservierungen

OpenTable bietet Neuerung für Gastronomen

Die Buchungsplattform OpenTable enthüllt neue Funktionen für maximale Tischverfügbarkeiten im Restaurant. Konfigurierbare Ablaufkontrollen erleichtern die Taktung der Tische, um die Küche und das Personal zu entlasten.