TV-Tipp

Gérard Depardieu wird zum Spitzenkoch

Gérard Depardieu bei der Premiere des Films „Der Geschmack der kleinen Dinge“ im Kino Cinema Paris
Der französische Schauspieler und Hauptdarsteller Gérard Depardieu bei der Premiere des Films „Der Geschmack der kleinen Dinge“ im Kino Cinema Paris. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Gérard Depardieu steht selbst gern am Herd. Nun hat der Filmstar eine Möglichkeit gefunden, sogar zum Spitzenkoch zu werden. Dabei spielt unter anderem der fünfte Geschmackssinn eine besondere Rolle.
Donnerstag, 02.02.2023, 10:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Sauer und salzig, bitter und süß. Neben diesen altbekannten Geschmacksrichtungen gibt es eine fünfte Geschmacksnote, die viele gar nicht kennen: umami.

Der Begriff stammt aus dem Japanischen und bezeichnet einen Geschmack, der unter anderem in Sojasoßen vorkommt. Er wird als fleischig, würzig oder wohlschmeckend beschrieben.

„Umami“ lautet auch der Originaltitel eines neuen französischen Films mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle. Als „Der Geschmack der kleinen Dinge“ kommt er bald in die deutschen Kinos.

Das Geheimnis des „umami“

Eigentlich hätte Spitzenkoch Gabriel Carvin (Gérard Depardieu) allen Grund, sich zu freuen: Sein Nobelrestaurant erhält den prestigereichen dritten Stern. Doch ihm steht der Sinn nicht nach Feiern.

Seine Frau Louise (Sandrine Bonnaire) betrügt ihn mit einem Restaurantkritiker. Kurz darauf erleidet er einen Herzinfarkt. Nach seiner Krankenhausentlassung beschließt er, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen: Er fliegt nach Japan, um hinter das Geheimnis des „umami“ zu kommen, des fünften Geschmackssinns. Eine Reise mit vielen Offenbarungen – und zu vielen Zutaten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nelson Müller
TV-Tipp
TV-Tipp

Nelson Müller ist Gaststar in einer „SOKO Stuttgart“-Folge

Vom Sternerestaurant ins Polizeipräsidium: Nelson Müller wird Teil einer Folge der ZDF-Krimiserie „SOKO Stuttgart“. Dabei wird er unerwartet zum Schlüssel in einem kniffligen Fall. 
"Sturm der Liebe": Laura Osswald schlüpft in die Rolle der Greta Bergmann.
Unterhaltung
Unterhaltung

„Sturm der Liebe“: Wer ist die neue Köchin an Roberts Seite?

Bodenständig, herzenswarm, humorvoll: Ab Folge 4.013 wird im TV ein neues Gesicht in der Bavaria-Fiction-Produktion „Sturm der Liebe“ zu sehen sein. Doch um wen handelt es sich?
Boris Rommel
TV-Tipp
TV-Tipp

Boris Rommel: vom Spitzenkoch zum Schafhirten

Schafe melken statt Sterne-Menüs zubereiten, Käseküche statt Haute Cuisine: Spitzenkoch Boris Rommel aus dem Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe hat für die ARD-Doku „Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“ den Arbeitsplatz getauscht.
Wayne Carpendale verkörpert in der neuen Traumschiff-Folge einen Koch.
TV-Tipp
TV-Tipp

Wayne Carpendale kocht auf dem Traumschiff

Wayne Carpendale ist in der neuen Traumschiff-Folge als Koch zu sehen. Dies ist nicht das erste Mal, dass er vor der Kamera einen Koch verkörpert. Zu Hause spielt er allerdings eher eine kleine Nebenrolle am Herd.
Tim Mälzer und Richard Rauch
TV-Tipp
TV-Tipp

„Kitchen Impossible“: Tim Mälzer vs. Richard Rauch

Die neunte Staffel von „Kitchen Impossible“ steht in den Startlöchern. Zum Auftakt am 25. Februar 2024 trifft Tim Mälzer auf Richard Rauch.
Im Restaurant Iko in Osnabrück gibt es keinen Dresscode für die Mitarbeiter von Tom Elstermeyer. (Foto: © NDR/heyfilm)
TV-Tipp
TV-Tipp

Die Welt der Michelin-Spitzenköche in der Doku-Reihe „Am Pass“

Eintauchen in die faszinierende Welt der Spitzenköche! Die neue Doku-Reihe „Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche“ gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Spitzengastronomie. Acht Köche stehen dabei im Rampenlicht. 
Szenenbild aus der SWR-Dokuserie "Verbannte Sterne": Renate und Heiner Finkbeiner sind die 7. Generation des Traditionshauses Traube Tonbach
TV-Tipp
TV-Tipp

Traube Tonbach: SWR zeigt Dokuserie über Traditionshotel

„Verbrannte Sterne“: Von 2020 bis 2022 begleitete SWR-Redakteurin Gabriele Damasko die Inhaberfamilie Finkbeiner von der Traube Tonbach. Entstanden ist eine fünfteilige Dokumentar-Serie, die hinter die Kulissen des Traditionshauses blicken lässt.