Buchungsportale

Konkurrenz zu Airbnb und Booking geht an den Start

Das Logo von Airbnb
Angriff auf Airbnb & Co.: Frankreich entwickelt derzeitig ein neues Konkurrenzprodukt. (©piter2121/stock.adobe.com)
Plattformen wie Airbnb und Booking.com erhalten Konkurrenz: Die französische Regierung erarbeitet mit der Tourismusbranche derzeitig ein neues Buchungsportal im großen Stil.
Dienstag, 19.05.2020, 09:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die französische Regierung ist laut einem Bericht von Bloomberg derzeitig dabei, zusammen mit der Tourismusbranche eine ganz neue Website aufbauen, um verlorene Kunden von Plattformen wie Airbnb und Booking.com zurückzugewinnen. Diese  Initiative sei dabei Teil eines von der Regierung beschlossenen Konjunkturpakets zur Wiederbelebung des Tourismus, da Hotels, Restaurants, Freizeitparks sowie Reisewebsites und Reiseveranstalter am härtesten von den Corona-Beschränkungen betroffen sind.

„Verbindung zu den Kunden wiederherherstellen“

„Dieser Sektor wurde durch die großen US-Plattformen Airbnb, Booking.com sehr stark getroffen“, ließ Eric Lombard, der Leiter des staatlich kontrollierten französischen Finanzinstituts Caisse des Depots & Consignations, dazu verlauten. „Wir müssen die Verbindung zu unseren Kunden wiederherstellen.“ Es werde „zahlreiche“ Monate dauern, um sie aufzubauen, damit sie sich lohnt, erläuterte er weiter. (bloomberg.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kursentwicklung an der Börse
Börsengang
Börsengang

Airbnb-Aktie schießt in die Höhe

Der Aktienkurs des Wohnungsvermittlers Airbnb hat sich beim Börsengang des Unternehmen mehr als verdoppelt. Der Börsenwert des Unternehmens beträgt nun mehr als 100 Milliarden Dollar.
Übergabe einer Airbnb-Wohnung
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb massiv unter Druck

Den Wohnungsvermittler Airbnb hat die Coronakrise doppelt getroffen: Neue Vermietungsangebote waren nicht möglich, bisherige Airbnb-Apartments wurden wieder dem Wohnungsmarkt zugeführt.
Das Logo von Trivago
Gerichtsprozesse
Gerichtsprozesse

Trivago wegen Verbrauchertäuschung angeklagt

Australische Verbraucherschützer sind gegen das Vergleichsportal Trivago vor Gericht gezogen. Das Unternehmen würde die User in die Irre führen und nicht die günstigsten Hotels empfehlen, sondern die, die am meisten zahlen. 
Ein Mann surft auf einem Buchungsportal
Onlinebuchungen
Onlinebuchungen

Gericht urteilt über Reiseportale

Wer im Internet nach Hotels sucht, erhält auf Reiseportalen eine Trefferliste. So mancher fragt sich vielleicht, wie die Auswahl eigentlich zustande kommt. Dazu urteilte nun ein Landesgericht.
Panorama einer Stadt auf Ibiza
Bis zu 400.000 Euro Strafe
Bis zu 400.000 Euro Strafe

Ibiza verbietet Airbnb & Co.

Bei zahlreichen Touristen ist Airbnb eine beliebte Alternative zu Hotels – und das in fast allen Ländern der Welt. Ibiza will nun jedoch die private Vermietung von Immobilien an Touristen verbieten. 
Das Bed and Breakfast im Vivere Ad Parcum in Krefeld von außen
booking.com zeichnet aus
booking.com zeichnet aus

Guest Review Awards 2017 verliehen

Zum allerersten Mal führen Ferienwohnungen die Liste der Top-Gästebewertungen in Deutschland an. Insgesamt erreichen gleich 67 Unterkünfte aller Typen die Bestnote von 10 Punkten. Im Durchschnitt erhalten die deutschen Gastgeber 8.7 Punkte.
Laptop auf Sofa
Druck auf Hotellerie wächst
Druck auf Hotellerie wächst

Airbnb: Neue Benchmark bei den Unterkünften erreicht

Der Druck auf die traditionelle Hotellerie in Deutschland ist immer hoch. Innovativ, modern und preiswert muss es sein. Lifestyle-Hotels und Online-Vermittler wie Airbnb graben den Platzhirschen vor allem junge Gäste ab. Der bekannteste private Zimmervermittler wächst derweil munter weiter.