Unterhaltung

10 verbreitete Gastromythen

Koch denkt leere Denkblase
In der Gastronomie tummeln sich viele Mythen und Vorurteile (Foto: © V&P Photo Studio / fotolia)
Menschen, die noch niemals in der Gastronomie oder Hotellerie gearbeitet haben, gehen logischerweise mit gewissen Vorurteilen in ein Restaurant oder Hotel. Hier sind zehn verbreitete Gastromythen.
Donnerstag, 09.03.2017, 11:06 Uhr, Autor: Markus Jergler

Gastronomen haben mit zahlreichen Mythen zu kämpfen. Viele Gäste haben leider offensichtlich keinerlei Vorstellung davon, was es bedeutet, in der Gastronomie oder Hotellerie zu arbeiten. Entweder haben diese zu viele realitätsferne TV-Produktionen gesehen oder einfach ein völlig weltfremdes Branchenbild. Hier sind die zehn verbreitetsten Gastromythen:

Mythos Nr. 10: Nur weil es kostenlos ist, muss Perso-Essen noch lange nicht der Hammer sein!

Mythos Nr. 9: Anders als viele glauben, können keinesfalls alle Servicekräfte ein mageres Gehalt durch einen dicken Batzen Trinkgeld ausgleichen – übrigens gibt es zahlreiche Gastronomen, die überhaupt kein Trinkgeld erhalten!

Mythos Nr. 8: Ein Kellner ist definitiv NICHT nur ein laufender Essensträger! Er ist Ernährungsberater, Allergenforscher, Beschwerdemanager und Seelsorger in einer Person.

Mythos Nr. 7: „Wer nix wird, wird Wirt!“ – so ein Quatsch!

Mythos Nr. 6: Auch wenn es das vorherrschende Arbeitskredo ist, sehen Gastronomen ihre Gäste nicht unbedingt als ihren persönlichen König an – obwohl man bei dem royalen Getue mancher Gäste den Eindruck hat!

Weiter zu den Mythen 5 – 1

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kesslers Knigge Ausschnitt
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Dinge, die Kellner einfach nicht tun sollten

Haha, naja die Gastro soll ja schließlich auch Spaß machen!
Mann in Anzug signalisiert OK, im Hintergrund Küchenpersonal
Unterhaltung
Unterhaltung

Warum du ohne deine Gastro-Kollegen draufgehen würdest

Ohne Kollegen läuft in Service und Küche gar nichts. Doch weshalb diese geradezu lebensnotwendig sind, erfährst du hier:
Bitte ein Cordon Bleu ohne Schinken. Bin Vegetarier.
Unterhaltung
Unterhaltung

21 Bestellungen, bei denen wirklich jeder Kellner die Krise kriegt

Jede Servicekraft hat es schon dutzendfach miterleben müssen: völlig absurde Sonderwünsche, bei denen man sich am liebsten einfach nur die Haare raufen möchte. HOGAPAGE hat die 21 unsinnigsten Gästewünsche zusammengestellt: 
Zwei Köche diskutieren in der Küche
Für eine erfolgreiche Schicht
Für eine erfolgreiche Schicht

Die heiligen Regeln der Gastro

In der Gastro ist es heiß, fettig, stressig und laut. Und doch wird die Schicht mit dem richtigen Team und ein paar Grundregeln oft zu einer geilen Zeit.
Koch hält sich Zeigefinger an den Mund
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Sätze, die kein Gastronom sagen würde!

Alle Menschen haben ihre Stärken und Schwächen und alle haben ihre persönlichen Eigenarten. Gastronomen sind sicherlich ein ganz eigener Menschenschlag – mit eigenen Vorlieben, Träumen, Sorgen und Verhaltensweisen.
Zeichnung Koch mit riesigem Kochlöffel
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Wahrheiten über die Gastronomie

Generell wird ja viel gejammert und geklagt über die harten Zustände in der Gastronomie. Diese wollen und können wir natürlich nicht einfach wegwischen. Aber wir finden, es wird nun auch einmal Zeit, um herzlich zu lachen. Deshalb bekommen Sie hier 10 „Wahrheiten“ über die Gastronomie, die Ihnen hoffentlich den Tag bzw. den Abend versüßen.
Vier weiße Porzellanschafe stehen beieinander, ein schwarzes Porzellanschaf steht allein weiter hinten.
Die „schlimmste“ Zeit des Jahres
Die „schlimmste“ Zeit des Jahres

Was es bedeutet, an Weihnachten Gastronom zu sein

Stille Nacht, heilige Nacht – von wegen. Für alle, die in der Gastronomie arbeiten, gibt es wohl nur wenige Tage und Nächte im Jahr, die schlimmer, stressiger und arbeitsintensiver sind, als die Weihnachtsfeiertage.