Die Branche prägt

Darum sind Gastronomen die besseren Menschen

Teddybär
Gastronomen sind schon allein berufsbedingt die besseren Menschen. (Foto: © Ryan McGuire/gratisography.com)
Ja, Gastronomen haben es schwer. Sie arbeiten hart und viel, sie haben wenig Freizeit, sie haben oft mit schwierigen Gästen zu kämpfen und, und, und. Aber einen Vorteil hat die Gastronomie definitiv: Sie formt den Charakter und macht aus uns bessere Menschen.
Donnerstag, 18.05.2017, 11:02 Uhr, Autor: Markus Jergler

Warum ist das so? Was in der Gastronomie sorgt dafür, dass die Menschen, die in ihr arbeiten umgänglicher, offener und toleranter sind. Der Hauptgrund ist ganz klar die enorme Lebenserfahrung, die man in dieser Branche sammeln kann. Aber wodurch wird diese Erfahrung  gefordert UND gefördert? Hier sind acht Gründe, warum die Gastronomie die Menschen besser macht:

  • In der Gastro wird man zum Diplomat. Vor allem im Service lernt man schnell kompromissbereit zu sein und schwierigen Gästen entgegenzukommen.
  • In der Gastro wird man zum Teamplayer. Jeder Koch, jeder Kellner, jeder Barkeeper und jeder Empfang weiß: alleine ist man verloren. In keiner anderen Branche lernt man so schnell die Bedeutung von Gemeinsamkeit kennen.
  • In der Gastro wird man zum Kämpfer. Egal wie verweichlicht und schwächlich man vorher war. Sobald man in der Gastro tätig ist, verlangt diese einem alles ab. Hier muss jeder an seine Grenzen gehen, das härtet ab!
  • In der Gastro wird man zum Organisator. Ohne Mise en Place, Planung und Organisation versinkt schnell alles im Chaos. Egal ob eigene Aufgaben oder die Teamplanung, das Organisationsvermögen wird schnell wachsen.
  • In der Gastro wird man erwachsen. Gastronomen machen sehr gerne Blödsinn, aber wenn es drauf ankommt, sind sie voll da und leisten hervorragende Arbeit. Ohne Selbstdisziplin wird man nicht lang in der Branche bleiben.
  • In der Gastro wird man zur/m Traumfrau/Traummann – aus zahlreichen Gründen!

Lesen Sie hier, warum Gastronomen Traumfrau/Traummann Nummer 1 sind!

  • In der Gastro wird man zum Allrounder. Kein Tag ist wie der andere. Nirgends gilt das so deutlich, wie in der Gastronomie. Täglich muss improvisiert werden, was bedeutet, dass jeder Mitarbeiter vielfältig einsetzbar sein muss, wenn mal wieder irgendwo Not am Mann ist.
  • In der Gastro wird man zum Psychologen. Gerade im Service spricht man mit Gästen öfter über deren persönliche Angelegenheiten. Aufmerksamkeit, Höflichkeit und Wertschätzung sind Eigenschaften, die man sich schnell aneignet.

Egal wie viel Verbesserungspotenzial unsere Branche vielleicht haben mag, sie hat zumindest diesen großen Vorteile. Nirgends wird man besser auf das Leben vorbereitet als bei uns. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kesslers Knigge Ausschnitt
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Dinge, die Kellner einfach nicht tun sollten

Haha, naja die Gastro soll ja schließlich auch Spaß machen!
Mann in Anzug signalisiert OK, im Hintergrund Küchenpersonal
Unterhaltung
Unterhaltung

Warum du ohne deine Gastro-Kollegen draufgehen würdest

Ohne Kollegen läuft in Service und Küche gar nichts. Doch weshalb diese geradezu lebensnotwendig sind, erfährst du hier:
Bitte ein Cordon Bleu ohne Schinken. Bin Vegetarier.
Unterhaltung
Unterhaltung

21 Bestellungen, bei denen wirklich jeder Kellner die Krise kriegt

Jede Servicekraft hat es schon dutzendfach miterleben müssen: völlig absurde Sonderwünsche, bei denen man sich am liebsten einfach nur die Haare raufen möchte. HOGAPAGE hat die 21 unsinnigsten Gästewünsche zusammengestellt: 
Zwei Köche diskutieren in der Küche
Für eine erfolgreiche Schicht
Für eine erfolgreiche Schicht

Die heiligen Regeln der Gastro

In der Gastro ist es heiß, fettig, stressig und laut. Und doch wird die Schicht mit dem richtigen Team und ein paar Grundregeln oft zu einer geilen Zeit.
Koch hält sich Zeigefinger an den Mund
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Sätze, die kein Gastronom sagen würde!

Alle Menschen haben ihre Stärken und Schwächen und alle haben ihre persönlichen Eigenarten. Gastronomen sind sicherlich ein ganz eigener Menschenschlag – mit eigenen Vorlieben, Träumen, Sorgen und Verhaltensweisen.
Zeichnung Koch mit riesigem Kochlöffel
Unterhaltung
Unterhaltung

10 Wahrheiten über die Gastronomie

Generell wird ja viel gejammert und geklagt über die harten Zustände in der Gastronomie. Diese wollen und können wir natürlich nicht einfach wegwischen. Aber wir finden, es wird nun auch einmal Zeit, um herzlich zu lachen. Deshalb bekommen Sie hier 10 „Wahrheiten“ über die Gastronomie, die Ihnen hoffentlich den Tag bzw. den Abend versüßen.
Vier weiße Porzellanschafe stehen beieinander, ein schwarzes Porzellanschaf steht allein weiter hinten.
Die „schlimmste“ Zeit des Jahres
Die „schlimmste“ Zeit des Jahres

Was es bedeutet, an Weihnachten Gastronom zu sein

Stille Nacht, heilige Nacht – von wegen. Für alle, die in der Gastronomie arbeiten, gibt es wohl nur wenige Tage und Nächte im Jahr, die schlimmer, stressiger und arbeitsintensiver sind, als die Weihnachtsfeiertage.