Weltrekord

Hamburger Bäckerei backt Rekord-Franzbrötchen

Der oberste Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und Isabelle Junge, Nachhaltigkeitskoordinatorin der Konditorei Junge, nehmen die finale Messung des Gebäcks vor
Der oberste Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und Isabelle Junge, Nachhaltigkeitskoordinatorin der Konditorei Junge, nehmen die finale Messung des Gebäcks vor. (Foto: © picture alliance / C. Erler | Carlotta Erler)
Ein ungewöhnlich großes Gebäck von zehn Metern Länge beschert Hamburg einen Weltrekord. Wie das riesige Franzbrötchen schmeckte und was das Rekord-Institut dazu sagt.
Dienstag, 16.09.2025, 09:12 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Eine Bäckereikette hat in Hamburg das längste Franzbrötchen der Welt präsentiert. Mit einer Länge von zehn Metern sei ein Weltrekord aufgestellt worden, teilte das Rekord-Institut Deutschland (RID) mit.

„Noch nie zuvor hat sich ein Rekordaspirant an ein weltweit längstes Franzbrötchen gewagt. Wir sind gespannt, ob die Zehn-Meter-Marke noch übertroffen werden kann“, sagte Rekordrichter Olaf Kuchenbecker laut Mitteilung.

Der Rekord wurde am Sonntag im Tierpark Hagenbeck von dem Unternehmen „Junge Die Bäckerei“ aus Lübeck und der Drogeriekette „Budni“ erzielt. Im Anschluss konnten die Besucherinnen und Besucher das durch Zahnstocher und Zuckermasse zusammengehaltene Franzbrötchen aufessen.

Geschmack muss sein wie beim kleinen Original

„Dieser Weltrekord ist nicht nur imposant und unterhaltsam, sondern schmeckt auch noch ausgezeichnet“, sagte Kuchenbecker im Anschluss.

Bei extralangen Nahrungsmittel-Rekorden sei es wichtig, dass das Rekordobjekt schmeckt wie ein kleines Original, und zudem deutlich länger ist und als ein mechanisch durchgängiges Stück produziert wird. „Es ist uns sehr wichtig, dass keine Nahrungsmittel verschwendet oder weggeworfen werden.“

Das RID gilt als das deutschsprachige Pendant zum „Guinnessbuch der Rekorde“. Bundesweit sind etwa ein halbes Dutzend Richter unterwegs, um Bestmarken abzunehmen. Das Institut finanziert sich auch durch die Richterhonorare.

Das Franzbrötchen ist ein typisches Hamburger Gebäck. Das süße Kultteilchen wird mit Hefeteig gemacht und ist mit einer Zucker-Zimt-Mischung gefüllt. Es gehört quasi zur Hansestadt wie die Alsterschwäne und die Elbphilharmonie.

(dpa/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gemeinsam mit Markus Wasmeier feiern die Europa Miniköche ihren Weltrekord im Freilichtmuseum Schliersee und präsentieren stolz die Weltrekord-Urkunde.
Ehrung
Ehrung

Europa Miniköche erhalten Urkunde für Weltrekord im Knödeldrehen

80 Europa Miniköche stellten mit 7.050 geformten Knödeln in weniger als zwei Stunden einen Weltrekord auf. Im Freilichtmuseum Schliersee feierten sie nun ihren Erfolg gemeinsam mit einem Ski-Weltmeister.
Axel Schulz und André Domke  am Weltrekord-Bismarkheringsbrötchen
Rekordbrötchen
Rekordbrötchen

Weltrekord: Usedomer kreiert längstes Fischbrötchen der Welt

Erst als Sülze, dann als Soljanka, zuletzt als Salat – beim Gastronomen André Domke dreht sich alles um Fisch. Nun hat der Usedomer seinen vierten Weltrekord aufgestellt. Die Hauptzutat kommt natürlich wieder aus der Ostsee vor seiner Haustür.
Massiv, Kemal Üres, Frederick Lau und Eko Fresh
Branchentreffen in Hamburg
Branchentreffen in Hamburg

„Gastro schafft Vielfalt und ist Kulturgut“

Mehr als 1.500 Gäste kamen zur Premiere der Gastronation in Hamburg. Zwischen prominenten Gästen und großen Worten stand eine Frage im Raum, die für Deutschlands Gastgeber immer wichtiger wird: Wie kann eine Branche, die Menschen zusammenbringt, auch untereinander stärker zusammenarbeiten?
Gewinnerin Wettbewerb
Internorga 2027
Internorga 2027

Drei Awards, drei Chancen für die Gastro-Zukunft

Innovative Betriebskonzepte, junge Kochtalente und neue Geschäftsideen stehen bei den Awards der Internorga 2027 im Mittelpunkt. Für Gastronomen, Gründer und Unternehmen laufen die Bewerbungsfristen bereits.
Christan Wulff und Kemal Üres
Branchenevent in Hamburg
Branchenevent in Hamburg

Gastronation will der Gastro eine Stimme geben

Am 26. Oktober 2026 kommt die Gastronomiebranche in Hamburg zur Premiere der Gastronation zusammen. Initiator Kemal Üres will gemeinsam mit mehr als 1.500 Teilnehmern und prominenten Unterstützern für mehr Anerkennung und bessere Rahmenbedingungen für Gastgeber werben.
Presiverleihung beim Leaders Club
Jubiläum
Jubiläum

Leaders Club feiert 25 Jahre Gastro-Netzwerk

Seit 2001 vernetzt der Leaders Club Deutschland Gastronomen, Unternehmer und Branchenexperten. Inzwischen zählt das Netzwerk mehr als 450 Mitglieder aus über 230 Unternehmen. Zum 25-jährigen Bestehen richtet sich der Blick auch auf die nächste Generation und neue Impulse für die Hospitality-Branche.
Männer mit Bildschirm
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2027: Neue Hallenstruktur und mehr Digitales

Zur 100. Ausgabe der Internorga im März 2027 verändert die Hamburger Fachmesse ihre Hallenstruktur. Digitale Lösungen ziehen erstmals gemeinsam in Halle A3 ein. Auch Food & Beverage erhält zusätzliche Ausstellungsflächen, während der Bereich Future Food & Drinks weiter ausgebaut wird.
Lobby Preview The Hoxton Hamburg
Neues Haus
Neues Haus

The Hoxton kommt nach Hamburg

Im Sommer 2027 eröffnet The Hoxton sein zweites deutsches Hotel. Im Herzen Hamburgs entstehen 188 Zimmer sowie mehrere Gastronomie- und Veranstaltungsbereiche – darunter ein Seafood-Restaurant mit Dachterrasse und Blick über die Hansestadt.
Internorga 2026
Jubiläumsausgabe
Jubiläumsausgabe

Internorga präsentiert sich zur 100. Ausgabe im neuen Look

Neues Erscheinungsbild, starkes Jubiläum, klarer Blick nach vorn: Mit überarbeitetem Corporate Design und weiterentwickelter Ananas stimmt sich die Hamburger Leitmesse auf ihre 100. Ausgabe im März 2027 ein.