Bewertungsportale

Wie gewinnt man neue Gäste?

Eine positive Kundenrezension
Eine positive Kundenrezension fuer ein Hotel, aufgenommen am 29.08.2016 in Berlin auf einer Website einer Hotelsuchmaschine. (Foto: picture alliance / dpa Themendienst)
In unserer schnelllebigen Zeit wollen Gäste vor allem Eines: Schnell das Richtige finden. Das gilt beim Urlaub buchen, genau wie bei der Wahl eines neuen Restaurants. Das wichtigste Instrument für Hotels, Restaurants und Co. sind damit Bewertungsportale und die dort veröffentlichten Rezensionen.
Freitag, 27.07.2018, 10:16 Uhr, Autor: Markus Jergler

Heutzutage schauen die Allerwenigsten noch in die Tageszeitung, ob ein neues Restaurant in der Nähe aufgemacht hat. Man informiert sich online. Steht beispielsweise eine Suche nach einem Hotel oder Restaurant an, führt einen der erste Schritt meist zu Google, wo man als Suchender (beispielsweise in Berlin) „Hotel Berlin“ oder „Restaurant Berlin“ eingibt. Für Gastronomen bringt diese Entwicklung auch Vorteile.

Wie gehen potenzielle Gäste vor?
„Immer mehr potenzielle Kunden machen den Kauf eines Produktes von Online-Bewertungen abhängig“, erklärt Christian Bachem, Experte für Online-Marketing, im Interview gegenüber tagesschau.de. Dies gilt sowohl für allgemeine Vergleichsportale wie check24 als auch für spezifische Plattformen wie das Touristikportal TripAdvisor. „Solche Portale sind mittlerweile die wahrscheinlich wichtigste Anlaufstelle für Kundeninteressen – direkt nach Google.“

Die Vorschläge, die Google macht, sind oft bereits sehr hilfreich, da die Suchmaschine schon konkrete Restaurants oder Hotels in der entsprechenden Region ausgibt. Gleichzeitig erscheinen zu diesen Häusern, die von bisherigen Gästen veröffentlichten Bewertungen. Hier sortiert der User bereits aus. Ein Restaurant mit durchschnittlich drei Sternen oder weniger bei Google,  hat es sehr schwer in die engere Auswahl zu kommen. Sind die Bewertungen dagegen gut, geht der User idealerweise in die konkretere Suche.

Ist ein vermeintlich gutes Restaurant mit zufriedenstellenden Google-Bewertungen gefunden, wollen sich die meisten Suchenden ihr Ergebnis durch ein zweites Portal bestätigen lassen. Wenn ein Restaurant oder Hotel also einen guten Durchschnittswert bei den Google-Bewertungen hat und bei Plattformen wie TripAdvisor ebenfalls mit hohen Werten punkten kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, den User als zukünftigen Gast begrüßen zu können. Auch ein kleiner Instagram-Account, auf dem ansprechende Fotos von Speisen oder Ähnlichem veröffentlicht werden, kann extrem bei der Neukundenakquise helfen.

Große Chance für kleine Betriebe
„Einfach spitze. Das Essen war schnell da und der Service war sehr freundlich. Jeder der auf gut bürgerliche Küche steht, kommt hier definitiv auf seine Kosten.“ So könnte beispielsweise eine ideale Bewertung auf Google, TripAdvisor oder yelp.de für einen kleinen Landgasthof aussehen. Eine Vielzahl derartiger Bewertungen, verteilt auf mehrere Bewertungsportale, sind der beste Weg, wie vor allem kleinere und Familienbetriebe sich im Kampf um den Gast behaupten können. Denn die Verwaltung eines Google-, Instagram- oder TripAdvisor-Accounts ist gratis und relativ unkompliziert. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Ribelli
Umgestaltung
Umgestaltung

Restaurant Ribelli startet mit neuem Konzept

Seit dem vergangenen Sommer steht das 25hours Hotel Zürich West ganz im Zeichen von Sport und Vitalität. Jetzt bekommt auch das hauseigene Restaurant Ribelli ein frisches Konzept: Inspiriert von der italienischen Küche, trifft hier authentischer Genuss auf urbane Leichtigkeit – serviert am Pool, mit neuem Menü und mediterraner Tavolata-Atmosphäre.
Bandanschnitt der neue Silver Lake City im Europa-Park
Erweiterung
Erweiterung

Europa-Park eröffnet Westernstadt „Silver Lake City“

In Rust hält der Wilde Westen Einzug: Der Europa-Park erweitert sein bisheriges Camp Resort und eröffnet die „Silver Lake City“. Damit will der Freizeitpark ein authentisches Western-Erlebnis mit neuen Übernachtungsmöglichkeiten und vielem mehr bieten. 
Food-Festival im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg in Oberbayern
Event
Event

Genuss pur beim „Food-Festival“ im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Jedes Jahr lädt das Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg in Oberbayern zu seinem „Food-Festival“ ein. Auch in diesem Sommer verwandelt sich das Erdgeschoss des Vier-Sterne-Superior-Hauses dabei in einen Marktplatz für Feinschmecker. 
Schloss Johannisberg
Neue Betreiber
Neue Betreiber

Favorite Parkhotel übernimmt Gastronomie auf Schloss Johannisberg

Das Schloss Johannisberg im Rheingau richtet seine Gastronomie neu aus: Seit Anfang Mai 2025 übernimmt das Favorite Parkhotel aus Mainz die gastronomischen und veranstalterischen Aktivitäten am Standort.
Frauen auf der Terrasse
JW Steakhouse Berlin
JW Steakhouse Berlin

JW Marriott Hotel Berlin startet BBQ-Eventreihe

Kulinarisches Berlin trifft amerikanische Steakhouse-Tradition: Das JW Marriott Hotel Berlin bringt mit dem „Saturday BBQ Social“ ab dem 17. Mai 2025 ein American Barbecue im Sharing Style ins JW Steakhouse.
Zwei Frauen mit Rollstuhl in einem Café
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit

Kaum Fördergelder für barrierefreie Gasthäuser geflossen

Wirtshäuser sollen und wollen barrierefrei sein – aber spezielle Fördergelder dafür flossen in den vergangenen gut zehn Jahren nur wenig. Die SPD übt Kritik, während der Dehoga auf die schwierige wirtschaftliche Lage verweist. 
Schwarzwälder Hof in Achern
Insolvenz
Insolvenz

Schwarzwälder Hof ist insolvent

Der Schwarzwälder Hof in Achern hat Insolvenz angemeldet. Trotzdem soll der Hotel- und Restaurantbetrieb in vollem Umfang weiterlaufen. Auch Veranstaltungen sollen wie geplant stattfinden.
Kellner servieren Speisen
Investitionen
Investitionen

25 Millionen Euro für das saarländische Gastgewerbe

Die Gastronomie leidet unter den Corona-Folgen, Fachkräftemangel, gestiegenen Preisen und hohen Energiekosten. Das Saarland will sie jetzt wettbewerbsfähig und fit für die Zukunft machen.
Blick in die Lobby des neuen Silt & Sand
Start
Start

Neueröffnung: Hiive Experience Hotels zieht es auf die Insel

Nur noch wenige Tage, dann steht den Gästen von Langeoog ein Beachhotel mit direkter Strandlage zur Verfügung. Unter dem Namen Silt & Sand werden 73 Zimmer und mehrere Suiten angeboten. Wer möchte, kann es sich im hauseigenen Wellnessbereich gut gehen lassen oder im Bistro einkehren.