Moderne Technik

Mercure Krefeld launcht virtuelle Hausführung

Mitarbeiter des Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld mit Drohne
Sabine Hildebrand, Wolfgang Eschenbach und Denise Kühlen aus dem Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld. (Foto: © Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld)
Um persönliche Kontakte gemäß der geltenden Corona-Richtlinien möglichst zu reduzieren, setzt das Vier-Sterne-Superior-Haus nun auf eine digitale 3D-Präsentation des Hotels. Und auf ein besonderes Video.
Donnerstag, 13.08.2020, 15:19 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld hat anlässlich der aktuell geltenden Abstandsregeln eine innovative Lösung gesucht, Gästen das 4-Sterne-Superior-Haus möglichst kontaktlos zu präsentieren – und auch eine gefunden. Die moderne Technik macht’s möglich. Mittels einer 360°-Erlebnistour und einem ungewöhnlichen Hotelvideo können Gäste (und alle, die es werden wollen) nun auf spielerische Art und Weise auf Erkundungsrundgang gehen.

Hoteldirektor Walter Sosul betont: „Uns liegt die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter sehr am Herzen, sodass wir gerade in diesen schwierigen Zeiten neue Ideen realisieren – für mehr Sicherheit auf allen Seiten.“ Da persönliche Hausführungen in den vergangenen Wochen und Monaten nicht möglich waren, habe man nun zur Wiederöffnung des Hauses ein völlig neues Format realisiert.

Über die 360°-Erlebnistour in 3D kann man nun in nahezu jeden Bereich des Hauses blicken, ebenso im Video mit außergewöhnlichen Einblicken. Vom Außenbereich des Hotels wurden zudem Copteraufnahmen gemacht. Mit einer innovativen 3D-Kameratechnologie, die sechs HDR-Kameras mit drei Infrarot-Tiefensensoren kombiniert, wurden für die 360°-Erlebnistour zahlreiche Ansichten aufgenommen. So schuf man ein dreidimensionales Modell des Hotels mit einer 3D-Dollhouse-Darstellung. Durch ausgewählte Info-Points wurden zudem detaillierte Informationen über das Haus in den Rundgang aktiv integriert.

Gefühlt vor Ort

„Bereits beim Anklicken des virtuellen Rundgangs hat man das Gefühl, tatsächlich vor Ort zu sein“, erklärt Walter Sosul. „Wie bei einer persönlichen Führung kann man sich in Ruhe im ganzen Haus umschauen und trotzdem die Lebendigkeit der Umgebung spüren. Denn aus den realen 2D- und 3D-Daten werden unvergessliche Eindrücke geschaffen, die rund um die Uhr über den Laptop, das Smartphone oder mit einer VR-Brille visualisierbar sind.“
(Mercure/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wolfgang Tiefensee
Corona
Corona

SPD-Minister drängt auf digitale Gästedaten-Erfassung

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee spricht sich mit Nachdruck für eine digitale Erfassung von Gästedaten aus. Die bisherige „Zettelwirtschaft“ biete ihm zufolge nur Nachteile.
WK Wien Präsident Walter Ruck (r.) und Bürgermeister Michael Ludwig bei der Präsentation des neuen Registrierungssystems
Corona-Schutzmaßnahmen
Corona-Schutzmaßnahmen

Wien stellt digitale Gäste-Registrierung vor

Ein neues System mittels QR-Code soll die Gästedaten sicher verschlüsseln, den Datenschutz garantieren und das Handling für Gastronomen wie Gäste erleichtern.
Frau sitzt bequem zu Hause mit ihrem Laptop
Salzburger Messe
Salzburger Messe

Gastro Circle wird digital

Coronabedingt wurde aus der „Alles für den Gast“ bereits ein verkleinerter „Gastro Circle“. Jetzt wurde auch dieser Event als physische Veranstaltung abgesagt und digitalisiert.
Mann isst in einem LOkal einen salat und schaut dabei auf sein Handy
darfichrein.at
darfichrein.at

Corona-Sicherheit statt Zettelwirtschaft

Die ÖHV präsentiert ein Tool zur unkomplizierten Erfassung von Lokalgästen und bietet neuerdings auch Mitgliedschaften für reine Gastronomiebetriebe an.
Corona-Warn-App der deutschen Bundesregierung
Corona-Leugner nicht willkommen
Corona-Leugner nicht willkommen

Pflicht für Warn-App auf Campingplatz

Ein Campingplatz in Ostfriesland nimmt nur noch Gäste auf, die die Corona-Warn-App der Bundesregierung auf dem Handy haben und nimmt damit auch den Ärger potentieller Gäste in Kauf.
Stopp Corona-App
Stopp Corona-App

Corona-Infos für die Hotellerie

Das Österreichische Rote Kreuz und die Österreichische Hoteliervereinigung informieren gemeinsam in einer neuen Version der App, mit Spezial-Infos für Beherbergungsbetriebe.
Wiener Wiesn-Kellnerin mit Tablet
#dahoam
#dahoam

Digitale Wiesn

Die zehnte Auflage der Wiener Wiesn musste coronabedingt so wie das Münchner Vorbild abgesagt werden. Jetzt laden die Veranstalter zu Europas erster virtueller Wiesn ein.