Charity

Eiswette am Turrachersee gewonnen!

Einsatztaucher Stephan Holzer ist glücklich über den Sieg.
Einsatztaucher Stephan Holzer ist glücklich über den Sieg. (© Brandstätter PR)
Ein Feuerwehrmann testete die Tragfähigkeit der Eisdecke. Bei dem Event auf einem Bergsee zwischen Kärnten und der Steiermark wurden 3.000 Euro für die freiwilligen Feuerwehren aus der Region gesammelt.
Montag, 16.12.2019, 09:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Vor wenigen Tagen ging die schon traditionelle, von „Jägerwirt“ Christoph Brandstätter und Stammgast Helmut Mertens initiierte „Turracher Eiswette“ los. Die Wette lautete: „Hält das Eis am Turracher See oder nicht – nach diesem warmen Herbst?“ Zur Beweisführung schickten sie Stephan Holzer (Einsatztaucher von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt) alias der „Unerschrockene“ aufs Eis. 200 Meter vom Jägerwirt-Bootssteg bis zur Halbinsel galt es zu beschreiten.

Der Feuerwehrprofi hat es geschafft! Die freiwilligen Feuerwehren aus der Region erhalten 3.000 Euro für ihren Einsatz bei den starken Unwettern im November. Der Wetteinsatz hat sich dabei in den letzten Tagen um 1.000 Euro erhöht, da noch so viele Personen gespendet haben. „Das Eis misst per heute am Rand 20 Zentimeter, trotzdem ist der See noch nicht offiziell frei gegeben. Vorsicht ist weiterhin geboten“, warnt Veranstalter Christoph Brandstätter.

Hotelier Christoph Brandstätter vom Seehotel Jägerwirt wettete gegen Stammgast und Turrach-Fan Helmut Mertens. Gewonnen hat Brandstätter. Er wettet immer, dass das Eis standhält. „Das ist früher immer so gewesen, durch den Klimawandel wird jedoch auch die Eiswette jedes Jahr spannender“, so der Hotelier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teilnahmer der 11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie
11. Ski-WM der Gastronomie

Wer ist der schnellste im Schnee?

Vergangene Woche hieß es für Köche, Kellner und Co. in Ischgl wieder raus aus der Küche und ab auf die Ski zur Jagd auf den Weltmeistertitel bei der 11. Ski-WM der Gastronomie.
Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Die Lobby des neuen Hotels der Plaza Gruppe in Graz. (Foto: © Plaza Hotelgroup)
Neueröffnung
Neueröffnung

Plaza Hotelgroup setzt Expansion fort

Am 11. März eröffnete in Graz ein neues Hotel der Gruppe. Damit setzt das Unternehmen sein Wachstum in Österreich fort. Das zentral gelegene Haus in der Hauptstadt der Steiermark bietet 133 modern designte Zimmer und Suiten.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Harald Köhler ist Sales Manager Austria bei der Unternehmensgruppe SIHOT. (Foto: © Sihot)
Personalie
Personalie

Sihot will in Österreich mit neuem Vertriebsleiter wachsen

Der Hotelmanagementsoftwareanbieter konnte den ehemaligen Hoteldirektor der Thermenhotels Gastein für sich gewinnen. Harald Köhler soll nun das Wachstum des österreichischen Marktes mit verantworten. 
Um ihren Erfolg zu feiern, luden die Gründer zu einem Public Viewing im Lugner Kino ein. (Foto: © Fratelli Barbaro)
Fernsehshow
Fernsehshow

Millionenangebot für Gourmet-Convenience Start-Up

Das Start-up Fratelli Barbaro konnten dank einer Fernsehshow das Interesse von Investoren wecken. Obwohl sich die Investitionssumme im sechsteiligen Bereich bewegte, lehnten die Gründer ab.