Festtagsbräuche

Die zehn skurrilsten Weihnachtstraditionen

Snowboardfahrer, als Weihnachtsmann verkleidet
© Thaut Images / fotolia
Spinnen am Weihnachtsbaum, eine Mumie statt Weihnachtsmann und Singlefrauen auf Männerschau. In unseren Nachbarländern ist zu Weihnachten einiges anders als in Deutschland. Wenn Sie also über die Feiertage verreisen, wundern Sie sich nicht über fremd anmutende Bräuche.
Mittwoch, 14.12.2016, 11:19 Uhr, Autor: Markus Jergler

Spanien
Bei den katalanischen Kindern dreht sich zu Weihnachten alles um einen kleinen Holzstumpf namens Caga Tio („der Onkel, der Pupu macht). Ab dem 8. Dezember wird dieser Stumpf in eine warme Decke gehüllt, neben dem Kamin aufgestellt und bis zum Weihnachtsfest mit Nüssen und Schokolade gefüttert. Am Heiligabend versammelt sich dann die Familie um den hölzernen Freund und bittet ihn, alle Geschenke wie Süßigkeiten, Spielsachen und Geld freizugeben.

Estland
Zumindest in Estland muss man sich keine Sorgen um das Weihnachtsoutfit machen. Denn hier wird Heiligabend nicht etwa im Wohnzimmer vor dem Kamin verbracht, sondern in der Sauna. Gemeinsam wird hier geschwitzt, gelacht und Weihnachten verbracht – völlig hüllenlos versteht sich.

Island
Auf der beliebten Insel treibt Jólakötturinn zur Weihnachtszeit ihr Unwesen. Die große schwarze Jul Katze hat es auf Männer abgesehen. Sie bestraft diejenigen, die es versäumt haben, sich für die Weihnachtsfeiertage ein neues Kleidungsstück zu besorgen. So sollen scheinbar männliche Shoppingmuffel motiviert werden. Frauen werden nicht gejagt, da diese meist keine Shoppingmotivation brauchen.

Schweiz
Hier findet jedes Jahr die Olympiade der Weihnachtsmänner statt. Hunderte von Santa Claus Teams aus der ganzen Welt duellieren sich im Schneeschuh-Rennen, Lebkuchen dekorieren oder Kaminklettern.

Mexiko
Radieschen zum Weihnachtsfest? Zur Noche de Rabanos (Nacht der Radieschen), messen sich in Mexiko am 23. Dezember hunderte Handwerker, wer denn die schönste Radieschen-Skulptur schnitzen kann.

Ukraine
Hier kommt kein Lametta den Baum, sondern Spinnennetze. Diese sonderbare Tradition basiert auf einer alten Legende, laut derer Hausspinnen einst die Weihnachtsbäume der armen Familien dekorierten.

Norwegen
Im Land der Fjorde ziehen zu Weihnachten zahlreiche Hexen durch die Straßen und versuchen sämtliche Besen zu stehlen, die sie finden können.

Lettland
In Lettland verteilen weder der Nikolaus noch das Christkind Geschenke.  Hier laufen eingemummte Mumien herum und beschenken sich gegenseitig.

Tschechien
Frauen, die ihrem Single-Dasein ein Ende setzen wollen, sollten es mit einer weihnachtlichen Reise nach Tschechien versuchen. Laut einer Tradition, müssen sich Frauen dort an Heiligabend nur vor ihre Haustüre stellen und einen Schuh über ihre Schulter werfen. Landet die Schuhspitze in Richtung Tür, wird die Heiratswillige in den nächsten Jahren ihr Glück finden und heiraten. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junior Souschef David Siebertz und Michael Arndt, Küchenchef Maritim Hotel Bonn
Festagsküche
Festagsküche

Maritim Hotels: „Gans to go“ für die Feiertage

Genuss ganz ohne Stress: Mit der „Gans außer Haus“ bietet die Hotelgesellschaft seinen Kunden auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den traditionellen Festtagsbraten ganz bequem zu Hause zu genießen – ohne Aufwand, aber mit vollem Geschmack.
Garner
Weihnachtszeit
Weihnachtszeit

Winterliche Städtereisen mit Garner by IHG

Zur Adventszeit bietet Garner by IHG Hotels & Resorts an über 25 Standorten in Deutschland und Österreich einen Ausgangspunkt für festliche Citytrips. Mit weihnachtlichen Städtereise-Angeboten will sich die Marke als zugängliche, komfortable Brand im Mittelklasse-Segment positionieren.
Christbaumkugel im Marriott-Design aus der Santa’s Xmas Factory im Vienna Marriott Hotel
Weihnachtskonzept
Weihnachtskonzept

Vienna Marriott Hotel öffnet Santa´s Xmas Factory

Mit Punsch, Keksen und Live-Musik will das Wiener Hotel seine Gäste auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ab 14. November soll die neue Santa’s Xmas Factory amerikanisch-festliches Flair in das Traditionshaus an der Ringstraße bringen.
Philipp Vogel
Vorweihnachtszeit
Vorweihnachtszeit

„Hot Duck Tuesday“: Orania.Berlin serviert die Ente mal anders

Streetfood-Update statt klassischer Martinsgans oder Weihnachtsente: Beim „Hot Duck Tuesday“ serviert das Orania.Berlin die vorweihnachtliche Ente mal ganz anders.
Das „Cheesy Gouda Chicken“-Sub
Kampagne
Kampagne

„Oh du Cheesige“ – Subway startet Weihnachtskampagne

Zur Weihnachtszeit darf es gerne etwas festlicher zugehen. Mit der neuen Kampagne „Oh du Cheesige“ will Subway schon jetzt für eine genussvolle Festtagsstimmung sorgen – und stellt dabei geschmolzenen Käse in den Mittelpunkt seiner weihnachtlichen Sandwich-Innovation.
Tim Raue
Saisonstart
Saisonstart

Tim Raue präsentiert festliches Weihnachtsmenü im Sphere

Ab dem 8. November 2025 startet das Sphere Tim Raue auf dem Berliner Fernsehturm in die Festtagssaison. Mit einem Weihnachtsmenü, das Berliner Klassiker mit Tim Raues Handschrift verbindet, soll den Gästen ein besonderes Erlebnis in 207 Metern Höhe geboten werden.
Auszubildende Cynthia Maria Hönes und Leonard Scheid aus der Veranstaltungsabteilung vor einem Weihnachtsbaum im Maritim Hotel Köln
Aktion
Aktion

Es weihnachtet schon... im Maritim Hotel Köln

Draußen Hochsommer, in der Lobby ein drei Meter hoher Weihnachtsbaum: Das Maritim am Heumarkt verbreitet Weihnachtsstimmung und bietet eine Tombola an – zu gewinnen ist ein festliches Gänse-Essen für zwei inklusive Getränke-Begleitung in einem der Hotelrestaurants. 
Auszubildende des Riessersee-Hotels
Engagement
Engagement

Azubis organisieren Weihnachtsfeier

Lernen, Spaß haben und dabei noch Gutes tun? Alls das ist den Lehrlingen des Riessersee Hotels mit der Organisation der Betriebsweihnachtsfeier gelungen. 1.500 Euro konnten sie mit ihrer Mottoparty an Spenden für einen guten Zweck sammeln. 
Das Team des Clayton Hotel Düsseldorf überreichte die Geschenke aus der Wunschbaum-Aktion an die Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V.
Guter Zweck
Guter Zweck

Clayton Hotel Düsseldorf beschenkt Kinder

An Weihnachten denken viele Menschen nicht nur an die eigene Familie, sondern auch an andere. Es ist die Zeit der inneren Einkehr, der Dankbarkeit und des Gebens. So auch in Düsseldorf. Hier durfte die Elterninitiative Kinderkrebsklinik Geschenke aus der Wunschbaum-Aktion entgegennehmen.