Rennen & Schlemmen

Frankreich lädt zum skurrilsten Food-Marathon der Welt

Eine Gruppe als Superhelden verkleideter Läufer auf der Marathonstrecke
Beim Medoc-Marathon ist es Tradition, kostümiert an den Start zu gehen. (© picture alliance/abaca)
Auf dem „Marathon du Medoc“ müssen die Läufer nicht nur 42 Kilometer bewältigen, sondern auch leckere Austern essen, edle Weine trinken – und vor allem als Superheld kostümiert sein. Der Sieger erhält sein Körpergewicht in Wein!
Mittwoch, 20.03.2019, 15:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ganze 42 Kilometer ist sie lang, die Rennstrecke, die die Läufer in der französischen Stadt Pauillac bei Bordeaux innerhalb von 6,5 Stunden bewältigen müssen. Dass die Teilnehmer dabei immer wieder an Ständen versorgt werden müssen, ist nichts Außergewöhnliches, doch sieht hier die Verköstigung etwas anders aus als bei vergleichbaren Rennen: An den Verpflegungsstationen warten nicht etwa isotonische Getränke und Powerriegel für die Läufer, sondern frische Austern, saftige Steaks, französische Käsespezialitäten und erlesene Weine. Darüber hinaus werden für die Teilnehmer und Zuschauer zahlreiche Restaurant-Specials, Musikkonzerte und Schlossbesichtigungen angeboten. Und damit nicht genug: Es ist Tradition, dass die Läufer in aberwitziger Weise kostümiert an den Start gehen – diesmal unter dem Motto „Superhelden“. Was der Sieger erhält? Nicht weniger originell: sein eigenes Körpergewicht in Medoc-Wein aufgewogen!

Für die Sicherheit der Läufer sorgen Rennleiter, Polizei und die Medoc-Feuerwehr, wobei von 300 Freiwilligen in 15 Zelten und 5 mobilen Einheiten medizinische Hilfe geleistet wird – unter anderem mit dabei das Rote Kreuz sowie zahlreiche Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und Podologen. Notwendig zur Anmeldung ist ein ärztliches Attests mit dem Hinweis auf Marathon-Tauglichkeit. Die offizielle Teilnehmerliste für den diesjährigen Medoc-Marathon am 7. September 2019 ist zwar schon voll, doch haben die Organisatoren auf ihrer Webseite https://www.marathondumedoc.com/en/eine Warteliste eingerichtet, in welche man sich ab sofort für die Teilnahme eintragen kann.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszeit in der Bar Lütze
Event
Event

„Gastro Rebels“ – eine Auszeit für Berlins Gastro-Szene

Eine besondere Idee für besondere Menschen: Fast jeden Tag arbeiten Mitarbeiter in der Gastronomie daran, Gäste glücklich und zufrieden zu machen. Mit dem neuen Format „Gastro Rebels“ sollen jetzt auch einmal die Servicekräfte eine Auszeit genießen können. 
Über 200 Branchenprofis bei den Gastro Sessions 2025
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Sessions 2025: Mit Authentizität und Gänsehaut zur Love Brand

Marken, Menschen, Emotionen – um diese drei Schlagworte drehten sich zwei Tage lang die diesjährigen Gastro Sessions des Leaders Clubs in München. Mehr als 200 Branchenprofis trafen sich im Münchner Hofbräukeller, um zu netzwerken und neue Impulse zu sammeln. Der Begriff „Emotionen“ tauchte dabei immer wieder auf – als Schlüssel für echte Begeisterung bei Gästen und Mitarbeitern.
Frauen auf der Terrasse
JW Steakhouse Berlin
JW Steakhouse Berlin

JW Marriott Hotel Berlin startet BBQ-Eventreihe

Kulinarisches Berlin trifft amerikanische Steakhouse-Tradition: Das JW Marriott Hotel Berlin bringt mit dem „Saturday BBQ Social“ ab dem 17. Mai 2025 ein American Barbecue im Sharing Style ins JW Steakhouse.
Le Consulat in Berlin
Event
Event

Le Consulat verwandelt die Currywurst in ein französisches Erlebnis

Französische Eleganz trifft auf Berliner Lässigkeit: Am 5. Juni verwandelt das Le Consulat in Berlin die klassische Currywurst in ein raffiniertes Gourmet-Erlebnis. 
"Wir zeigen Jacke"
Kundgebung
Kundgebung

„Wir zeigen Jacke!“: Über 3.000 Menschen setzen ein Zeichen für Vielfalt in der Gastronomie

Ein kraftvolles Zeichen für die Vielfalt in der Gastronomiebranche setzen – das ist das Ziel der Kampagne „Wir zeigen Jacke!“. Das Highlight fand nun im Rahmen der Transgourmet-Messe #essenz statt und bot dabei den wohl größten Flashmob der Branche. 
Stellten die Aktion „Probier mal Ahrtal“ vor: Andreas Lambeck (Geschäftsführer Ahrtal-Tourismus), Frank Mies (Agentur „shapefruit“), Meike Carll (Referentin Tourismus) und Daniel Hempen (Hotel Rodderhof)
Gastronomie-Highlight
Gastronomie-Highlight

Kulinarische Entdeckungstour durch das Ahrtal

Die Gastgeber im Ahrtal haben sich für die Monate Februar und März 2025 ein neues Gastronomie-Highlight einfallen lassen: Mit dem „Probier mal Ahrtal – Menü“ sollen Gäste die vielfältige Genussregion kennenlernen können. 
James Ardinast, Vorstand Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Daniela Hammerschmidt, Kommunikation Die Kooperative e. V., Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende Initiative Gastronomie Frankfurt e. V., Unterstützer Eduard M. Singer, Leiter Stabstelle Stadtmarketing, Kirsten Allendorf, Projektleiterin Umweltlernen in Frankfurt e. V. für Klimagourmet, und Maike Thalmeier, Mitgründerin Kommunikationsstudio Ubermut
Event
Event

Foodtura Festival startet mit 50 Highlights und Gastro Con für die Gastronomie

Food, Urbanität und Nachhaltigkeit – diese Themen stehen im Mittelpunkt des Foodtura Festivals. Über zwei Wochen hinweg erwarten die Besucher rund 50 Veranstaltungen. Hinzukommen zahlreiche Specials für die Gastronomie. Ein Highlight ist die Gastro Con, die Fachleuten wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bietet.
Jesko Klatt im Portrait
Wandlung
Wandlung

The Grand ist ab Juli 2024 Eventlocation

Das ehemalige Restaurant schließt nun wirklich seinen Gästebetrieb. Nachdem es schon einmal für drei Jahre geschlossen war, hat sich Inhaber Jesko Klatt jetzt entschieden, die Räumlichkeiten künftig einzig für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. 
Patrick Grunewald und Tobias Heldt
Event
Event

Spitzenköche kochen im Gourmetrestaurant Juwel

Am 31. August 2024 lädt das Gourmetrestaurant Juwel aus dem Hotel Bei Schumann im sächsischen Kirschau zur großen Küchenparty. Mit dabei sind ausgezeichnete Spitzenköche und Winzer.