Kultlokale

Bräustüberl rüstet hauseigene Ballonflotte auf

Eine Gruppe Menschen in einem Freiballon
Hoch hinaus geht es ab sofort für Bräustüberl-Wirt Peter Hubert und seine Gäste. (© Bräustüberl)
Bräustüberl-Wirt Peter Hubert hat sein neues „Fahrzeug“ enthüllt: einen hauseigenen Freiballon, der erstmals barrierefreie Luftfahrt über dem Tegernsee ermöglicht. 
Donnerstag, 06.02.2020, 10:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein Kultlokal hebt ab: Viele hundert Zuschauer waren anwesend, als Herzogin Elizabeth im Rahmen der 20. Tegernseer Tal Montgolfiade den neuen Bräustüberl-Heißluftballon taufte. Bei dem Ereignis im Tegernseer Schmetterlingsgarten lüftete Bräustüberl-Wirt Peter Hubert zugleich ein wohlgehütetes Geheimnis. Im Korb des dritten und größten der weißblauen Ballone befindet sich eine Tür! Bräustüberl und Ballooning Tegernsee ermöglichen damit auch älteren oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen unvergessliche Luftfahrt-Erlebnisse.

Barrierefreie Luftfahrt über dem Tegernsee

Wem schon einmal der Genuss einer Ballonfahrt vergönnt war, der weiß, dass die letzten Schritte vor dem Start die schwersten sind, erläutert Hubert in einer Pressemitteilung. Da nämlich stelle der Passagier fest, dass so ein Ballonkorb überraschend hoch ist. Das Erklimmen des Korbs habe etwas „von einer anspruchsvollen Kletterpartie“, zumal es im Inneren auf engem Raum wieder genauso steil bergab geht. Insofern ist die Tür, die den „Neuen“ weit und breit einzigartig macht, ein vermeintlich schlichtes Detail mit großer Wirkung. Wirt Peter Hubert und Ballooning-Tegernsee-Chef Michi Unger stoßen damit nicht weniger als das Tor zur barrierefreien Luftfahrt über dem Tegernsee auf.

Taufe mit Weihwasser und Freibier

Auf Rollstuhlfahrer wartet im „Körbchen“ eine ganz besondere Überraschung: Sie tauschen ihr Fahrzeug mit einem stabilen Sitz, hochbeinig genug, um im Sitzen beste Aussichten über den Korbrand zu genießen. Getauft wurde der Dritte im Bunde der Bräustüberl-Luftflotte im Beisein des evangelischen Pfarrers Martin Weber standesgemäß mit Tegernseer Weihwasser. (Frei-)Bier aus dem Herzoglichen Brauhaus stillte anschließend den ersten Durst der Taufgäste. Mehr davon und eine Brotzeit ließ man sich auf Einladung von Wirt Peter Hubert bei der anschließenden Einkehr im Bräustüberl schmecken.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Am 5. Mai wird der Tag der internationalen Handhygiene gefeiert.
Kurioser Feiertag
Kurioser Feiertag

Internationaler Tag der Handhygiene

Für viele ist es eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig das Händewaschen ist, machte der Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich. Damit dieses Wissen nicht in Vergessenheit gerät, wird am 5. Mai der internationale Tag der Handhygiene gefeiert.
Ein Schild mit dem Schriftzug "Achtung! kreuzende Kellner" steht in der Peenstraße am Marktplatz von Anklam. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Achtung: Kreuzende Kellner!
Achtung: Kreuzende Kellner!

Verkehrsschilder sollen Kellner schützen

Nicht vor Wildwechsel, sondern vor einer besonderen Spezies warnen Verkehrsschilder Autofahrer in Anklam: Kellner kreuzen hier im Sommer die Fahrbahn. Langsames Fahren wird empfohlen – unverbindlich.
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
Anne Manzius
Unterhaltung
Unterhaltung

„The Sweet Taste“: Gewinnerin steht fest

Süßer Sieg: Die Gewinnerin der Sat.1-Show „The Sweet Taste“ hat ihr Hobby zum Beruf gemacht.  Als Dessert-Künstlerin arbeitet sie für die „CANtine – Made by Traube Tonbach“ in Regensburg.
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Die Ära von Franziska Giffey als längste amtierende "Kohlmajestät" endet dieses Jahr.
Tradition
Tradition

Grünkohl-Königin Franziska Giffey gibt Krone ab

Die Stadt Oldenburg lädt in Berlin wieder zum „defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ ein.  Nach zwei Jahren Corona-Pause wird sich einiges ändern. Neben der Bekanntgabe einer neuen Kohlmajestät steht auch auf der Speisekarte eine Neuerung an.
Frank Rosin
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin sucht Koch im Ruhrpott

Der Spitzenkoch Frank Rosin ist bekannt für seine kreativen Ideen und Fernsehauftritte. Für sein neues TV-Projekt sucht er einen Koch in Dortmund. Was hat Rosin jetzt schon wieder geplant?