One Dollar Hotel

Big Brother im Hotelzimmer

Screenshot eines Videos des One Dollar Hotels
Was macht man nicht alles für eine günstige Übernachtungsmöglichkeit? Manche Japaner offensichtlich ziemlich viel. (Screenshot ©: One Dollar Hotel/youtube)
In Japan bietet ein findiger Hotelier Zimmer für einen Dollar pro Nacht an. Das Super-Sonderangebot ist allerdings nichts für introvertierte Personen…
Donnerstag, 28.11.2019, 10:16 Uhr, Autor:Clemens Kriegelstein

Hotelaufenthalte in Japan können schnell mal ins Geld gehen, denn Platz ist vor allem in den Großstädten Mangelware und so sind Immobilienpreise dort oft in schwindelerregende Höhen gestiegen. Aus diesem Dilemma sind etwa die Kapselhotels entstanden, in denen man um überschaubares Geld tatsächlich in einer nur wenige Quadratmeter großen Kapsel übereinander geschlichtet übernachten kann.

Doch seit kurzem macht ein neues – für europäische Verhältnisse eher verstörendes – Angebot die Runde: Das „Business Ryokan Asahi“ in der Millionenstadt Fukuoka ist auch unter dem Namen „One Dollar Hotel“ bekannt und tatsächlich kann man dort um einen Dollar pro Nacht absteigen. Das Schnäppchen hat allerdings einen kleinen Haken: Im Zimmer ist nämlich eine Kamera angebracht, die alles, was dort passiert, live ins Internet überträgt.

Kein Sex erlaubt

Ein paar Regeln gibt es allerdings. So ist das Aus- oder Umziehen vor der Kamera ebenso verboten wie alle sexuellen Handlungen. Zudem rät das Hotel dringend davon ab, persönliche Informationen mit den Zuschauern zu teilen, und es rät, darauf zu achten, dass Adressen und Kreditkartendetails nicht von der Kamera abgefilmt werden können.

Das gleichermaßen merkwürdige wie relativ unspektakuläre Format hat allerdings bereits eine feste Anhängerschar. Über 5600 Abonnenten kann der YouTube-Kanal des One Dollar Hotels bereits vorweisen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die vier neuen Hotels auf einen Blick
Wachstum
Wachstum

LandLust Hotels heißt 30. Mitglied willkommen

Die Marketinggemeinschaft freut sich über Zuwachs. Gleich vier neue Hotels haben sich dem Verbund angeschlossen. Mit der Kartause Ittingen im Kanton Thurgau ist nun erstmals auch ein Schweizer Haus dabei. 
Marion Gigl
Personalie
Personalie

Aldiana hat eine neue Direktorin für Marketing & Sales

Seit dem 3. Juli 2024 ist Marion Gigl die neue Direktorin für Marketing & Sales bei Aldiana. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Hotel- und Veranstalterbereich und bringt eine umfassende Expertise in Business- und Brand Development mit.
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.
Verleihung HSMA Social Media Award. (Foto: © HSMA Deutschland e.V.)
Deutschsprachiger Raum
Deutschsprachiger Raum

HSMA vergibt wieder Awards

Der Fachverband verleiht seit 2021 jährlich den Social Media Award an Hotels, die ein einzigartiges, durchdachtes Konzept hinter ihren Online-Aktivitäten haben. Bewerbungen können in Kürze online eingereicht werden.
Nicht nur eine Pose: Junge Influencer unterstützen a&o auf dem Weg zur ersten Net-Zero-Hostelkette Europas 2025 und geben Tipps
Marketing
Marketing

Die a&o Hostels starten Nachhaltigkeitskampagne mit Influencern

Um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, setzen die a&o Hotels auf die „smarte“ Generation. Mit ihrer neuen Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustaninability“ wendet sich die Hotelkette an junge Influencer. 
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Eine Studentin in einem Hotelzimmer
Online-Marketing
Online-Marketing

„Hotel Digital Score Report 2022“ mit positivem Ergebnis

Deutsche Privathotels konnten ihre Performance im Online-Marketing leicht verbessern, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2022 zeigt. Trotzdem ist noch Ausbaupotenzial vorhanden. 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon (Foto: © repecon)
Interview
Interview

Hotel-Marketing am besten hybrid

Wie können Hoteliers Kunden am besten erreichen – online per Internet und Social Media? Oder doch noch mit Print? Laut Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon und Projektleiter der Top 250 Germany, ist die Lösung hybrid. Allerdings ist es wichtig zu wissen, wann welches Mittel greift.