Bewertungsbetrüger

TripAdvisor legt erstmals Transparenzbericht vor

Eine Computertastatur mit Schloss
TripAdvisor veröffentlicht erstmals einen umfassenden Bericht über Bewertungsbetrüger – und sagt diesen gleichzeitig auch noch den Kampf an. (© AVC Photo Studio/Fotolia)
Die Reiseplattform TripAdvisor eröffnet erstmals detaillierte Einblicke zum tatsächlichen Volumen gefälschter Bewertungen. Lob kommt von Branchenvertretern aus Deutschland und Österreich. 
Dienstag, 17.09.2019, 10:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Reiseplattform TripAdvisor publiziert zum ersten Mal einen Transparenzbericht. Der Report gibt Einblick in nie zuvor veröffentlichte Details über die Moderationsprozesse von Bewertungen sowie statistische Daten zur Anzahl der Fälschungsversuche im Jahr 2018. Der Bericht enthüllt dabei die Gesamtanzahl an Bewertungen, die im Jahr 2018 auf TripAdvisor eingereicht wurden. Der Report beinhaltet auch eine detaillierte Aufschlüsselung über das Verhältnis der Bewertungen, die abgefangen oder gelöscht wurden.

„Vertrauen hat höchste Priorität“

„Sicherzustellen, dass TripAdvisor eine vertrauenswürdige Plattform für unsere Nutzer sowie gelistete Unternehmen ist, hat höchste Priorität. In den letzten Jahren haben wir stetig Verbesserungen an unserem branchenführenden Betrugserkennungssystem vorgenommen, aber es bleibt ein tägliches Ringen und wir sind weitentfernt davon uns damit zufriedenzugeben“, sagt Becky Foley, Senior Director, Trust & Safety bei TripAdvisor. „Obwohl wir den Kampf gegen gefälschte Bewertungen auf TripAdvisor gewinnen, können wir nur unseren Bereich des Internets schützen. Solange andere Bewertungsplattformen keine starken Maßnahmen ergreifen, werden Betrüger weiterhin kleine Unternehmen ausbeuten und erpressen. Es ist an der Zeit, dass andere Plattformen wie Google und Facebook Initiative ergreifen und uns darin unterstützen dieses Problem anzugehen.“

Die wichtigsten Erkenntnisse auf einen Blick

  • 66 Millionen Bewertungen wurden im Jahr 2018 auf TripAdvisor von der Reise-Community eingereicht. Jede einzelne wurde mittels modernster Analysetechnik überprüft und 2,7 Millionen Erfahrungsberichte zusätzlich vom Moderationsteam kontrolliert.
  • 4,7 Prozent aller eingereichten Bewertungen wurden abgelehnt oder gelöscht – entweder durch ein digitales Prüfsystem oder manuell durch das Moderationsteam. Die Gründe reichten von Verstößen gegen die Richtlinien bis hin zu Bewertungsbetrug.
  • Nur ein ganz geringer Anteil aller eingereichten Erfahrungsberichte – 2,1 Prozent – wurden als gefälscht identifiziert. Die große Mehrheit dieser (73 Prozent) wurden bereits vor der Veröffentlichung abgefangen.
  • Dies entspricht über einer Million gefälschter Bewertungen, die niemals auf TripAdvisor sichtbar waren.
  • Weniger als ein Prozent der Reviews wurden durch Mitglieder oder Betriebe wegen möglicher Richtlinienverstöße gemeldet. Das Moderationsteam hat die meisten dieser Meldungen innerhalb von sechs Stunden überprüft.
  • 34.643 Unternehmen wurden 2018 mit einer Herabstufung im Ranking belegt. Dies bedeutet, dass ein Betrieb vorübergehend seine eigentliche Position im Beliebtheitsranking verliert. Diese Strafmaßnahme kommt zum Einsatz, wenn ein Unternehmen dabei erwischt wird gefälschte Bewertungen zu veröffentlichen.

Lob vom Hotelverband Deutschland

Der Transparenzbericht informiert zudem darüber, was TripAdvisor unternimmt, um bezahlten Bewertungsbetrug zu unterbinden. So wurden seit 2015 die Aktivitäten von mehr als 75 Webseiten gestoppt, die beim Versuch, Bewertungen zu verkaufen, erwischt wurden. „Bewertungen sind für Millionen von Tourismusunternehmen auf der ganzen Welt von enormer Bedeutung. Daher ist es sehr ermutigend zu sehen, dass eine große Bewertungsplattform so detaillierte Informationen über ihre Prüfmechanismen und Resultate veröffentlicht. Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit zusammen mit TripAdvisor daran, Betrügern das Handwerk zu legen und werden dies auch weiterhin tun. Dieser Transparenz-Report ist etwas, wofür wir uns stark gemacht haben, denn Webseiten wie TripAdvisor spielen zusammen mit den offiziellen Hotelklassifizierungen eine Schlüsselrolle, wenn es darum geht, Gäste in ihren Buchungsentscheidungen zu leiten. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Branche und wir hoffen, dass andere Bewertungsplattformen dem Beispiel von TripAdvisor folgen werden“, sagt Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland.

Möglichkeiten, um sich gegen Fake-Bewertungen zu wehren, gefordert

„Unsere Betriebe brauchen dringend Möglichkeiten und Hebel, um sich gegen geschäftsschädigende Fake-Bewertungen auf Buchungs- und Bewertungsplattformen wehren zu können“, kommentiert die Obfrau des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Susanne Kraus-Winkler, den Transparenzbericht von TripAdvisor. Auch wenn der aktuelle Bericht nun belegen soll, dass es lediglich einen geringen Anteil an problematischen Bewertungen gibt, die gesperrt werden müssen, sieht Kraus-Winkler Handlungsbedarf. „Oftmals reicht eine einzelne negative gefälschte Bewertung, um den Bewertungsdurchschnitt zu senken und so dem Betrieb massiv zu schaden.“ Natürlich sehe sie jegliche Bemühung der Plattformen, die dazu beitragen einen transparenten und fairen Wettbewerb sicherzustellen, als positiv an, so die Branchen-Sprecherin. „Was unsere Betriebe, neben all den eingesetzten Analysetools und Algorithmen aber vor allem brauchen, sind konkrete Ansprechpartner bei den Plattformen. Nur so können sie rasch und wirkungsvoll gegen problematische, gefakte und geschäftsschädigende Bewertungen vorgehen.“

Der TripAdvisor Transparenzbericht kann hier eingesehen werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sterne auf einer Bewertungsplattform
Ratgeber
Ratgeber

Warum Onlinebewertungen nicht immer die Realität abbilden

Welches ist das tollste Stadthotel? Und das beste Restaurant? Ein rascher Blick auf Online-Bewertungen hilft vermeintlich vielen Nutzern weiter. Doch die vergebenen Sterne können täuschen, wie jetzt die Verbraucherzentrale berichtet.
Ein Koch mit einem Smartphone
Internetplattformen
Internetplattformen

TripAdvisor führt Bewertungszentrale für Gastronomen ein

Ein neuer Service für Restaurants ermöglicht zukünftig plattformübergreifende Verwaltung von Online-Bewertungen. Mit der „Bewertungszentrale“ können Gastwirte gezielt auf Bewertungen zugreifen und diese direkt bearbeiten.
Das Logo von Trivago
Gerichtsprozesse
Gerichtsprozesse

Trivago wegen Verbrauchertäuschung angeklagt

Australische Verbraucherschützer sind gegen das Vergleichsportal Trivago vor Gericht gezogen. Das Unternehmen würde die User in die Irre führen und nicht die günstigsten Hotels empfehlen, sondern die, die am meisten zahlen. 
Ein Internetuser surft auf einem Buchungsportal
Buchungsplattformen
Buchungsplattformen

Studie: Antworten auf Bewertungen steigern Umsätze

Eine aktuelle Studie von TripAdvisor und Ipsos MORI belegt, dass 77 Prozent der Reisenden sich eher für eine Buchung entscheiden, wenn Unternehmen persönlich auf Bewertungen antworten.
Person bewertet seine Erfahrung mit Sternen auf seinem Smartphone
Münchner Landesgericht
Münchner Landesgericht

HolidayCheck klagt gegen gekaufte Top-Bewertungen

Verbraucher im Internet verlassen sich auf Hotelbewertungen. Oft sind sie sogar ausschlaggebend für eine Buchung. Ein Glaubwürdigkeitsproblem für Urlaubsportale, wenn diese gefälscht sind.
Frau tippt auf Smartphone
Netzwelt
Netzwelt

Google Maps erzeugt kommentierte Speisekarten

Eigentlich schreiben Gastronomen ihre Speisekarten. Mittels künstlicher Intelligenz verknüpft Google jetzt allerdings Fotos und Bewertungen von Gerichten im Netz und erstellt so neue Menüpläne.  
Zenchef ist eine Restauranttechnologie-Plattform. (Foto: © Chantal Arnts)
Wachstum
Wachstum

Offizieller Markteintritt von Zenchef

Die europäische Restauranttechnologie-Plattform verkündet den offiziellen Launch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen will künftig in der Region die Widerstandsfähigkeit der Gastronomiebranche stärken.