Tourismusnetzwerk Brandenburg

Orientierungshilfe für das Gastgewerbe

Potsdam mit Nikolaikirche
Potsdam bereitet sich, wie ganz Brandenburg, auf das Wiederhochfahren des Tourismus vor – dabei helfen soll eine neue Initiative von Branchenverbänden. (Foto: ©Sina Ettmer/stock.adobe.com)
Brandenburg hat die Initiative „Werkzeugkasten Schutz- und Hygienemaßnahmen“ vorgestellt. Die Info-Plattform soll Gastro- und Tourismusbetrieben den Re-Start mit Handlungsempfehlungen und Webinaren erleichtern.
Donnerstag, 14.05.2020, 11:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gastronomie- und Tourismusbetriebe, die ab Freitag (15. Mai 2020) in Brandenburg wieder öffnen dürfen, bekommen eine Orientierungshilfe an die Seite gestellt – in Form eines „Werkzeugkasten Schutz- und Hygienemaßnahmen“. Das teilte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes jetzt mit. Die Hilfestellung, die unter www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de abrufbar ist und permanent aktualisiert wird, geht auf eine Initiative des Tourismus-Marketings Brandenburg, dem Clustermanagement Tourismus, dem Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sowie weiteren Verbänden zurück.

Für das Brandenburger Gastgewerbe gelten folgende Neuregelungen:

  • Ab dem 15. Mai: Gastronomien, die zubereitete Speisen anbieten, dürfen drinnen und draußen von 6 bis 22 Uhr öffnen – vorausgesetzt, die Abstands- und Hygieneregeln werden eingehalten. Dringend empfohlen werden Möglichkeiten zur Reservierung und Kontaktnachverfolgung. Erlaubt ist dann auch wieder das Übernachten auf Campingplätzen und Wohnmobilstellplätzen, in Ferienwohnungen und -häusern sowie auf Charterbooten mit Übernachtungsmöglichkeit, sofern die jeweiligen Unterkünfte über eine eigene Sanitärausstattung verfügen.
  • Ab dem 25. Mai: Hotels dürfen wieder für touristische Zwecke und damit Privatgäste öffnen. Ebenso dürfen wieder Reisebusreisen, Stadtrundfahrten, Schiffsausflüge und vergleichbare touristische Angebote stattfinden. Auch Jugendfreizeiteinrichtungen (Jugendbildungsstätten, Jugendherbergen und Kinder- und Jugenderholungseinrichtungen) können wieder Gäste beherbergen.

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach begrüßte die Initiative „Werkzeugkasten Schutz- und Hygienemaßnahmen“. Es sei wichtig, Gästen neben der gewohnten Qualität auch die erforderliche Sicherheit bieten zu können. „Der Werkzeugkasten, der fortlaufend aktualisiert wird, ist dafür im Zusammenspiel von Betrieben und Gesundheitsämtern eine ideale Grundlage.“
(MWAE Brandenburg/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Blick von außen durch verglaste Fensterfronten in ein geschlossenes Restaurant, in dem rote Stühle gestapelt sind
Zurück in den Lockdown
Zurück in den Lockdown

Corona-Zahlen auf Mallorca steigen wieder

Nach dem Reiseansturm auf die Balearen, vor allem auf Mallorca, steigt die Inzidenz dort erneut. Die erst vor rund einer Woche geöffnete Gastronomie auf der Ferieninsel soll nun wieder schließen.
Skigondel
Neue Regeln in Kärnten
Neue Regeln in Kärnten

Apres-Ski nur im Freien

In Kärnten bilden Liftbetreiber derzeit eine Arbeitsgruppe, die Strategien für die kommende Wintersaison entwickeln soll. Apres-Ski soll jedenfalls nur noch im Freien möglich sein.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Der fünfte Rosehill Foodpark in Eisentratten.
Zuwachs
Zuwachs

The Eatery Group: Neuer Rosehill Foodpark eröffnet

Burger King, Nordsee, Rosenberger: An der Tauernautobahn A10 geht der fünfte Rosehill Foodpark an den Start. Das Ensemble aus beliebten Gastronomie-Marken eröffnet in Eisentratten.