Tradition

Christian Lindner als Grünkohlkönig abgelöst

Christian Lindner und Boris Pistorius
Der ehemalige Oldenburger Grünkohlkönig Christian Lindner übergibt dem neuen Grünkohlkönig Boris Pistorius beim „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ mit einer Grünkohlpflanze sein Ehrenamt. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Bundesfinanzminister Christian Lindner tritt ab – aber nur als Oldenburger Grünkohlkönig. Beim traditionellen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin wurde nun entschieden, wer den FDP-Politiker ablöst. 
Donnerstag, 15.02.2024, 09:38 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Oldenburg hat einen neuen Grünkohlkönig! Der Verteidigungsminister Boris Pistorius ist seit Dienstagabend Oldenburger Grünkohlkönig. Der SPD-Politiker löste Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ab, der ein Jahr die Regentschaft innehatte.

Pistorius übernahm das Amt beim „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ (auf Hochdeutsch: Deftiges Oldenburger Grünkohl-Essen), mit dem die niedersächsische Stadt Oldenburg in Berlin für ihre Belange wirbt.

Traditionsgemäß wird das Zepter jedes Jahr weitergereicht – mit all seinen Pflichten: Der neue Regent muss dem Oldenburger „Kohlvolk“ mindestens einen Besuch abstatten. Zu der Veranstaltung werden rund 270 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Sport erwartet. 

Das „Gröönkohl-Äten“ dient der Stadt Oldenburg seit 1956 der Kontaktpflege in Berlin. Vor der Kür des neuen Kohlkönigs wird immer Deftiges aufgetischt: Grünkohl, Pinkel, Kassler, Kochmettwurst und Speck.

Grünkohl und Bundeswehr – das passt für Pistorius zusammen

„Die Bundeswehr ist stets und immer bereit, in Katastrophenlagen innerhalb Deutschlands zu helfen. Das haben wir bewiesen und das würden wir natürlich auch dann, wenn es dem Grünkohl an den Kragen geht, selbstverständlich tun“, betonte der 63-Jährige.

Sein Ziel für die Regentschaft sei klar: „Den Grünkohl internationaler zu machen. Mehr Grünkohl für alle“, sagte der SPD-Politiker, der aus Osnabrück stammt und dort vor seiner Zeit als niedersächsischer Innenminister Oberbürgermeister war.

Christian Lindner schwärmt von der Zeit als Kohlkönig

Amtsvorgänger Lindner schwärmte von seiner einjährigen Amtszeit als Kohlkönig. Beim Oldenburger Volksfest, dem Kramermarkt, kostenlos Kamelle unters Volk zu bringen, sei gerade für ihn als Finanzminister ein tolles Erlebnis gewesen. „Einfach nur verteilen. Die Leute waren begeistert und ich auch, einen Tag mal Sozialdemokrat gewesen zu sein.“

Christian Lindner wurde am 6. Februar 2023 beim „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in Berlin zur Grünkohlmajestät der Stadt Oldenburg gekürt. Der FDP-Politiker löste die damalige Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD), ab. 

Der Titel geht immer an bekannte Politiker

Serviert wurden am Dienstagabend 200 Kilogramm Kohl, 60 Kilogramm Fleischpinkel, 50 Kilogramm Kochmettwurst, 38 Kilogramm geräucherter Speck und 95 Kilogramm Kasseler-Kotelett ohne Knochen – alles in Bio-Qualität, wie die Stadt Oldenburg betonte.

Das zünftige Essen, bei dem die Preisträger feierlich gekürt werden, hat sich über die Jahrzehnte zunächst in Bonn und später in Berlin zum Treff der politischen Prominenz entwickelt. Den Titel bekommen stets bekannte Politiker. 

Jedes Mal müssen die scheidende und die neue Majestät eine Rede halten. Für den amtierenden Titelträger ist während der Amtszeit ein Besuch in Oldenburg Pflicht. Der Kohlkönig wird von einer Jury auserkoren, die aus Oldenburger Persönlichkeiten sowie aus Politikern und Sponsoren besteht.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Daniel Günther, Olaf Lies und Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann mit einer Grünkohlpflanze beim Oldenburger Grünkohlessen
Tradition
Tradition

Olaf Lies ist neuer Grünkohlkönig in Berlin

Beim traditionsreichen Oldenburger Grünkohlessen wurde Niedersachsens Ministerpräsident zum neuen Regent der Veranstaltung gekürt. Rund 280 Gäste aus Politik und Wirtschaft nahmen teil.
Christian Linder als neuer Grünkohlkönig.
Tradition
Tradition

Christian Lindner zum Grünkohlkönig gekrönt

Bundesfinanzminister Christian Lindner ist neuer Oldenburger Grünkohlkönig. Der FDP-Politiker löst Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) ab – die bislang am längsten amtierende Regentin überhaupt.
Die Ära von Franziska Giffey als längste amtierende "Kohlmajestät" endet dieses Jahr.
Tradition
Tradition

Grünkohl-Königin Franziska Giffey gibt Krone ab

Die Stadt Oldenburg lädt in Berlin wieder zum „defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ ein.  Nach zwei Jahren Corona-Pause wird sich einiges ändern. Neben der Bekanntgabe einer neuen Kohlmajestät steht auch auf der Speisekarte eine Neuerung an.
Bratwurst mit Grünkohl schmeckt herrlich.
Spendenaktion
Spendenaktion

Was Grünkohl mit Wohltätigkeit zu tun hat

Zum Start in die Grünkohlsaison hat die Stadt Oldenburg ein neues Grünkohlbarometer vorgestellt. Auf einer Webseite soll jeder bis Ende März gegessene Teller Grünkohl gezählt werden, wie die selbsternannte „Kohltourhauptstadt“ am Mittwoch mitteilte. Wozu der Aufwand?
Kaffeebar im DKB Campus
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Sodexo gestaltet Hospitality am neuen DKB-Campus

Die Deutsche Kreditbank hat ihren neuen Campus „Upbeat“ in Berlin eröffnet. Sodexo verantwortet dort das gastronomische Angebot und setzt mit dem Konzept „Amaze“ auf ein Zusammenspiel aus Verpflegung, Service und Gastfreundschaft.
Portrait Küchenchef Catalin Ghinea
Neue Gastronomie
Neue Gastronomie

Bristol Berlin eröffnet Restaurant Flaneur

Mit einer European Brasserie am Kurfürstendamm setzt das Bristol Berlin seine Neupositionierung fort. Das Restaurant verbindet französische Klassiker mit regionalen Produkten und knüpft an die mehr als 100-jährige Gastronomiegeschichte des Standorts an.
Food auf Teller bie der Berlin Food Week
Food-Szene
Food-Szene

Berlin Food Week zieht 30.000 Gäste an

Rund 30.000 Besucher hat die Berlin Food Week 2026 angezogen. Zu den Höhepunkten zählten das House of Food, die Berlin Food Night und die Premiere des OkSoberfest. Eine neue Food Map gibt zudem einen Überblick über das Berliner Food-Ökosystem und seine Innovationskraft.
Lobby Hotel
European Hotel Awards 2026
European Hotel Awards 2026

Radisson Collection Berlin als „Iconic City Hotel“ geehrt

Das Radisson Collection Hotel, Berlin, ist bei den European Hotel Awards 2026 als „Iconic City Hotel of the Year“ ausgezeichnet worden. Der Preis würdigt das Stadthotel für sein Gesamterlebnis, seine Qualitätsstandards und seinen Charakter.
Außenansicht Hotel Semoinaris Berlin
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Aroundtown vergibt acht weitere Hotels an Sunday Hotels

Sunday Hotels übernimmt acht weitere Häuser aus dem Hotelportfolio von Aroundtown. Betrieben werden die Hotels weiterhin unter der Marke Seminaris.