Internetauftritt

Neuer Foodblog: „Kochen wie der Wirt“

Das Bratl in der Rein
„Das Bratl in der Rein“ vom „Grünberg am See“ in Gmunden nachgekocht im Wirtshausführer-Foodblog „Kochen wie der Wirt“. (© Elisabeth Egle)
Kochen wie der Wirt – das würden die meisten Leute gerne können. Und das soll künftig auch der Foodblog www.wirtshausfuehrer.at der beiden arrivierten Kulinarikredakteure Elisabeth und Klaus Egle möglich machen.
Freitag, 17.03.2017, 10:34 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Idee zu diesem Foodblog hatten Elisabeth und Klaus Egle, die Herausgeber des Wirtshausführers mit über 1.200 handverlesenen Wirtshäusern und 300 Winzern. „Wir wollen die Leistung der Wirte und die Verwendung von hochwertigen regionalen Produkten sichtbar machen“, so die Betreiber des Foodblogs. „Unsere Wirte im Wirtshausführer kochen in ihren Küchen die Rindssuppe oder den Gemüsefond noch selbst. Und bis ein Essen auf den Wirtshaustisch kommt, sind aufwändige Vorarbeiten notwendig.“

Die Wirtshausführer-Wirte schicken wöchentlich ihr Lieblingsrezept, die Egles kochen das Rezept nach und stellen das Kocherlebnis zusammen mit Fotos des Arbeitsprozesses online auf www.wirtshausfuehrer.at Bekannt gemacht wird jedes Rezept mit einem Posting auf der Facebook-Seite des Wirtshausführers, womit bis zu 5.000 Personen erreicht werden.

Der Schritt zum Foodblog ist für die beiden Genussexperten zeitgemäß und selbstverständlich: „Was uns freut, ist das Vertrauen der Wirte in uns, dass wir ihre Rezepte originalgetreu nachkochen. Und die Leser erleben die ganze Bandbreite bester Wirtshausküche, denn im Wirtshaus schmeckt’s am allerbesten.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Speise auf einem Teller in den Bergen angerichtet
12. Kulinarischer Jakobsweg
12. Kulinarischer Jakobsweg

Hochgenuss im Hochgebirge

Fünf bodenständige Gerichte aus regionalen Zutaten auf fünf Almhütten von fünf Spitzenköchen kreativ interpretiert können Paznaun-Gäste ab 12. Juli wieder entdecken.
Mario Pulker
Führungswechsel
Führungswechsel

„Kulinarisches Erbe Österreich“ hat neuen Präsidenten

Mario Pulker, Obmann des Fachverbandes Gastronomie in der Wirtschaftskammer, wurde zum neuen Präsidenten des „Kulinarischen Erbe Österreich“ gewählt. Er will das Land als Kulinarik-Destination stärker positionieren.
(v. l.): Christoph Körner (Weingut Dürnberg), Ulrike Hager (Regionales Weinkomitee Weinviertel), Harald Breitenfelder (Weingut Breitenfelder), Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav, Hans Setzer (Weingut Setzer &ampamp; Obmann Regionales Weinkomitee Weinviertel), Christoph Madl (Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH) und Harald Pollak (Obmann Wirtshauskultur Niederösterreich)
Tafeln im Weinviertel
Tafeln im Weinviertel

Niederösterreich zu Gast in München

Das größte österreichische Bundesland will sich über die Grenzen hinweg als „Land für Genießer“ positionieren – aktuell bei einer Veranstaltung im Englischen Garten.
Gondelfrühstück in Alpbach
Gondel-Genuss
Gondel-Genuss

Kulinarik in luftiger Höhe

In der Luft schwebend essen und den Ausblick auf die Berge genießen: So ausgefallen kann man in Österreich essen und trinken. Frühstück und Dinner werden in fahrenden Gondeln serviert.
Tekuna Gachechiladze
FELIX 2019
FELIX 2019

Wirtshausfestival am Traunsee

Wirtshauskultur und Sommerfrische zwischen Tradition und Innovation sind die Leitthemen des Wirtshausfestivals FELIX 2019. Von 22. März bis 14. April wartet am Traunsee ein Potpourri an Kulinarik-Events.
Michaela Merz und Rabeea Klaus
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Landgasthaus Schenkenberger Hof setzt auf zwei kulinarische Linien mit einer Handschrift

Der Schenkenberger Hof in Emmingen-Liptingen schärft sein kulinarisches Profil für 2026. Mit zwei eigenständigen Linien haben Gastgeberin Michaela Merz und Küchenchef Rabeea Klaus eine Küche kreiert, die ihre Wurzeln kennt – und daraus Neues entstehen lässt.
Sophie Lehmann und Thomas A. Imbusch
Saisonalität
Saisonalität

Vier Jahreszeiten, vier Menüs: Restaurant 100/200 Kitchen startet neuen kulinarischen Zyklus

Wenn die Natur den Takt vorgibt: Mit dem Menü „Feld & Flur“ startet das Hamburger Zwei-Sterne-Restaurant 100/200 Kitchen in einen neuen kulinarischen Jahreszyklus. Küchenchef Thomas A. Imbusch setzt dabei auf ein konsequent saisonales Konzept mit vier Menüs im Rhythmus der Natur.
Kohlroulade vom Kalb
Einladung zur Begegnung
Einladung zur Begegnung

„Wir kochen Heimat“: Nobelhart & Schmutzig startet neue kulinarische Serie

Was ist eigentlich Heimat? Diese Frage hat sich das Team des Berliner Speiselokals Nobelhart & Schmutzig in den vergangenen Wochen gestellt. Die Antwort: Eine neue kulinarische Serie mit dem Namen „Wir kochen Heimat“.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.