Online-Event

Virtueller ITB-Kongress geht in die nächste Runde

Businessmann mit Brille führt eine Online-Konferenz am Laptop
Online-Konferenzen und Digitalangebote gewinnen während der Corona-Krise zunehmend an Bedeutung. (Foto: ©Andrey Popov/stock.adobe.com)
Branchenexperten sprechen in drei Online-Sessions über die Entwicklung der Hotellerie während der aktuellen Krise. Das Onlineformat der Fachmesse ITB Berlin kann am 11. August 2020 live via Internet verfolgt werden.
Mittwoch, 05.08.2020, 13:05 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Digitalformat der Messe ITB Berlin „ITB Virtual Convention Hospitality Update – Trends & Cases“ geht am 11. August in die nächste Runde. Von 14–16 Uhr geht es bei dem virtuellen ITB Berlin Kongress in verschiedenen Online-Sessions und Interviews um das Thema Hotelindustrie in der aktuellen Krise. Die Streams können in Echtzeit auf der Website www.itb.com/VirtualConvention auf Englisch verfolgt werden und stehen allen Interessierten zeitnah als Videos auf Abruf zur Verfügung.

Programm des virtuellen ITB Berlin Kongresses

Los geht’s mit der Session Smart Hotel – Future Scenarios and Current Practice in the Crisis um 14 Uhr. Prof. Dr. Ing. Vanessa Borkmann vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO gibt darin Einblicke in technologische Szenarien und kognitive Umfelder. Und sie zeigt, wie die Digitalisierung der Hotelbranche in diesen herausfordernden Zeiten helfen kann – inklusive Best Cases, wie Hotels smarte Lösungen und neue Technologien zur Bewältigung der Krise einsetzen.

Danach folgt um 14:30 Uhr Ready, Set, Listen: Staying Fit in a Hotelier’s Race to Recovery – ein exklusives Interview mit TrustYou-CEO Ben Jost. Im Gespräch mit Iris Steinmetz, Senior Director of Operations EMEA, HRS International, geht es darum, wie Hoteliers mehr Potenzial aus dem Travel Health Index schöpfen können und warum das Feedback von Gästen und Personal, der Schlüssel zum Erfolg während und nach der Pandemie sein wird.

Last but not least findet um 15:15 Uhr die Diskussionsrunde How to Create a Comeback – Practical Learnings from the Crisis Period statt. Moderatorin ist Iris Steinmetz. Panel-Teilnehmer sind unter anderem Andreas Westerburg, Head of Development, BWH Hotel Group, und Stefan Matthiessen, Chief Brand Officer, Koncept Hotels. Gesprächsthema wird sein, wie holprig die „Road to Recovery“ für sämtliche Arten von Hotels weltweit sein wird. Welchen Weg gehen Hotelmarken? Wie positionieren sich junge, kleine Marken, und wie finden die großen, etablierten Hotelunternehmen ihren Weg? In einer praxisorientierten Podiumsdiskussion geht es in dieser Sitzung darum, praktische Ratschläge und Erfahrungen mit Vertretern verschiedener Hotelmarken auszutauschen.

Die ITB Berlin 2021 findet voraussichtlich von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. März, statt. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 10. bis 13. März 2021.
(ITB Berlin/ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

ITB Logo
Online-Event
Online-Event

Nachhaltigkeit – hopp oder top im Tourismus?

Bei der ITB Virtual Convention sprechen am 10. Dezember 2020 Branchenexperten über die Nachwehen der Corona-Pandemie für die Nachhaltigkeitsbemühungen der Hotellerie, Kreuzfahrt und Destinationen.
ITB Berlin
Messe
Messe

ITB Berlin findet 2021 digital statt

In Abwägung aller Umstände hat sich die Messe Berlin dazu entschieden, die ITB Berlin sowie den ITB Berlin Kongress rein digital durchzuführen.
Prof. Dr. Dr. h. c. Clemens Fuest von der Ludwig-Maximilian-Universität München auf dem ITB Kongress Berlin 2019
Fachtreffen
Fachtreffen

Tourismus-Trends auf dem ITB Berlin Kongress 2020

Das Fachtreffen, das parallel zur internationalen Tourismusmesse ITB stattfindet, steht dieses Jahr ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Auch Social Media, Fridays for Future und die Thomas-Cook-Pleite werden thematisiert.
Das Team von HSMA in der Lounge auf der ITB in Berlin (Foto: © HSMA Deutschland e.V..)
Networking
Networking

HSMA: Beratungsangebot auf der ITB gut angenommen

Die Vereins-Lounge auf der ITB Berlin erwies sich erneut als beliebter Treffpunkt für die Hotellerie, mit einem Besucheranstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf 140 Quadratmetern fanden die Mitglieder eine Plattform zum Netzwerken und Austauschen. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Das Projekt 'Move for Female Transformation' startet. (Foto: © stock.adobe.com/ Guys Who Shoot)
Netzwerk
Netzwerk

Projekt für mehr Chancengleichheit von Frauen in der Tourismuswirtschaft startet

Mit dem Projekt ‚Move for Female Transformation‘ startet auf der ITB 2024 ein wegweisendes Vorhaben zur Verbesserung von Karrierechancen für Frauen. Ziel ist es, die Geschlechtergerechtigkeit in der Tourismusbranche zu fördern.
Endlich wieder auf Klassenfahrt?
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

ITB: ruf Jugendreisen sucht Kooperationspartner

ruf Jugendreisen ist vom 7. bis 9. März 2023 auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin vertreten. Dort stellt das Unternehmen unter anderem das Entwicklungspotenzial und die Kooperationschancen für seine neuen „Endlich-Einfach-Klassenfahrten“ vor.