Internet

So rufen Hotelmanager mit „Guest Review Insights“ alle Gästebewertungen ab

Drei Personen mit leeren Sprechblasen darüber
„Guest Review Insights“ von Expedia ermöglicht es Hoteliers, alle Gästebewertungen zu einzelnen Hotelbereichen zu filtern und auf einen Blick mit Mitbewerbern zu vergleichen. (© pixabay.com)
Das Online-Reiseportal Expedia hat mit dem „Guest Review Insights“ ein Tool entwickelt, mit dem General Manager ihre Reputation im Netz steigern können, um mehr Gäste zu gewinnen. HOGAPAGE Today und Hotel Marketing erklären, was drin steckt.
Freitag, 24.03.2017, 10:33 Uhr, Autor: Felix Lauther

Sie wollten als Hotelmanager schon immer mit wenigen Klicks alle Online-Bewertungen Ihrer Gäste schnell und übersichtlich abrufen? Dann könnte das neue Stimmungsanalyse Tool „Guest Review Insights“ des Online-Reisevermittlers Expedia eine nützliche Option darstellen. Nach Angaben von Expedia biete es General Managern die Möglichkeit, ihre Online-Reputation besser zu verwalten, in dem die Gästebewertungen zielführender ausgewertet werden können.

53 Prozent der Gäste lesen Bewertungen bevor sie buchen
Die Bewertungen sind sowohl für Hotels als auch für potenzielle Gäste wertvoll, dennoch ist es für den Hotelier sehr zeitaufwändig alle Gästebewertungen im Internet zu sammeln, um daraus Schlüsse zur Prozessoptimierung zu ziehen. Eine Umfrage von Phocuswright hat ergeben, dass 53 Prozent der Reisenden erst ein Hotelzimmer buchen, wenn sie mindestens eine Bewertung über den Hotelservice gelesen haben. Das Verständnis von Online-Rezensionen kann die Online-Markenreputation eines Unternehmens bei bestehenden und potenziellen Gästen erhöhen und sich positiv auf Online-Buchungen auswirken.

Mit Gastüberblick Einblicke, Hunderte oder manchmal sogar Tausende von Bewertungen werden organisiert und automatisch analysiert, um Hotelpartnern mit umsetzbaren Einsichten zu versorgen: Hotels können schnell verstehen, welche Annehmlichkeiten und Dienstleistungen Gäste schwärmen, sowie Gästegelegenheiten, die sich voranbringen.

– „Aggregated Reviews Analysis“: Das Tool „Guest Review Insights“ liest automatisch jeden Gastbericht, der im vergangenen Jahr verfasst wurde und fasst die Stimmung des Gastes zusammen.

– Kategorisierte vorgefilterte Einblicke: Hotels können positive und negative Stimmen ihrer Gäste für die beliebtesten Services wie dem Frühstück, Pool, Fitnessraum, Kundenservice, Sauberkeit und vieles mehr filtern.

– Wettbewerbsfähiger Vergleich: Hotels können alle relevanten Daten, die sich aus dem Analysetool ergeben, mit denen ihrer Wettbewerbern vergleichen. Der direkte Vergleich von Stärken und Schwächen, die Gäste mit ihren Bewertungen der einzelnen Hotelbereiche identifiziert haben, zeigt ein scharfes Wettbewerbsbild.

– Trend-Identifizierung: Trend-Parameter ermöglichen es den Hotels, Gäste-Feedback im Laufe der Zeit zu verfolgen, damit sie sehen können, wie sich Veränderungen in der Einrichtung, im Service oder den Richtlinien auf das gesamte Gast-Erlebnis auswirken. Hat z. B. der Spa-Bereich negative Kennzahlen, kann der Hotelier gezielte Veränderungen in Form von besseren Services oder Angeboten veranlassen.

„Guest Review Insights“ ist über das „Expedia PartnerCentral (EPC)“ verfügbar. Der erste Rollout von „Guest Review Insights“ erfolgt 2017 zunächst in den USA und Großbritannien. (Hotel Marketing / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Gilbert-Lichtenberg
Personalie
Personalie

Welcome Hotels stellt neue Führungskraft vor

Tim Gilbert-Lichtenberg ist seit Anfang 2025 Cluster General Manager der beiden Häuser Wesel und Dorf Münsterland in Legden. Er folgt auf Eric van der Linden, der nach erfolgreicher Leitung der Hotels eine neue berufliche Herausforderung sucht.
Gordon Debus
Personalie
Personalie

Gordon Debus wird Leiter des Conrad Hotels

Die MHP Hotel AG gibt einen Führungswechsel in Hamburg bekannt. Debus wird das Pre-Opening Team leiten und das neue Haus nach der Eröffnung führen. Seinen Platz im Le Méridien übernimmt Till Westheuser. Dieser hatte erst vor kurzem den Grünen Bunker St. Pauli eröffnet.
Jelena Matic, Vanessa Gase und Lars Schäfer
Personalien
Personalien

Neue Führungskräfte für B’mine Hotels

Bei der jungen Hotelgruppe gibt es gleich drei Neuzugänge zu begrüßen. Vanessa Gase, Jelena Matic und Lars Schäfer haben verschiedene Schlüsselbereiche neu besetzt. Sie sollen die Lifestyle-Marke künftig weiter vorantreiben.
Stefanie Hartenstern
Management
Management

Welcome Parkhotel Bochum begrüßt neue Führungskraft

Das Haus konnte mit Stefanie Hartenstern eine erfahrene, junge Frau für die Position als General Manager gewinnen. Noch befindet sich ihr Arbeitsplatz in der Renovierung. In wenigen Tagen aber steht die Neueröffnung bevor. 
Jens Sebbesse im Portrait
Führungskraft
Führungskraft

Privathotels Dr. Lohbeck gibt neuen Manager bekannt

Die Gruppe hat bereits im Februar Jens Sebbesse zum Cluster Hotel Manager ernannt. Jetzt ist er auch für das Naturparkhotel Adler St. Roman in Wolfach verantwortlich. Darüber hinaus, füllt er noch eine weitere führende Position im Unternehmen aus.
Jan-Robin Winnebald im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für Schlosshotel Münchhausen

Das renommierte Luxus-Hotel in einem restaurierten Schloss aus dem 16. Jahrhundert hat einen Führungswechsel vollzogen. Der langjährige Direktor Thomas Bonanni gab den Staffelstab an seinen Kollegen Jan-Robin Winnebald weiter.
Andre Kostić im Portrait
Personalie
Personalie

B&B Hotels Germany ernennt CLO

Wie das Unternehmen heute berichtet, hat der langjährige Mitarbeiter Andre Kostić die neue Position schon Anfang des Jahres übernommen. Bisher war er als Head of Legal in der Gruppe tätig. 
Anne Cheseaux im Portrait
Management
Management

SV Group gut aufgestellt für 2024

Das Unternehmen hat seinen Konzernbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Obwohl die Gruppe ein gutes Umsatzwachstum verzeichnet hat, konnte das Umsatzplus nur in ein verhaltenes Betriebsergebnis übersetzt werden. Für 2024 hat sich der Konzern große Ziele gesetzt. 
Portraitaufnahme von Mahmoud Karim
Personalie
Personalie

Living Hotel Kanzler in Bonn unter neuer Führung

Der gebürtige Ägypter Mahmoud Karim hat das Steuer in Bonn übernommen. Die Stadt und das Hotel sind ihm bereits sehr vertraut. Er übernimmt den Posten vom bisherigen Direktor, Magnus Schwartze.