Erdbeben in Taiwan

29 Menschen in eingestürztem Hotel gefangen

Feuerwehrleute bei der Rettung von Menschen im eingestürzten Hotel in Taiwan
Nach dem Einsturz eines Hotels in Taiwan sind noch keine genauen Opferzahlen bekannt. Inoffizielle Meldungen sprechen von 29 eingeschlossenen Personen. (©picture alliance/Udndata/Imaginechina/dpa)
Am Dienstag Nacht hat ein Erdbeben der Stärke 6,4 die Insel Taiwan erschüttert. Nach dem Einsturz eines Hotels sprechen inoffizielle Berichte am Mittwoch von zwei Toten, 219 Verletzten und 29 eingeschlossenen Menschen.
Mittwoch, 07.02.2018, 09:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Beben hatte eine Stärke von 6,4 und ereignete sich am Dienstag kurz vor Mitternacht (Ortszeit/16.50 Uhr MEZ), wie die US-Erdbebenwarte USGS meldete. Das Zentrum der Erschütterungen lag in einer Tiefe von weniger als zehn Kilometern, etwa 20 Kilometer nordöstlich der Stadt Hualian an der Ostküste Taiwans. Bereits in den vergangenen Tagen hatte in der Region wiederholt die Erde gebebt. Eine Tsunami-Warnung gab es nicht. Inoffizelle Berichte sprechen von zwei Toten und 219 Verletzten.

Die Erdbebenwarte Taiwans gab die Stärke mit 6,0 an. Der Erdstoß war auf der gesamten Insel zu spüren, in der Hauptstadt Taipeh mit einer Stärke von 3,0. USGS meldete zudem ein Nachbeben der Stärke 5,1.

Ersten Berichten zufolge wurden in Hualian mehrere Gebäude beschädigt. Auf Fernsehbildern war ein Gebäude zu sehen, dass sich stark zur Seite neigt, auf einer Seite sind Mauern in sich zusammengesackt. Der Lokalsender ETTV berichtete, mindestens 29 Menschen seien in dem Hotel eingeschlossen, die Rettungsarbeiten seien im Gang. Andere auf Twitter verbreitete Fotos zeigten aufgerissene Straßen. In Hunderten Haushalten fiel der Strom aus, berichtete die Nachrichtenagentur CNA.

In der Nähe von Taiwan treffen zwei tektonische Platten aufeinander, auf der Insel bebt immer wieder die Erde. Ein Beben der Stärke 7,3 erschütterte Taiwan im September 1999. Damals starben dort mehr als 2400 Menschen. 2016 kamen im Süden Taiwans bei einem Beben der Stärke 6,4 in der Nähe der Stadt Kaohsiung 116 Menschen ums Leben. Mehrere Hochhäuser waren eingestürzt. Die Behörden machten Pfusch am Bau und nicht eingehaltene Vorschriften zum Erdbebenschutz mitverantwortlich. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sylvain Pasdeloup, Alexander H. Kusuma und Christoph Hoffmann
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ennismore eröffnet erstes 25hours Hotel in Asien

Ende 2023 wird Ennismore das 25hours Hotel The Oddbird eröffnen. Es ist das erste Hotel der Marke in Asien und befindet sich im Sudirman Central Business District, einem prestigeträchtigen und lebendigen Viertel im Süden von Jakarta.
Feuerwerk Skyline Nacht
Auszeichnung
Auszeichnung

Mandarin Orchard zum besten Luxushotel Asiens gekürt

Leser und Branchenexperten haben entschieden: Hotel in Singapur soll Bestnote erhalten.
Gruppenbild Soft-Opening Aiden by Best Western Velbert
Soft-Opening
Soft-Opening

Aiden by Best Western startet in Velbert

Ein neues Lifestyle-Hotel eröffnet zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Essen. Das Haus setzt auf Design, junge Zielgruppen und flexible Tagungsmöglichkeiten.
Premier Inn Hannover City Centre
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn eröffnet zweites Hotel in Hannover

Premier Inn baut seine Präsenz in Deutschland weiter aus: Mit einem neuen Hotel im Herzen Hannovers eröffnet die Gruppe ihren zweiten Standort in der Stadt. Zugleich ist es das 66. Hotel der Gruppe in Deutschland.
Schloss Meseberg in Brandenburg, Gästehaus der Bundesregierung
Wechsel
Wechsel

Schloss Meseberg: Hotelpächter zieht sich zurück

Nachdem die Bundesregierung das historische Anwesen künftig nicht mehr als Gästehaus nutzen will, kündigt Bert Groche seinen Ausstieg an. Für den Betrieb mit Restaurant und 26 Zimmern wird nun ein Nachfolger gesucht.
Hotel Krønasår
Erste Hürde genommen
Erste Hürde genommen

Europa-Park will siebtes Hotel bauen

Bis zu 350 Zimmer mehr: Es gibt grünes Licht für die Planung rund um ein weiteres Hotel in Deutschlands größtem Freizeitpark. Bis zu einem möglichen Baustart dürfte jedoch noch einige Zeit vergehen.
Rendering des Trump-Tower am Pazifik-Strand von Surfers Paradise
Rekordprojekt
Rekordprojekt

Trump-Hotel soll höchstes Gebäude Australiens werden

Direkt am Pazifik-Strand von Surfers Paradise soll ein Trump-Tower entstehen – mit Rekordanspruch: Das Hotel soll der höchste Wolkenkratzer Australiens werden.
Atlantic Grand Hotel Travemünde
Wachstum
Wachstum

Baltic Seaside Properties übernimmt Atlantic Grand Hotel Travemünde

Baltic Seaside Properties baut seine Präsenz an der deutschen Ostsee weiter aus: Zum Jahresbeginn hat das Unternehmen das Atlantic Grand Hotel Travemünde übernommen.
Werzers Seehotel Wallerwirt
Transformation
Transformation

8,5 Millionen Euro für die Neupositionierung des Werzers Seehotel Wallerwirt

Vom Traditionshaus zum zeitlosen Hideaway: Mit einem Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro in drei Bauphasen positioniert sich das Werzers Seehotel Wallerwirt strategisch neu. Die Wiedereröffnung ist für Mitte April 2026 geplant.