Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Werbeplakat von „East of Chicago Pizza“
Der Slogan stößt u.a. deswegen manchen Leuten sauer auf, da aktuell in den USA der „National Human Trafficking Awareness Month“ stattfindet, in dem für die Problematik des Menschenhandels sensibilisiert werden soll. (© East of Chicago Pizza)
Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Donnerstag, 30.01.2020, 08:57 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Eine Werbetafel der Pizza-Kette East of Chicago Pizza in Barberton im US-Bundesstaat Ohio hat mit dem Slogan „Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“ für Amüsement und auch Empörung gesorgt. Kritiker meinen, dass Entführungen keine Angelegenheit sind, über die man spaßen sollte. Betreiber Jeremy Clemetson sei diesmal zu weit gegangen.

„Im Vergleich zum Empörungs-Marketing, das viele andere Brands betreiben, ist das noch relativ harmlos. Humorvolle Slogans sind eine gute Werbestrategie, jedoch können sie auch schnell provozieren, wenn sie zu extrem sind. Passiert das einmal, vergessen die meisten Menschen das sehr schnell. Findet die Provokation kontinuierlich statt, müssen die Brand-Betreiber auch dazu stehen und mit den Konsequenzen leben“, meint Marketing-Experte Bernd Pfeiffer von LimeSoda im Gespräch mit pressetext.

„Wollten niemanden beleidigen“

Clemetson beteuert, er habe niemanden beleidigen wollen. Humorvolle Slogans seien schlicht und einfach sein Markenzeichen. „Ich hatte die Werbung schon seit drei Wochen auch auf einem Schild vor dem Restaurant und niemand hat etwas gesagt“, so der Betreiber der Pizzeria. Andere Slogans, die auf Werbung der „East of Chicago Pizza“ in Barberton zu sehen waren, sind „Legalisiert Marinara“, oder „Gratis Schachtel zu jeder Pizza.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Joey Chestnut
Neuer Weltrekord
Neuer Weltrekord

75 Hotdogs in 10 Minuten

Der Amerikaner Joey Chestnut hat bei einem traditionellen Wettessen in New York seinen eigenen Rekord gebrochen. 75 Hotdogs in zehn Minuten hat vor ihm noch niemand geschafft.
verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!
Ein Whopper von Burger King und eine Spielfigur vom McDonald's Monopoly
Monopoly-Streich
Monopoly-Streich

Wie dreist Burger King McDonald’s austrickste

Wer dieser Tage beim McDonald’s-Monopoly-Gewinnspiel teilnahm und einen Bahnhofssticker ergatterte, konnte diesen direkt gegen einen Burger eintauschen – und zwar bei Burger King!
Miki Sudo und Joey Chestnut bleiben beim Nathan's Hot Dog Eating Contest ungeschlagen.
Wettbewerb
Wettbewerb

New Yorker Hot-Dog-Wettessen 2023: Joey Chestnut ungeschlagen

Joey Chestnut bleibt Champion. Auch dieses Jahr verteidigte er beim traditionellen New Yorker Hot-Dog-Wettessen zum US-Unabhängigkeitstag seinen Titel. Seinen persönlichen Rekord konnte er jedoch nicht brechen. 
Starkoch Wolfgang Puck wird bei der Oscar-Gala für die VIPs auftischen.
Veranstaltung
Veranstaltung

Oscar-Verleihung 2023: Wolfgang Puck kreiert das Gala-Menü

Am 12. März schaut die Welt gespannt nach Los Angeles. Im Dolby Theatre werden zum 95. Mal die Oscars verliehen. Nach der Preisverleihung findet beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 geladene Gäste statt. Was kommt auf die Teller?
Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wirbt für McDonald’s

In der Zeit der Krise scheinen sich sogar die großen Konkurrenten der Systemgastronomie näher zu kommen: So macht Burger King derzeitig auch Werbung für den Bic Mac.
Eine Filiale von McDonald's
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s richtet sich neu aus

Angepasste Werbekampagnen, neue Hygienekonzepte, Vermeidung von Plastikmüll – McDonald’s hat dieser Tage bekannt gegeben, wie die Neuausrichtung der Marke in Deutschland aussehen wird.