Pokal-Eklat

FIFA reagiert auf den Kuss des Goldsteak-Grillers

Salt Bae küsst Weltmeisterschaftspokal.
Der Promikoch Salt Bae feiert mit den Nationalhelden Argentiniens den Sieg gegen Frankreich. (Foro: © picture alliance/dpa | Robert Michael)
Es war ein Skandal, der die Fußball-Welt erschütterte. Selbst eine Woche danach ebbt die Welle der Empörung nicht ab. Ein Koch hatte sich auf den Rasen neben die Spieler der Argentinier gestellt und sich mitfeiern lassen. Das schmeckte nicht jedem.
Freitag, 23.12.2022, 13:34 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

PR-Gag oder dreiste Feiereinlage? Nach dem packenden Finale zwischen Argentinien und Frankreich war unter den feiernden Spielern auch der als Salt Bae bekannte Promikoch. Der ist unter anderem für seine vergoldeten Steaks bekannt.

Nusret Gökce hatte es nach 7:5-Sieg der Argentinier irgendwie geschafft, sich im Getümmel der Feiernden unbemerkt auf den Rasen des Lusail Stadions zu stehlen. Zuerst ging er auf Selfie-Jagd und wollte exklusive Bilder mit den frisch gebackenen Weltmeistern für seinen Instagram-Kanal.

Aber damit nicht genug. Vor laufenden Kameras ließ er sich auch nicht nehmen, die begehrte Siegertrophäe mit einer, für ihn typischen, Geste zu würzen und ihr dann einen Kuss aufzudrücken. Das war selbst der FIFA eine Prise zu viel.

Die FIFA will sich mit dem Fall befassen

Nach der bizarren Goldshow des als Salt Bae bekannten Promikochs nach dem WM-Finale will der im Normalfall nicht vor Pomp zurückschreckende Weltverband „angemessene interne Maßnahmen“ ergreifen.

Also nicht gegen den Steakbrater, der sich nach Schlusspfiff auf dem Rasen mit dem Pokal wie ein Weltmeister neben Lionel Messi feiern ließ und die PR-Chance seines Lebens ergriff.

Vielmehr wolle man in der Zentrale in Zürich dann doch einmal klären, wie der im normalen Leben unter dem Namen Nusret Gökce bekannte Mann überhaupt auf den Platz gekommen sei.

Wieso die ganze Aufregung um die Weltmeisterschafts-Trophäe?

Es bedurfte allerdings eines tagelangen Shitstorms in den ohnehin chronisch aufgeregten sozialen Medien, ehe sich der Fußball-Weltverband zu einer Reaktion veranlasst sah.

Der Pokal sei eine ikonische Trophäe, die nur „von einer sehr ausgesuchten Personengruppe berührt werden darf“, teilte die FIFA mit. Ein Stück Fleisch mit Blattgold zu überpinseln, genügt nicht als Qualifikation für jene Personengruppe. Vielmehr müsse man den Pokal als Spieler oder Trainer wirklich gewonnen haben oder wenigstens das Staatsoberhaupt eines Landes sein.

(dpa/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lukas Podolski Gelateria
Promi-Gastronom
Promi-Gastronom

Lukas Podolski hat eigene Eisdiele in Köln eröffnet

Unser „Poldi“ ist Gastronom geworden. Der Ex-Fußballnationalspieler hat in seiner Heimatstadt nun eine Eisdiele aufgemacht. Warum sein Eis aus der „Gelateria“ besonders ist, erklärte er dem „Express“.
Best Western Premier in Bad Lippspringe
UEFA Euro 2024
UEFA Euro 2024

Hier residiert einer der EM-Top-Favoriten

Zur UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024 kann das Best Western Premier Park Hotel & Spa in Bad Lippspringe ganz besondere Gäste begrüßen. Denn Frankreichs Nationalmannschaft wird hier ihr Quartier beziehen. 
Gastro-Tipps und Angebote für ein erfolgreiches Fußballfest von Salomon FoodWorld (Foto: © Salomon FoodWorld)
Umsatzsteigerung
Umsatzsteigerung

Gastro-Tipps für ein erfolgreiches Fußballfest

Die kommende Fußball-Europameisterschaft verspricht auch für Gastronomen ein sehr lukratives Geschäft zu werden. Salomon FoodWorld hat für Wirte einige hilfreiche Tipps parat, wie sie das Beste aus dem Event herausholen und was es zu beachten gilt.
Leipzig gehört zu den zehn deutschen Städten, in denen Spiele der Fußball-EM ausgetragen werden. (Foto: © Michael/stock.adobe.com)
Event
Event

Fußball-EM in Leipzig sorgt für ausgebuchte Hotels

In diesem Jahr steht in Europa wieder Fußball auf dem Programm. In den Austragungs-Städten sorgt das für hohe Buchungszahlen in den Herbergen. Die sächsische Metropole meldet jetzt, dass die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Betten knapp wird.
Public Viewing im Biergarten. (Foto: © Lydia Geissler/stock.adobe.com)
Fußball-Europameisterschaft
Fußball-Europameisterschaft

Neue Verordnung zum Public Viewing

Public Viewing erfreut sich allseits großer Beliebtheit und ist gerade für Gastgewerbe mit Außenbereich eine gute Möglichkeit, Gäste anzulocken. Um so schöner, dass nun auch das Bundeskabinett den Lärmschutz für diese Zeit anpassen will, damit Fußballfreunde länger jubeln dürfen. 
Die Fußball-Europa-Meisterschaft wird auch den Tagungshotels viele Gäste ins Haus bringen. (Foto:©Tulip Inn Duesseldorf)
Strategie
Strategie

Fußball-EM 2024 kann für Tagungshotels zum Gewinn werden

Gerade auch die Sparte der Tagungshotels kann von dem im Sommer stattfindenden sportlichen Großevent profitieren. Voraussetzung ist, dass sie sich bereits jetzt auf den veränderten Markt einstellen.
Das Arts Mural am Flemings Hotel Frankfurt Main-Riverside (Foto: © Lucas Koerner)
Hilfskation
Hilfskation

Kunst am Flemings Hotel in Frankfurt/Main

Um im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft auch auf soziale Themen aufmerksam zu machen, plant Viva con Agua verschiedene Murals in den teilnehmenden deutschen Städten zu gestalten. Eines davon ist nun in Frankfurt an einer prominenten Fassade zu sehen.