Buchungsplattformen

Massiver Einbruch bei Booking und Airbnb

Die Logos von Booking und Airbnb
Umsatzkrise bei Booking.com, Airbnb & Co: Durch die Corona-Krise soll ein Viertel aller Mitarbeiter ihren Job verlieren. (©prima91 /stock.adobe.com)
Die Corona-Krise hat die großen Buchungsplattformen in die Knie gezwungen. Jetzt werden bei Booking.com, Airbnb und Tripadvisor rund ein Viertel der Mitarbeiterstellen gestrichen.
Mittwoch, 05.08.2020, 11:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einem Bericht des ORF zufolgte hat das Buchungsportal Booking.com beschlossen, weltweit Tausende Stellen zu streichen. Rund ein Viertel der 17.500 Mitarbeiter müssten demnach ihren Sessel räumen, wie das Unternehmen dieser Tage mitgeteilt habe. „Das Coronavirus hat die Tourismusindustrie verwüstet, und wir spüren die Folgen“, so Booking.com laut dem ORF-Bericht. Detaillierte Angaben zu den wegfallenden Stellen habe Booking noch nicht nennen wollen und diesbezüglich ausgesagt, dass sich „Einzelheiten in den kommenden Wochen und Monaten klären werden.“ Das Unternehmen habe „viel getan, um so viele Jobs wie möglich zu retten“, hätten die Betreieber des Buchungsportals dazu verlauten lassen. Doch nun „müssen wir unsere Organisation umstrukturieren, um unseren Erwartungen an die Zukunft des Reisens zu entsprechen“.

Einbrüche auch bei Airbnb und Tripadvisor

Laut dem Bericht sind auch die Geschäfte der Plattformen Airbnb und TripAdvisor eingebrochen und auch bei diesen Unternehmen seien bereits rund 25 Prozent der Stellen weggefallen. Booking.com habe im Frühjahr 2020 Staatshilfen gefordert und vom niederländischen Staat – wo sich der Sitz des Unternehmens befindet – mehr als 6o Millionen Euro erhalten. Booking sei damit nach der Airline KLM und der Bahn, der größte Empfänger staatlicher Hilfen gewesen. (orf.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pärchen betritt Händchen haltend ein Hotelzimmer
KMW-Buchungsanalyse
KMW-Buchungsanalyse

So wird der Winter für die Hotellerie

Kurzfristig, länger und gerne in der Stadt – laut einer Buchungsanalyse eines Online-Reiseportals profitiert die Stadthotellerie im Winter vom Nachholbedarf der Menschen. Die Gäste greifen dabei auch weiterhin tiefer in die Taschen.
Zwei junge Reisende kommen im Hotelzimmer an
Buchungsanalyse
Buchungsanalyse

Prognosen zum Reisejahr 2021

Das Portal kurz-mal-weg.de hat seine kompletten Buchungsdaten einer ausführlichen Analyse unterzogen. Die Ergebnisse geben Aufschluss zum Buchungsverhalten sowie der Nachfrageentwicklung von Urlaubern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Ein Konferenzraum mit vertical garden, ein Koch richtet eine Speise an, Ausschnitt eines Hotelbettes
Green Tourism
Green Tourism

Buchungsplattform für grüne Hotels

Um Urlauber und Businessgäste für einen umweltbewussten Hotelaufenthalt zu inspirieren, gibt es jetzt ein Buchungsportal ausschließlich für Hotels mit Nachhaltigkeitszertifikat.
Ein Handy
Buchungsplattformen
Buchungsplattformen

Experten sehen Marktmacht von OTAs schrumpfen

Neue Diskussion um Buchungsplattformen: Während manche Beobachter die Marktmacht von OTAs schrumpfen sehen, ruft der Hotelverband HOTREC zu „Direkt-Buchen“-Kampagnen auf.
Gastgewerbe & Recht
Gastgewerbe & Recht

Bundeskartellamt nimmt Booking.com unter die Lupe

Das deutsche Bundeskartellamt hat aktuell einen Beitrag zu Preisparitätsklauseln bei Booking.com veröffentlicht. Untersucht wurden vor allem deren Auswirkungen auf Hotels und Hotelportale.
Ein Rezeptionsschild in einem Hotel
ÖHV-Kongress
ÖHV-Kongress

Viele Hotels haben Defizite bei Direktbuchungen

Laut ÖHV nutzen manche OTAs ihre Marktmacht hart am Rande der Legalität aus. Die Mehrzahl der Hoteliers kritisiert deren Provisionen als zu hoch.
Person bewertet seine Erfahrung mit Sternen auf seinem Smartphone
Münchner Landesgericht
Münchner Landesgericht

HolidayCheck klagt gegen gekaufte Top-Bewertungen

Verbraucher im Internet verlassen sich auf Hotelbewertungen. Oft sind sie sogar ausschlaggebend für eine Buchung. Ein Glaubwürdigkeitsproblem für Urlaubsportale, wenn diese gefälscht sind.