Analyse

Rund 40 Prozent der Hotelumsätze wurden 2018 storniert

Mann sitzt vor Laptop und bucht Reise
Rund 40 Prozent der online gebuchten Hotelübernachtungen wurden 2018 storniert (Foto: © Fotolia/REDPIXEL)
In einer fünfjährigen Studie untersuchte das Unternehmen D-Edge den Hotelvertrieb über OTAs, darunter auch Booking.com und Expedia.
Donnerstag, 25.04.2019, 12:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Rund 40 Prozent der Hotelumsätze wurden 2018 von OTA-Nutzern vor ihrer Ankunft storniert. Zu diesem Ergebnis kam eine von 2014 bis 2018 angelegte Studie von D-Edge Hospitality Solutions, der Accor-eigenen Hoteltechnologiegruppe. Dafür untersuchte das Unternehmen die Online-Vertriebsleistung von mehr als 200 verschiedenen Plattformen für 680 Immobilien in Europa. Die durchschnittliche Stornoquote betrug 2014 32,9 Prozent und stieg 2018 auf 39,6 Prozent.

Gäste haben sich an kostenlose Stornierungsmöglichkeiten gewöhnt
Negativer Spitzenreiter ist laut D-Edge die Booking Holdings (Eigentümer von Booking.com): Diese hatten die höchste Stornoquote der Online-Reisebüros mit 50 Prozent im Jahr 2018 und einem Plus von 6,4 Prozent über vier Jahre. Die Expedia Group (Hotels.com und Expedia) liegt mit einer Quote von 26,1 Prozent im Jahr 2018 deutlich darunter, die seit 2014 aber immer noch um 6 Prozent gewachsen ist. Dagegen waren die Stornierungen von Direktbuchungen auf der Website einer Immobilie mit 18,2 Prozent am niedrigsten und stiegen im Vierjahreszeitraum nur um 2,8 Prozent. Reservierungen mit Vorlaufzeiten von mehr als 60 Tagen wurden, Analysen zufolge, in rund 65 Prozent der Fälle storniert.

Grund sei, wie der Bericht besagt, dass sich die Gäste an kostenlose Stornierungsmöglichkeiten gewöhnt hätten, die vor allem bei Booking.com und Kanälen bzw. Apps wie Tingo oder Service zu finden seien. Diese Richtlinien wären darauf ausgelegt, dass Nutzer Hotelzimmer zu jedem Preis stornieren und umzubuchen könnten. Dieses Kundenverhalten behindere eine genaue Prognose und führe schließlich zu keiner optimalen Belegung, heißt es im Bericht.

Online-Vertrieb im Aufschwung
Die Studie ergab außerdem, dass der Online-Vertrieb zwischen 2014 und 2018 um 46,7 Prozent gewachsen ist. Rund 71 Prozent der Online-Distribution für unabhängige Hotels wurden 2018 von Online-Reisebüros generiert. Booking Holdings hielt im Jahr 2018 68 Prozent des OTA-Marktanteils.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best Western Plus Hotel Alpenhof in Oberstdorf
Umfrage
Umfrage

Best Western ist beliebteste Hotelmarke

Im Brand Travel Ranking des Marktforschungsunternehmens Yougov für Deutschland belegt Best Western Platz drei. Damit ist das Unternehmen hinter den globalen Branchengrößen Booking.com und TUI die beliebteste Hotelgruppe der Deutschen. 
Booking.com
Untersagung
Untersagung

Booking darf eTraveli nicht übernehmen

Die Europäische Kommission hat offiziell die Übernahme der eTraveli Group durch Booking Holdings untersagt. HOTREC und der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßen die Entscheidung. 
Booking.com nutzt neben „Buchung abschließen“ auch „Buchen“ oder „Jetzt buchen“. (Foto: © PixieMe/stock.adobe.com)
Rechtsstreit
Rechtsstreit

Nach EuGH-Urteil: Booking.com droht Niederlage vor deutschem Gericht

„Buchung abschließen“: Geht aus dieser Formulierung hervor, dass Verbraucher ein Hotelzimmer zahlungspflichtig buchen? Nun hat sich der Europäische Gerichtshof mit dieser Frage befasst. 
Rezeptionistin überprüft am Handy den Impfnachweis eines Gastes
Corona-Krise
Corona-Krise

Lockdown in Oberösterreich: Bisher wenige Stornos

In Teilen Österreichs gibt es ab Montag härtere Einschränkungen für Ungeimpfte. Auf die Hotellerie hat das bisher wenige Auswirkungen. Es müsse jedoch noch zahlreiche Fragen geklärt werden. 
Die Logos von Airbnb und Booking.com
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Booking.com greift Airbnb an

Wohnungsvermittler wie Airbnb sind nicht nur Hoteliers ein Dorn im Auge. Doch nun droht eine weitere Gefahr: Booking.com hat neue Expansionspläne im Segment Häuser- und Wohnungsvermietungen bekanntgegeben. 
Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer (links), und Otto Lindner, IHA-Vorsitzender (rechts), stehen Rede und Antwort auf dem IHA-Hotelkongress 2019
Hotelkongress 2019
Hotelkongress 2019

IHA fordert gesetzliches Verbot von Bestpreisklauseln in Deutschland

Auf dem Hotelkongress des Hotelverbandes Deutschland sollte es vor allem um Digitalisierung gehen. Überschattet wurde er aber durch das kurz zuvor gefallene Urteil am Oberlandesgericht Düsseldorf.
Mann sucht am Laptop nach Hotels
Analyse
Analyse

Wie Hoteliers die Stornierungsquote beeinflussen können

Guestline hat die wichtigsten Hotelbuchungskriterien der Deutschen ermittelt. Dazu zählen vor allem kostenlose Stornierungsoptionen. Aber die Buchungsrücktritte lassen sich reduzieren.