Virtuelles Symposium

Hochschule lädt Gastgewerbe zum Nachhaltigkeitstag

Gäste in einem Holzhotel
Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Tourismus und Gastgewerbe? Diesen Fragen geht ein neues Symposium der IST-Hochschule nach. (© rh2010/stock.adobe.com)
In einem virtuellen Vortrags- und Diskussionstag der IST-Hochschule können sich Gastronomen, Hotelliers und Touristiker über Chancen und Möglichkeiten der Nachhaltigkeit informieren.
Freitag, 15.01.2021, 10:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Am 25. Januar lädt die IST-Hochschule alle interessierten Gastgeber und Touristiker zu einem kostenfreien digitalen Nachhaltigkeitstag. Von 9:30 bis 17 Uhr werden Experten, Politiker und Branchenakteure aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie Einblicke in aktuelle Trends, Zertifizierungsmöglichkeiten und Lösungsansätze geben. Da auch in diesen Branchen das Bewusstsein für die Umwelt, das Klima und soziale Verantwortung wächst, wurde nun erstmals dieses neue Format ins Leben gerufen.

Kostenlose Vorträge und Panel-Diskussionen

Den Initiatoren zufolge werden hierbei Fragestellungen zum Umgang mit Nachhaltigkeit in Unternehmen sowie realistische Zielsetzungen und daraus resultierende Chancen, ökologisch agierenden Destinationen und Zertifizierungsmodelle im Mittelpunkt stehen. Nach den Vorträgen stünden die Referenten in einer Paneldiskussion Rede und Antwort.

Das Programm des Nachhaltigkeitstages

9:30 – 9:45 Uhr: Begrüßung und Impulsvortrag durch IST-Professor Dr. Felix Kempf, Studiengangsleiter für Tourismus Management an der IST-Hochschule

9:45 – 10:15 Uhr: Keynote „Die Corona-Krise: Eine Chance für den nachhaltigen Tourismus?“ von Markus Tressel, Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Sprecher für Tourismuspolitik

10:15 – 12 Uhr: „Reisen im Einklang mit Mensch & Natur: Sanfter Tourismus als Urlaubstrend“
Referenten sind Petra Thomas, forum anders reisen; Johannes Reissland, NEUE WEGE Seminare & Reisen; Ulla Sperling, Visit Finland; Christina Bachem, IST-Bachelor-Absolventin; Jan von Rosenstiel, PT. Kairos Urban Development

13:00 – 15 Uhr: „Ökologisch – verantwortungsbewusst – praxisnah: Nachhaltigkeitssiegel für die Hotellerie und Best-Practice-Beispiele“
Referenten sind unter anderem Darlene Schwabroch, InfraCert-Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie; Stephanie Fügemann, Naturresort Schindelbruch; Anna Kochannek und Jörg Grede, Waldhotel Stuttgart; Katja Leveringhaus, Explorer Hotels; Johannes Mikenda, Schloss Elmau

15:15 – 17 Uhr: „Von ‚Vegan‘ bis ‚Zero-Waste‘: Nachhaltigkeit in der Gastronomie“
Referenten sind Matthias Tritsch, Greentable; Dr. Mario Binder und Ulrich Glemnitz, Bunte Burger; David und Jasmin Suchy, Restaurant FREA; Münir Kusanc, Mom’s Table

Interessierte Gastgeber und Touristiker können sich hier anmelden

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Portraitaufnahme Dominik Wachter
Interview
Interview

Sterne-Kulinarik vom Blatt bis zur Wurzel

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei Dominik Wachter stimmt das im wahrsten Sinn des Wortes. Er folgt den Konzepten „Nose to Tail“ und „Leaf to Root“. Was damit gemeint ist, erklärt er in einem Interview. 
Wald aus der Vogelperspektive
Termin
Termin

Internationales Branchenforum zu Nachhaltigkeit

Ökologie ist ein aktuelles Thema, das die Zukunft der Gastronomie, Hotel- und Tourismus-Branche prägen wird. Beim Green Tourism Camp sollen daher gemeinsam Lösungsansätze erarbeitet werden.
McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
ervicekraft mit Tablett in einem modernen Restaurant, im Hintergrund ein weiterer Kellner.
IHK Befragung
IHK Befragung

Stimmung im norddeutschen Gastgewerbe hat sich gebessert

Eine Umfrage der IHK Nord zeigt: Hotels und Restaurants in Norddeutschland bewerten ihre Lage deutlich positiver als im Vorjahr. Die Reisewirtschaft meldet dagegen eine Verschlechterung.
Matthias Margreiter und Rainer Keplinger, Gastgeber der Naturapartments Alpbach
Eröffnung
Eröffnung

Naturapartments Alpbach starten als erstes Bio Hotel im Alpbachtal

Mit den Naturapartments geht im Tiroler Alpbachtal das erste zertifizierte „Bio Hotel“ an den Start. Drei neue Unterkünfte setzen auf ökologische Standards, erneuerbare Energie und regionale Zusammenarbeit.
Jahreswechsel 2025 auf 2026
Reformen
Reformen

Mehrwertsteuer, Mindestlohn, Minijobs – das ändert sich 2026

Das Jahr 2026 bringt einige neue gesetzliche Regelungen und Änderungen mit sich, die auch das Gastgewerbe betreffen. Ein Überblick, was auf die Branche zukommt.
Franziska Hamma
Ziele
Ziele

Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.
sechs immer größer werdende Türme aus Geld, auf ihnen drauf steht jeweils ein Holzmännchen.
EU-Vorgabe
EU-Vorgabe

Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf das Gastgewerbe zukommt

Ab 7. Juni 2026 gilt die Entgelttransparenzrichtlinie in der EU – mit handfesten Folgen für Gastronomen und Hoteliers. Von Gehaltsangaben in Stellenanzeigen bis zu Berichtspflichten: Wer jetzt seine Vergütungssysteme ordnet, spart später Stress, Zeit und Geld.