Da könnte was dran sein

Arbeitslügen: Was Gastronomen sagen, aber wirklich meinen

Kellner sagt: Ist das Kochkunst oder kann das weg?
Gastronomen müssen freundlich sein, immer! (Foto: © picture alliance / dieKLEINERT.de)
Der Kunde ist König, zumindest muss er das Gefühl haben, König zu sein. Damit sich der Gast genug „gebauchpinselt“ fühlt, lügen Gastronomen Tag ein Tag aus. Meist sind es auch keine schlimmen Lügen, sondern schlicht nur höfliche Zugeständnisse. Manchmal aber muss einfach dreist geflunkert werden. 
Mittwoch, 12.07.2017, 11:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

In so ziemlich jedem Beruf wird täglich gelogen: unter Kollegen, zwischen Angestelltem und Chef oder zwischen Kunde und Dienstleister. In der Gastronomie kommen gleich alle drei dieser zwischenmenschlichen Beziehungen zusammen, hier wird also besonders viel geflunkert. Wir haben die 10 häufigsten Gastrolügen einmal übersetzt:

Nummer 1:

Ein Gast ruft an, um einen Tisch zu reservieren. Der Kellner: „Es tut mir Leid, wir haben gerade technische Probleme, könnten Sie bitte später noch einmal anrufen?“
Übersetzung: „Irgendwie habe ich gerade den Reservierungsplan gelöscht und keine Ahnung, wie ich das rückgängig machen kann.“

Nummer 2:

Der Kellner kommt an den Tisch, um die Gäste zu begrüßen: „Guten Tag, ich bin Herr Mustermann und heute Ihr Kellner. Das ist ja ein schöner Hund, ich selbst liebe ja Tiere.“ Übersetzung: „Wehe der Hund bellt oder fängt an im Gastraum rumzutoben.“

Nummer 3:

Der Kellner fragt in der Küche nach, wo denn das Essen für Tisch 12 bleibt und erhält die Antwort, dass es keine Bestellung für Tisch 12 gab. Daraufhin behauptet der Kellner: „Ich hab den Zettel mit der Bestellung zu den anderen gehängt, so wie ich es immer mache.“
Übersetzung: „Mist, Mist, Mist, wo hab ich den Zettel hin, die warten schon seit 40 Minuten.“

Nummer 4:

„Ich hoffe es hat geschmeckt! Darf ich Ihnen noch unsere Dessertkarte oder vielleicht einen Espresso bringen?“
Übersetzung: „Jetzt geht endlich nach Hause, ich will endlich Feierabend machen, schließlich hab ich morgen Frühschicht.“

Nummer 5:

Wenn der Gast das Essen zurückgehen lässt, weil er es (angeblich) ohne eine spezielle Zutat bestellt hat: „Kein Problem, ich lass Ihnen sofort ein neues Gericht bringen.“
Übersetzung: „Warum bestellen Sie Ihr Essen nicht gleich so, wie Sie es haben wollen, anstatt sich hinterher zu beschweren?“

Weiterlesen auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kesslers Knigge Ausschnitt
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Dinge, die Kellner einfach nicht tun sollten

Haha, naja die Gastro soll ja schließlich auch Spaß machen!
Mann in Anzug signalisiert OK, im Hintergrund Küchenpersonal
Unterhaltung
Unterhaltung

Warum du ohne deine Gastro-Kollegen draufgehen würdest

Ohne Kollegen läuft in Service und Küche gar nichts. Doch weshalb diese geradezu lebensnotwendig sind, erfährst du hier:
Bitte ein Cordon Bleu ohne Schinken. Bin Vegetarier.
Unterhaltung
Unterhaltung

21 Bestellungen, bei denen wirklich jeder Kellner die Krise kriegt

Jede Servicekraft hat es schon dutzendfach miterleben müssen: völlig absurde Sonderwünsche, bei denen man sich am liebsten einfach nur die Haare raufen möchte. HOGAPAGE hat die 21 unsinnigsten Gästewünsche zusammengestellt: 
Ein grimmiger Kellner hält ein Tablett
Humor
Humor

Das Gastro Grundgesetz Vol.1

Nichts ist in der Gastronomie und Hotellerie so sicher wie die folgenden Gesetzespunkte! In unserem ersten Teil der Gastro Grundgesetz-Reihe haben wir die Gesetze Nummer 1 bis 9 für Sie zusammengetragen.
Zwei Köche diskutieren in der Küche
Für eine erfolgreiche Schicht
Für eine erfolgreiche Schicht

Die heiligen Regeln der Gastro

In der Gastro ist es heiß, fettig, stressig und laut. Und doch wird die Schicht mit dem richtigen Team und ein paar Grundregeln oft zu einer geilen Zeit.
Koch hält sich Zeigefinger an den Mund
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Sätze, die kein Gastronom sagen würde!

Alle Menschen haben ihre Stärken und Schwächen und alle haben ihre persönlichen Eigenarten. Gastronomen sind sicherlich ein ganz eigener Menschenschlag – mit eigenen Vorlieben, Träumen, Sorgen und Verhaltensweisen.
Zeichnung Koch mit riesigem Kochlöffel
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Wahrheiten über die Gastronomie

Generell wird ja viel gejammert und geklagt über die harten Zustände in der Gastronomie. Diese wollen und können wir natürlich nicht einfach wegwischen. Aber wir finden, es wird nun auch einmal Zeit, um herzlich zu lachen. Deshalb bekommen Sie hier 10 „Wahrheiten“ über die Gastronomie, die Ihnen hoffentlich den Tag bzw. den Abend versüßen.
Kellner schiebt seinen Gästen Zettel zu und rettet sie damit vor hoher Strafe! (Foto: Neueste.news/youtube.com)
Schutzengel
Schutzengel

Der Beweis: Darum sollten Gäste immer nett zu Kellnern sein

Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte, nett zum Serivcepersonal zu sein, kann es im Zweifel dazu beitragen, unerwarteten Ärger abzuwenden. Dieser Kellner beweist, dass es sich lohnt, Restaurant- und Barangestellte mit Respekt zu behandeln. Ein dickes Trinkgeld dürfte er auf jeden Fall bekommen haben. 
In der Gastro muss man sich zahlreichen Prüfungen stellen, die größte von allen ist der Gast. (Foto: © kieferpix/fotolia)
Gäste von heute
Gäste von heute

Wer besteht die größte Herausforderung für Gastronomen?

Die Gastro ist einzigartig, verrückt, unterhaltsam, aber auch hart und anstrengend. Doch was ist eigentlich der schwierigste Teil von allen? Die größte Herausforderung für jeden Gastronomen ist wohl der täglich Umgang mit dem Gast. Doch Gast ist nicht gleich Gast. Hier sind zehn Gast-Typen, die jeden noch so erfahrenen Kellner vor eine enorme Anstrengung stellen.